Highyielder, Dividendenwachstumswerte oder Dividendenchampions ? Die Mischung macht's!

in #deutsch3 years ago

Anfang des Jahres habe ich 3 Musterdepots aufgrund einer kennzahlenbasierten Auswahl zusammengestellt um die drei oben genannten Strategien gegeneinander antreten zu lassen.

Grob gesagt habe ich nach diesen Kriterien gefiltert:

Highyielder

  • Dividendenrendite mindestens 5 %
  • Ausschüttung unter 85 % vom Freecashflow bzw. AFFO (bei REITs)
  • keine Dividendenkürzung in den letzten 10 Jahren

Dividendenwachstumswerte

  • Dividendenrendite mindestens 1 %
  • Ausschüttung unter 50 % vom Freecashflow bzw. Gewinn
  • jährliche Dividendensteigerungen seit mindestens 10 Jahren
  • jährliche Dividendenanhebungen in den letzten 10 Jahren mindestens Ø10 %
  • letztjährige Anhebung um mindestens 10 %

Dividendenchampions

  • Dividendenrendite mindestens 1,5 %
  • Ausschüttung unter 60% vom Freecashflow bzw. Gewinn
  • jährliche Dividendensteigerungen seit mindestens 25 Jahren
  • jährliche Dividendenanhebungen in den letzten 5 und 10 Jahren um mindestens Ø7 %

perfromance.png

Alle Strategien haben überdurchschnittlich abgeschnitten und den Benchmark MSCI World geschlagen. Besonders die Dividendenwachstumswerte mit über 20 % haben eine überragende Leistung abgeliefert.

insta1.png
Hier seht ihr die jeweiligen Topwerte der einzelnen Depots. Die genaue Zusammensetzung, die Performance aller Werte, Dividenden und meine kurze Einschätzung zu den Topwerten könnt ihr euch gerne in meinem Video anschauen.

Video

Worum geht es mir eigentlich bei dem Vergleich ?

mischung.png

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass sowohl Hochdividendenwerte als auch Dividendenwachstumswerte ins Depot gehören und zur Veranschaulichung habe ich mit Hilfe von Excel diese schöne Grafik erstellt.

Die Werte mit einer niedrigen Anfangsdividende von 1 % und jährliche Dividendenanhebungen um 12 %, hier in blau dargestellt, benötigen über 20 Jahre bis die Yield on Cost von Aktien mit einer Anfangsrendite von 3 % und 6 % jährlichen Anhebungen, sowie 5 % Startdividende mit 3,5 % jährlichen Anhebungen
und 8 % Anfangsdividende mit 2 % jährlichen Anhebungen eingeholt wird.

Erst danach steigt das Wachstum der blauen Linie exponentiell in die Höhe und der Zinseszins entfacht seine ganze Wirkung.

Vorausgesetzt ist dabei natürlich die Aufrechterhaltung der Steigerungsraten.

Ich halte es für sinnvoll einen gewissen Anteil an Hochdividendenwerten zu besitzen. Bei mir macht dieser Bereich 10-20 % aus.

Wie ist eure Meinung ?

Sort:  

Wow. Ein sehr interessantes Experiment.

Auf Dividenden lege ich persönlich nicht so viel Wert, da ich der Meinung bin, dass gute Unternehmen früher oder später anfangen werden auch Dividenden zu zahlen und ich so lange warten kann, bis der Fall eintritt. Und dann werden die Dividenden in Bezug auf meinen Einstiegskurs sehr hoch sein.

Trotzdem macht dein Versuch Lust auf mehr. Ich hatte nicht erwartet dass High Yield und Champions so gleichmäßig und weitestgehend parallel laufen würden.

Im Endeffekt kommt es immer darauf an was man will (hohe oder niedrige Dividenden?), was man aushalten kann(Regelmäßigkeit der Dividenden? - Gefahr der Dividendenkürzungen bei High Growth) und wie viel Zeit man hat(Wenn der Anlagehorizont kurz ist, sind High Growth Werte wohl eher uninteressant, da man das zwanzigste Jahr evtl nicht mehr erlebt).

Vielleicht ist das hier auch eine interessante Diskussion für @lauch3d, @mpinvest und @gammastern?

Danke dir! Ich bleibe auf jedenfall dran.

Ist sicherlich eine persönliche Entscheidung.

Ich habe sowohl reine Wachstumswerte als auch Dividendenwerte im Depot.

Congratulations @dividendencheck! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 10 upvotes.
Your next target is to reach 50 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out the last post from @hivebuzz:

Hive Tour Update - Governance
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Herzlich willkommen auf Hive!

Ich fokussiere mich eher auf die Kursentwicklung und nicht so auf die Dividende.

Danke für die nette Begrüßung!

Reine Wachstumswerte habe ich ebenfalls im Depot.

Dividenden bei ausschließlich fallenden Kursen machen natürlich auch keinen Sinn. Daher achte ich auf eine gesunde Mischung.