Makrofotografie

in #deutsch3 years ago

Zitronenbaum.jpg

Auf der Fensterbank in meinem Arbeitszimmer steht ein kleiner Zitronenbaum. Er ist noch recht jung und hat nur zwei Äste. Trotzdem trägt er schon eine halbreife Frucht.

Zitronenbaum_frucht+Bluete.jpg

Zur Zeit trägt das Bäumchen etwa 20 Blüten. Deshalb hoffe ich, dass ich in ein paar Monaten einige kleine Zitronen ernten kann. Der blühende Baum hat mich dazu inspiriert, das Vorsatzobjektiv für mein Smartphone auszuprobieren, und so sind diese Makroaufnahmen entstanden.

Zitronenbaum_Bluetenknospen.jpg
zwei Blütenknospen

Zitronenbaum_Staubgefaese_2.jpg
Nahaufnahme der Staubgefäße

Zitronenbaum_Staubgefaese.jpg
Nahaufnahme einer Blüte

Zitronenbaum_Griffel-mit-Pollen.jpg
Hier sieht man deutlich den Griffel mit anhaftenden Pollenkörnern. Die Blütenblätter wurden vorsichtig entfernt.

Einen schönen Tag wünscht euch euer @germansailor.


Alle Fotos sind eigenes Werk