Helden Tragen keine Capes

in #deutsch4 years ago (edited)

Nach den schweren Explosionen in der libanesischen Hauptstadt Beirut werden noch immer mehrere hundert Menschen in den Trümmern vermutet. Kräfte des Technischen Hilfswerks (THW) flogen gestern Abend im Auftrag der Bundesregierung vom Frankfurter Flughafen aus nach Beirut, um zu helfen.

117444549_10158403050824654_1309466235573896695_o.jpg
(C) Pic HR3

Ich hatte mich auch gemeldet um zu helfen wurde aber wegen meiner Körperlichen Defizite nicht bedacht und habe auch die Mitteilung erhalten das meine Zeit wohl abgelaufen sei. Mein Leben lang war ich helfen, es fing alles damit an das ich als Kind die Flaschen um den Fussballplatz nach dem spiel gesammelt habe damit der Müll nicht rumliegt und habe ja okay 50 Pfennig dafür bekommen wofür ich mir dann ne Bratwurscht gekauft hab :D

Dann ging mein nächster gang zum DLRG und der Freiwilligen Feuerwehr und ich habe diese Zeit genossen die ganzen Ausbildungen zu machen und habe so auch schon dem ein oder anderen das Leben gerettet, dann klopfte die Bundeswehr an emine Türe und ich wusste es ist Zeit meinen Dienst an zu treten und habe mich damals Verpflichtet zu einer Zeit als von uns noch keiner dachte das wir mal wenn wir einen Auslandsbesucht beantragen nicht in den kosovo ziehen werden, aber es kam anders wie viele von uns Wissen, ich hatte das Glück zu erst nach Shilo durfte um an Internationalen Übungen ( NATO ) teilnehmen. doch dann kam die Post und der Flug in der Transall in den Kosovo , von dort aus später nach Afrika und in Afghanistan endete dann diese Reise mit einer Kugel im Schienbein, zu vielen die ich in schwarzen Säcken habe nach hause Fliegen sehn. Und... mein Tatendrang war nicht beendet, genau mit dem Vorwissen was ich mir aneignen konnte wurde ich freiwilliger Helfer beim THW und muss sagen dass es mich Stolz machte. Doch mein Körper fing immer mehr an mich zu Fressen und zu Hassen. Neben dem was mein kopf mir antat kamen immer mehr und mehr Nebeneffekte zu Tage, eine Kaputte Hüfte ( Cox Arthrose ) , zwei kaputte Knie , Arthrose in den Schultern , mehrere Bandscheiben Vorfälle ( 5 an der Zahl ) und eine Brustwirbelhyperkyphose, dazu Schwerhörigkeit auf beiden Ohren und noch so einigen anderen klein Baustellen die ich jetzt einfach mal auslasse, und doch wollte ich mit weil ich eben bin wer ich bin , und den tollsten Lohn habe ich vor etwa einem halben Jahr bekommen. Kein Geld oder Gold oder Bitcoin, nein ich habe einen Unfall gehört ja nur gehört und bin dort hin Gehumpelt und habe einen Motorrad Fahrer auf der Strasse vorgefunden eine Oma die sich mit anderen gestritten hat. Also habe ich sofort angefangen zu tun was andere hätten vor mir schon lange hätten tun können... Genau ich habe den Rettungsdienst angerufen und habe die Situation geschildert und gesagt das ich mich nun dem regungslosen Motrorrad Fahrer widme. Dieser war weder ansprechbar noch hatte er sonstige Reflexe aufgezeigt seine Haltung wies auf viele körperliche und eben auch auf einige Innerer Verletzungen hin , also fing ich an ihn Vorsichtig aus seinem Kombi zu Befreien. Ein weiterr Freiwilliger aus meinem Dorf kam mittlerweile hinzu und wir haben uns kurz über die Situation unterhalten und er teilte mir dann mit das er früher Rettungssanitäter war, perfekt also haben wir dem jungen Mann gemeinsam aus dem Helm gezogen ( ich weiss viele werden sagen das man das nicht darf, aber) wir konnten beim Öffnen des Visieres sehen das er aus dem Mund und der Nase schon blutete. Um nun dafür zu sorgen das dieses eben nicht durch den Helm in ihm bleiben muss und er daran ersticken wird. Kurz darauf kam der RTW und der Notarzt, wir diesem kurz und Bündig erzählt was wir vorgefunden haben was wir Vorbereitet haben und was wir denken wie es weiter gehen sollte, er war davon überzeugt das wir beiden recht haben mit dem was wir machen wollten und er wies seine Sanitäter an uns das fehlende Werkzeug zu geben so das wir nun den Kombi vom Fahrer herunter schneiden konnten um dann die weiteren Stellen Vorbereitend zu behandeln, der Notarzt rief mittlerweile den Christoph an ( Rettungshubschrauber ) um den Abtransport zu gewährleisten. Welcher auch dann in 12 Minuten dann schon da war. Als dieser eintrief war meine Spannung vorbei denn mittlerweile war der Junge Mann gut vorbereitet nicht nur durch mich oder den andern Mann sondern durch eine Kette vieler Freiwilliger und Profis die hier schnell und unkompliziert Hand in Hand arbeiteten. Ich war nun bereit den Platz zu verlassen doch der Notarzt rief mich zurück denn er meinte er würde mich gerne noch nach dem Abtransport dabei haben um das Abschluss Gespräch zu führen, und da wurden halt Dinge besprochen die gut und eben nicht so gut gelaufen sind, aber er meinte nur das er in seinen nun fast 35 Jahren die er als Notarzt Unterwegs sei keine so gut funktionierende Kette am Unfallort gesehen habe das er mir dankt das ich Geistesgegenwärtig gehandelt habe und so wie es aussieht diesem Jungen Mann das Leben gerettet habe.

