Projekt Node autark --> Windkraftwerk Teil V

in #deutsch2 years ago (edited)

Hallo Leute


Rückblick:

Teil I, Teil II, Teil III,Teil IV

Generator für Windkraftwerk v2.0:

image.png

Wie in Teil III beschrieben habe ich nun einen Rotor der sich bei sehr wenig Wind schön dreht und bei einer Windgeschwindigkeit von ca. 2 - 3 m/s komme ich auf eine Drehzahl von ca. 50 bis 80 U/min mit meiner Übersetzen komme ich also auf ~ 200 - 300 U/min. Die Ausbeute von meinen Gleichstromgenerator war nicht wirklich zu friedend stellend also habe ich mich auf die Suche nach einer Alternativ gemacht , es gibt zwar einige Generators auf Amazon welche jedoch nicht wirklich gute Bewertungen haben und so auch sehr fraglich sind , auch die Kosten von solchen Generatoren sind für einen Test sehr hoch. Dank 3D-Drucker kann man sich da aber ein wenig helfen.
Bin von diesem Generator von thingiverse
image.png

ausgegangen und habe Ihn leicht abgeändert.

Das ist nun mein Generator:

Habe die Wicklungen und die Magneten verdoppelt und werde die Ausgangsspannung parallel schalten damit ich eine Spannung von 12V erhalte.
20220404_113353.gif

image.png

  • Bestehend aus 24 Stk Magneten
  • 12 Wicklungen mit jeweils 700 Wicklungen Drahtdurchmesser 0.15mm

Wie geht's weiter:

Nun kommt wohl der schwierige Teil , wie erstelle ich am einfachsten die Wicklungen, mein Ziel ist es das ich einen Stepper-Motor mit einen Raspberry betreibe und so eine Möglichkeit habe das ich die genauen Umdrehungen angebe bzw die Geschwindigkeit :).
Weitere Infos folgen :).

In diesem Sinne noch eine schöne Woche wünsche :)

Sort:  

Verstehe ich das richtig, dass Du den selbst gebaut hast? Brauchst du den Rasp. jetzt nur zum Testen oder dauerhaft?
Viele Grüße

Den Rasp. brauche ich dafür das ich die Wicklungen für den Motor machen kann, steuere da einen Stepper an .

Ahh, also speziell für diesen Prozess jetzt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.😉

!invest_vote

Danke😉
Hast Du irgendwelche kompakten Infos zum invest vote? Ist das ein engaged-token?

Nein das ist kein Token, sondern wird so frei geschaltet:)
Bin dafür verantwortlich

Ach so.

Perfekt, vielleicht magst Du mir ja ein bisschen was darüber erzählen!?😉

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !