New Steem -- My short opinion -- Das neue Steem -- Meine bisherige Meinung

in #deutsch5 years ago


jedigeiss
pic by myself reused from a baking experience ;)

Hi all,

I thought for quite a while about writing an article regarding new steem and the consequences these changes had on my personal behavior and now seems to be the time to really do so :)

First of all, I am generally in favor of the changes though not all of them have worked out to their potential, but I want to dedicate this article rather to the changes in my personal behavior that took place after the change than in technical details.

Before the latest hardfork I was more or less inactive on the chain in regards to voting activities, I voted a bit automatically and also sold the surplus vote power on some platforms. I almost read none of the articles on Steem and all in all was involved very little, except for some activities for audio broadcasts that I am doing and some bots that I have developed.

Now, after the hardfork was done, things are quite different out of various reasons.
First, voting itself has gotten some boost, by making it more rewarding for the curator. I know that with this change the author receives less, simply because it had to be taken someplace from. But like all things, this is not only positive.
Second, bid bots stopped working more or less and there are some flag wars going on around some of them. This also is for sure not only good or bad but something in between. Result for sure is that vote-selling is not that easy or rewarding anymore.
Third, with the changes one and two the result is that reading and curating the valuable posts on the platform makes sense again, not only in value creation for steem but also in curation rewards for the author and the curator. Vote Values are supposed to contain more truth than before, whatever the meaning of such a word on a social media platform might be.

The effect, at least the one on me, is that I am back to reading articles and interacting with the authors and voting articles and comments that I like. Just like in the old days.
I can sense a feeling of hope somewhere down inside of me, and yeah even though Steem itself plunged to 13 cents, it can not all be measured in money in the end.

Do you think the same? or totally different?
Take the space below and comment away!

Yours
Jan



jedigeiss
pic by myself wiederverwertet aus nem schrägen Backpost ;)

Aloha zusammen,

ich denke schon eine ganze Weile darüber nach einen Artikel über das neue Steem zu schreiben. Aber irgendwie hat das bisher zeitlich nicht hingehauen. Jetzt, nachdem ich den Gedanken schon eine Weile mit mir rumtrage, scheint die Zeit dafür gekommen zu sein. Wer übrigens erwartet große Weisheiten zu finden wird vermutlich enttäuscht werden, es geht hier nur um meine eigene, sehr persönliche Meinung über die Änderungen und was diese für mich bewirkt haben.

Vorneweg gesagt, ich bin generell mit dem Hardfork zufrieden, obwohl eine Änderungen aus meiner Sicht noch nicht oder vielleicht auch niemals das erreichen werden für das sie erdacht worden sind, aber es soll ja wie gesagt eher auf die Änderungen meiner persönlichen Verhaltensweisen eingehen und nicht so sehr in technische Tiefen abdriften.

Vor dem letzten Hardfork war bei mir ziemlich die Luft raus, ich war großteils nicht wirklich aktiv auf der Chain und die meisten meiner Votes waren entweder automatisiert vergeben oder über das Verkaufen von Votes auf Plattformen getriggert. Gelesen hab ich so gut wie nix und die einzigen Dinge bei denen ich noch aktiv war waren die Audio Broadcasts für diverse Shows und die Aufrechterhaltung von diversen Bots die ich für ein paar Communities geschrieben habe.

Jetzt, nachdem der Hardfork schon vor einer ganzen Weile durchgeführt wurde, stelle ich fest das sich doch einiges geändert hat, aus meiner Sicht aus folgenden Gründen.

Erstens, das Voten wurde geboosted, das heisst es wurde Fokus darauf gelegt es mehr zu belohnen. Ja klar, diese Prozente werden letztlich vom Autor genommen, ich glaube das mit der neuen Verteilung beide profitieren können.
Zweitens, Bid Bots haben mehr oder weniger aufgehört zu funktionieren und um die Verbliebenen wütet hin und wieder ein kleiner Flaggenkrieg. Auch wenn ich nicht denke das Bid Bots eine Ausgeburt der Hölle sind ist die Schwächung aus meiner Sicht gerechtfertigt. Als Resultat hiervon ist auch das Vote Selling selbst deutlich schwieriger als vorher und bringt weniger Rewards.
Drittens, ist eine Folge aus Eins und Zwei. Es macht wieder Sinn wertvolle Posts und Comments zu lesen und zu voten, nicht nur wegen der Steigerung des Wertes der Plattform generell sondern auch wegen der gesteigerten Rewards die sich letztlich genau durch diesen Akt erreichen lassen. Durch den Wegfall vieler Botvotes hat der Wert wieder mehr Wahrheit auch wenn man mit einem solchen Wort auf einer Social Media Platform sehr vorsichtig sein sollte.

