Senioren Bespaßung im Alten oder Pflegeheim? - bist du auch dabei ? -

in #deutsch5 years ago (edited)

Senioren Bespaßung im Alten oder Pflegeheim? Aber klar doch – bist du auch dabei ?
Den Kaffee bezahle ich !

Wann ? Sonntag 30. Juni
Wo ? Bei einer Pflegeeinrichtung in deiner Nähe

Senioren die in Alten oder Pflegeheimen untergebracht sind haben seht oft keinen Kontakt mehr mit der Außenwelt.

Wollen wir nicht ein wenig Freude in ihr Leben bringen?
Also lasst uns doch einfach Nägel mit Köpfen machen. Ruft in einer entsprechenden Einrichtung in eurer Nähe an und fragt dort ob ihr mit einen ihrer Bewohner eine Runde spazieren gehen könnt oder ob es einfach jemanden gibt den ihr etwas aus einem Buch vorlesen könnt der nicht mehr in der Lage ich zu laufen.

Ich weiß das es da auch Versicherungstechnische Angelegenheiten gibt die von den Betreibern berücksichtigt werden müssen. Aber wenn man das Einverständnis der Senioren hat oder es sich um eine Einrichtung mit einem abgeschlossenen Gelände und vielleicht einer Parkanlage darauf handelt dann sollte das möglich sein.

Vielleicht hat auch jemand einen Angehörigen in einem Heim das weit entfernt ist, dieser kann hier gerne ein anderes Mitglied bitten einmal nach ihm zu schauen.

Ich weiß, viele haben von euch wenig Geld. Deshalb werde ich eine Runde Kaffee für dich und deine Begleitung aus einer Senioren Einrichtung spendieren (bis zu 5 €).

Schreibt hier als Kommentar dann bitte wann und wohin ich euch die Summe überweißen soll. Es wäre schön, wenn ihr ein Foto von eurem Begleiter und euch macht und auch mit dazu veröffentlicht. Fragt aber ob derjenige den ihr fotografiert auch damit einverstanden ist!

Wenn auch du bei der Aktion mitmachen möchtest schreibe es in den originalen Beitrag auf der Gruppen Seite von Gemeinsam statt einsam.
https://www.facebook.com/groups/gemeinsam.nicht.einsam/
eine Aktion von NesoMi – Netzwerk soziales Miteinander
https://www.facebook.com/NesoMi-Netzwerk-soziales-Miteinander-2056664494455529/

Sort:  

So eine Idee hatte ich schon vor 10 Jahren. Mit einem Beamer, Leinwand + Xbox (Kegeln, Tennis, Bowling etc.) in Nordfriesland. Leider wurde ich überall abgewiesen mit der Begründung, wir haben dafür unsere eigenen Physiotherapeuten 🤬

Kommt auf die Einrichtung an.Ich hatte es früher als ich noch in DE gelebt habe öfters gemacht. Musste mich Anmeldung und einmal musste ich zu einen Vorgespräch von ein paar Minuten hin. Weihnachten hatte ich als ich meine Firma noch hatte immer ein paar Kleinigkeiten in 2-3 Heime gebracht. Was haben die sich über etwas gefreut das vielleicht 2-3 € gekostet hatte. Ich habe schon Muffe einmal dort enden zu müssen. Gott bewahre ....

Das ist aber eine grosszügige Aktion, ich laufe auch oft an einem Altenheim vorbei wo ich denke ich sollte mich mal irgendwie anbieten in meiner Freizeit.
Beim nächsten mal frage ich mal dort nach ob man unbürokratisch helfen kann.

Oft braucht es nur einen kleinen anstupster. Merke die Reaktion in meine Facebook Gruppen ist auch recht positiv und einige haben sich schon gemeldet das auch umzusetzen. Sollte es auch nur ein einziger machen habe ich schon mein Zeil erreicht.

meine Nenn-Tante hab ich 19 Jahre lang 1mal die Woche besucht, davon 4 Jahre in einem Seniorenheim. Für sie war das eine anscheinend erfreuliche Abwechselung.

Momentan hör ich den Vortrag :


der jung und alt helfen könnte aus Sackgassen wieder heraus zu kommen.
Viel Elend der Insassen von Altenheimen kommt aus deren seelischen und geistigen Bereich, auch aus dem psycho-sozialen Bereich. Das was vor Ort schief läuft, könnte von fähigen Menschen-zB. die im video - behoben werden, falls die Kostenfrage geklärt werden könnte.
Wann kommt das Umdenken ?