Kirschblüten in meinem Garten

in #deutsch3 years ago (edited)

Kirschen liebe ich seit meiner frühesten Kindheit. Ich weiß noch, wie wir als Kinder auf Kirschbäume geklettert sind und uns den Bauch voll gestopft haben bis uns schlecht wurde :)

Kirschblüten.jpg

Diesen Kirschbaum in meinem Hausgarten habe ich vor etwa 15 Jahren gepflanzt. Es ist eine Süßkirsche. Der Baum trägt Ende Juli dunkelrote wohlschmeckende Früchte.

Kirschen gelten ähnlich wie der Apfel als Symbole der Fruchtbarkeit, Verführung, Leidenschaft und Liebe. In der Kirche des Mittelalters galt daher die Kirsche, genau wie der Apfel, als verbotene Frucht.

Einige Bräuche rund um die Kirsche haben sich bis heute erhalten. In manchen Gegenden wird das erste Badewasser eines neugeborenen Mädchens an einem Kirschbaum gegossen damit das Neugeborene später schön und lieblich werde[1]. Ein weiterer Brauch ist es, am Barbaratag, das ist der 4. Dezember, Kirschzweige zu schneiden und sie in eine Vase zu stellen. Etwa an Weihnachten blühen diese Zweige.

Kirschbaum.jpg

Die weißen Kirschblüten haben ebenfalls eine spirituelle Bedeutung. Sie stehen für Reinheit, Unschuld, Freude und Glück[2]. Menschen, die sich in der Wandlungsphase Frühsommer (Fengshui) befinden, sind unbeschwert, sorglos und optimistisch. Wer einen Kirschbaum als Kraftbaum sein eigen nennen kann, ist allem zugetan, was mit Genuss, Schönheit, Kultur und Spaß zu tun hat. So schließt sich der Kreis. Ich finde mich in all dem oben gesagten wieder. Selbst die schönen Mädchen, finden sich gleich siebenfach: meine Frau, zwei Töchter und vier Enkelinnen 😊.

Vergangenen Dienstag war ich zu meiner Kontroll-Untersuchung bei meinem Hämatologen. Mein Blutbild ist Top. Wie bei einem gesunden, jungen Menschen. Nichts deutet mehr darauf hin, dass ich vor viereinhalb Jahren noch voller Krebszellen steckte und praktisch im Sterben lag. Ich erlebe gerade den vierten Frühling in meinem zweiten Leben und freue mich auf viele weitere süße Lebensjahre.

Seid ganz lieb gegrüßt von eurem @germansailor


Quellenangaben
[1] Mythologie und Bedeutung der Kirsche
[2] Der Kirschbaum: Wesen & spirituelle Bedeutung
Bildnachweis: 1., 2. Kirschbaum: eigenes Werk, 3. Kirschen-Herz: Pixabay.

Sort:  

Congratulations @germansailor! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 30000 upvotes.
Your next target is to reach 31000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!