Warum Erzähle ich Euch das ...

Weil keiner vor Ort auch nur den Rettungsdienst angerufen hat, weil keiner Erste Hilfe geleistet hat , weil einige Autos uns noch fast über Hände und Füsse gefahren wären nur um eben noch schnell da durch zu kommen. Weil erst ein selbst körperlich Benachteiligter diesen Weg hat gehen müssen um zu tun was getan werden muss...

An diesen Moment werde ich jeden tag erinnert wenn ich mich in meinen Stuhl setze, denn der junge Mann saß im Krankenhaus und hat im dortigen Gespräch mit dem Arzt ( Notarzt ) erst erfahren das ein Freiwilliger ihm das Leben gerettet hatte, und er fragte nach mir da ich damals dem Arzt meine Telefonnummer gab rief er auch eines Tages bei mir an und fragte mich wer ich bin, was ich so mache, und Ich erzählte ihm das ich mittlerweile zu Hause bin auf meine Kinder aufpasse und eben nebenbei am Streamen bin....

20200806_114828.jpg

14 Tage später bekomme ich eine Nachricht eines berühmten Gamingchair Herstellers, der eine Aktion gestartet hatte und der Junge Mann hat denen dort Erzählt was ich gemacht habe und ich habe dafür ein Nackenkissen GEWONNEN, Auf dem steht "EHRENMANN" , ein Wort welches unsere heutige Jugend zwar oft benutzt aber leider den Sinn dessen vergessen hat....

Doch ich weiss spätestens seit dem Tag das Helden keine Capes tragen.....

Mein Support und meine Prayer gehen mit den Männern und Frauen die nun nach Beirut Fliegen um dort zu helfen....

RESPEKT und EHRE sollten keine Worte sein die zwar genutzt werden aber komplett aus dem zusammen hang gezogen werden...

Danke das ihr meinen Worten gelauscht habt und ich hoffe das ich vielleicht den ein oder anderen mal dazu gebracht habe ein wenig darüber nach zu denken das Hilfe so einfach sein kann...

Sort:  

Das das war ein starker Bericht, wenn alle ein bisschen mehr Mut hätten zu helfen, statt sich selbst zu inszenieren wäre die Welt ein bisschen besser.
!ENGAGE 15

Wenn 100 das hier Lesen und ich nur 1 dazu bringe etwas zu tun , so habe ich gewonnen !

aber Traurig das jemand diesen Post noch Downvoted :(

Thank you for your engagement on this post, you have recieved ENGAGE tokens.