Ein Weihnachtsgruß an alle meine Freunde, Bekannten oder jedermann den ich kenne …

in #deutsch4 years ago

Ein Weihnachtsgruß an alle meine Freunde, Bekannten oder jedermann den ich kenne …

Leider ist heute alles dem Kommerz untergeordnet und der Gedanke, der dahinter gestanden hatte ist in den Hintergrund gerutscht. Erinnert ihr euch (die ab 40-jährigen) dass früher zwar auch Geschenke verteilt worden sind, aber alles im Rahmen geblieben ist. Da hat man sich auch über eine selbstgefertigte Kleinigkeit gefreut. Das wichtigste war das gemeinschaftliche Miteinander in der Familie und mit Freunden.

Da wird heute, am Weihnachtsabend dann einmalig im Jahr in die Kirche gegangen um zu …. Ja um eigentlich was zu machen? Glaube steckt sicherlich bei den meisten nicht dahinter. Plant lieber für das nächste Jahr ein Geschenk weniger zu kaufen und dafür geht für eine Stunde in ein Altersheim oder klingelt bei dem einsamen Nachbarn und ladet ihn auf einen Kaffee zu euch ein.

Es wird in allen Religionen egal, ob christlich, buddhistisch oder muslimisch von Nächstenliebe gesprochen. Aber nur noch ganz wenige wissen was das überhaupt bedeutet“ ihren nächsten zu lieben“ . Gerade die Weihnachtszeit ist für sehr viele einsame, kranke, gebrechliche, verarmte und ausgestoßene unerträglich schwer. Da bringt es auch nichts, wenn man an irgendwelche Organisationen ein paar € spendet, wo von dem Geld letztendlich 90 % nur für deren Verwaltung draufgeht.

Gedenken wir heute auch gemeinsam den geliebte Menschen die nicht mehr unter uns weilen. Erinnern wir uns an gemeinsam verbrachte Weihnachtsfeste und erinnern uns an das schöne, herzliche und liebevolle Miteinander. Nicht in Trauer, sondern in Wohlgefallen!
Ich gedenke heute geliebten Menschen, die nicht mehr unter uns sind ... meinem Bruder, meine Mutter und "Onkel" Erich und Friedel ....

Veröffentlicht auch unter diesen Beitrag ein Bild oder den Namen eines geliebten Menschen, das wir gemeinsam kurz an ihm denken. In diesen kurzen Augenblick, wenn wir das Lesen gedenken wir alle zusammen euren Lieben, die heute nicht bei uns sein können.

Und ja, den Text hatte ich im letzten Jahr schon veröffentlicht. Aber in Gedenken an Personen die mir sehr nahe standen wird dieser Beitrag in allen meinen Gruppen jedes Jahr veröffentlicht.

Sort:  

Leider wissen die meisten nicht mal, dass Weihnachten rein gar nichts mit dem Christentum zu tun hat, aber das ist eine andere Sache. Was die Nächstenliebe anbetrifft, da hast Du so sehr Recht. Es ist schlimm die Entmenschlichung der Gesellschaft mit zu erleben. Was macht einen Menschen überhaupt aus? Ich würde sagen Empathie und Nächstenliebe. Würde man diese kurze Antwort runter brechen, könnte man sagen, wer keine Nächstenliebe übt ist kein Mensch. Ich würde das so unterschreiben. Ich wünsche Dir schöne und friedliche Feiertage!

"Asa og vana" mein Freund, dass Fest geht auf heidnische Ursprünge zurück.

Richtig und es wurde zusammen gewürfelt mit anderen Traditionen. Kann man sich mal ansehen.

wahre worte.....
die besten geschenke sind-liebe-zeit und gespräche-miteinander--egal ob zu weihnachten oder ostern--
einfach mal in den arm nehmen-
gefühle sind so wichtig und leider mit der zeit schwinden diese im gewirr von stress -
schelli ist immer in meinem herzen- leider nicht mehr auf erden....vermisse sie ganz arg...

möchte euch zeigen,was mich erfreut hat zu weihnachten--
unser weihnachtsbaum vom nachbarn :-)

tolle besinnliche zeit euch...und denkt ans- in arm nehmen....
20191230_142353.jpg

Andere Menschen im Heim, Krankenhaus, ... zu besuchen
und Zeit mit ihnen zu verbringen finde ich sehr gut.
Das sind für die, welche alleine leben, kostbare
Momente.
Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr
wünsche ich dir.

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Mein meist geliebter Mensch auf Erden ist und bleibt mein KLeiner Sohnemann!
Die schönen Momente teile ich ja bereits hier auf Stemmit
https://steemit.com/deutsch/@miketr/ein-kleines-weihnachtsgeschenk-aus-trier-teil-2

Mal abgesehen von den vielen privaten Momenten welche natürlich nicht
veröffentlicht werden !
Wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest im Kreise der liebsten!