Lenin, ick hör dir trappsen

in #deutsch4 years ago

image.png
Die NZZ schreibt:


In den USA werden nach dem Tod George Floyds und der Debatte um Polizeigewalt und Rassismus die «Defund the police»-Rufe immer lauter. In Minneapolis soll nun eine vollständig neue Institution geschaffen werden.

https://www.nzz.ch/international/minneapolis-stadtrat-will-die-polizei-nach-tod-von-george-floyd-aufloesen-komplett-ld.1560128

Fun Fact:

Als Lenin im April 1917 nach Russland zurückgekehrt ist, hat er im Rahmen seiner "Aprilthesen" u.a. die Abschaffung der Polizei gefordert.

Ersetzt wurde diese dann in der Praxis durch die Außerordentliche Allrussische Kommission zur Bekämpfung von Konterrevolution, Spekulation und Sabotage, einigen vielleicht besser geläufig unter dem Namen "Tscheka".

Siehe: https://www.marxists.org/archive/lenin/works/1917/apr/04.htm#bkV24P023F01


Sort:  

So ein Zufall. Ich lese gerade mal wieder Der Archipel Gulag und hab das Wort Tscheka vor wenigen Minuten noch gesehen.

"Ganz bewußt übergehen wir hier jenen großen Teil der Zermahlungsaktionen der Tscheka, Sonderabteilungen und Revolutionstribunale, welcher mit dem Vorrücken der Frontlinie, mit der Einnahme von Städten und Landstrichen zusammenhing. Die nämliche NKWD-Direktive vom 30. August 1918 lenkte die Bemühungen auf die "unbedingte Erschießung aller in weißgardistische Arbeit verwickelten Personen". Dennoch weiß man manchmal nicht recht, wo die genaue Trennlinie ziehen. Daß beginnend mit Sommer 1920, als der Bürgerkrieg noch nicht ganz und nicht überall, am Don jedoch bereits beendet war, von dorther, aus Rostow und Nowotscherkassk, in großen Mengen Offiziere nach Archangelsk gebracht werden und danach mit Schleppkähnen auf die Solowki (es heißt auch, einige Kähne seien im Weißen, wie übrigens auch im Kaspischen Meer versenkt worden) - gehört das noch zum Bürgerkrieg oder schon zum Beginn des friedlichen Aufbaus? Und die Erschießung der schwangeren Frau eines Offiziers wegen Nichtanzeige desselben, geschehen im gleichen Jahr in Nowotscherkassk - in welcher Kategorie soll dies abgebucht werden?"

Das Buch könnte uns vielleicht etwas darüber lehren, dass es auch in den USA nicht um Weiß vs. Schwarz, sondern um Weiß vs. Rot geht.

Ich gestehe zu meiner Schande, dass ich nie über das erste Fünftel von Band 1 hinausgekommen bin. Ein Freund erzählte mir gestern, es würden in Band 1 "um die 50" Organisationen erwähnt, die ähnlich wie die Tscheka funktionieren würden? Das würde ich tatsächlich gerne lesen, kannst du das bestätigen?

Ob das in Band 1 war, weiß ich gar nicht, aber so dunkel kann ich mich an entsprechende Stellen erinnern. Das letzte Mal, dass ich es vollständig gelesen habe, ist bei mir aber etwas länger her und in den Kapiteln, die ich in den letzten Tagen gelesen habe, kam das noch nicht vor. Wenn ich soweit bin, melde ich mich nochmal.^^

Die Meneapolesen haben es so herbei gewählt. Jetzt können sie bald den linken Luxuslifestyle genießen. Und wenn sie diesem dann überdrüssig sind haben sie es nie so gewollt, es wurde falsch umgesetzt oder andere waren mal wieder Schuld. Es wäre so einfach wenn man im Geschichtsunterricht Nationalsozialismus und Kommunismus auf eine Stufe stellen würde, so wie es sein sollte.

Bingo!
Aber wir kennen halt alle nur den braunen Riesen.
https://hive.blog/deutsch/@fabio/der-rote-und-der-braune-riese