Der Effekt, zumindest für mich, ist das ich jetzt wieder lese und mit den Autoren interagiere, Posts und Comments upvote die ich mag und generell deutlich aktiver bin als zuvor, fast wie in den Anfangstagen.
Irgendwie kann ich ein Gefühl der Hoffnung spüren, auch wenn ich genau weiß das nichts gewonnen ist und im Prinzip auch alle alten Player noch an Bord sind. Und ja auch wenn der Steem auf 13 Cent gefallen ist, nicht alles ist in Geld messbar:)

Denkt ihr ähnlich? Oder ganz anders?
Nehmt den Platz unter diesem Post und füllt ihn mit euren Gedanken :)

Euer
Jan

Sort:  
Loading...

Hey Jan,
starke Gedanken!
Gelesen, wie alles, was ich vote, wenn auch wegen ein paar Autovotes manchmal hinterher. Für gut befunden... und gevotet... Jepp, auch wenn sich das ein wenig zynisch anhört... ;-)
Mann, wir tun doch alle nur, was wir können! Vor wie nach der HF.
Äh, „Steem on“ oder so...
Schönes Wochenende,
LG, Chriddi

na klar liebe chriddi, ich bin aber tatsächlich aktiver als vorher, mal sehen ob das so bleibt ;)
LG
Jan

Stimme in allen Punkten mit Dir überein, nur folgendes kann ich nicht bestätigen:

...Und ja auch wenn der Steem auf 13 Cent gefallen ist...

Dieses empfinde ich nicht so. Für mich sieht es so aus, als das der Steempreis zum BTC relativ stabiel bei 0.000016 BTC liegt und dies schon seit einiger Zeit.

Bildschirmfoto_2019-09-28_18-35-21.png

Du hast schon recht, der Preis im Verhältnis zum BTC ist halbwegs stabil, dennoch sind wir immoment aufgrund des Schwächelns des BTC halt auf ziemlich niedrigen Werten.
Vorallem wenn man das mit den Zeiten von Steem auf 4 $ vergleicht
LG
Jan

Ich bin einverstanden. Obwohl ich die ganze Zeit ziemlich aktiv war, habe ich jetzt ein anderes Gefühl beim Kurieren. Ich denke, es hat eine positive Veränderung gebracht.

Wen kurierst du denn? Ich hoffe, er ist nicht ernsthaft krank? :)

Haha, bist absolut recht! Ein kleiner Unterschied zwischen Kurieren und Kuratieren... 🤣 🤣 🤣

Zum Glück ist niemand Krank... Sonst müßte ich ihn vieleicht kuratieren... 🤣 🤣 🤣

Ich bitte um entschuldigung für mein Ohne-Praxis-Deutsch! 😬

Das freut mich! Schön das du immernoch dabei bist, ich schaue immer sehr gerne auf deinen Blog!
LG
Jan

Ja, da bin ich ganz bei DIr.

Macht wieder mehr Spass....

Die Anfangstage habe ich leider nicht mitbekommen. Aber ich komm mit den Änderungen klar. Ich bin allerdings auch nicht für schnelles Geld hier... Dann ist das vielleicht anders. 😉

Da sind wir uns einig, schnelles Geld war und ist auch nie mein Ziel gewesen

Da hast du mit einigem den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich finde es gut, das dich das Hardfork wieder zu mehr Lesen und Interagieren geführt hat. Denn das ist schließlich, was wir am meisten brauchen.

Den Bitbots weine ich keine Sekunde nach und freue mich das es geklappt hat, ihnen ein wenig Einhalt zu gebieten. Vielleicht nutze ich eines Tages sogar mal einen solchen, wenn ich glaube, dass ich etwas zu sagen habe, das gesehen werden soll. Allerdings würde ich dann die Payouts Declinen dafür, um das zu Unterstreichen. :-)

Durch den Wegfall vieler Botvotes hat der Wert wieder mehr Wahrheit, auch wenn man mit einem solchen Wort auf einer Social Media Platform sehr vorsichtig sein sollte.

Das ist etwas, was wohl oft der Fall ist heute. Die Wahrheit hinter einer Reputation oder einem Artikel auf dem Steem, ist leider nicht immer so einfach zu erkennen. Man kann sich nicht ganz darauf verlassen. Andererseits ist es doch möglich, wenn wir das Proof of Brain nutzen. :-)

Übrigens erübrigt sich unser Gespräch wegen dem CC-Project vielleicht. @kristall97 ist fleißig am verbessern des jetzigen Bot´s(er hat scheinbar einen Weg gefunden).

Ich würde auf dein Angebot zurück kommen, wenn alle Stricke reißen. Das spart uns beiden Zeit und Mühe. Nichts desto trotz, achte ich mal ob du online bist und besuche euch im DACH Discord für eine Plauderei. Wenn das ein wenig dauert, liegt es wahrscheinlich an der Zeit, die ich mit der STEEMillu und den Kameraden beschäftigt bin.

Salve und weiter so gemacht.
Alucian

Super Alucian, sag einfach bescheid wenn ich euch helfen kann.
LG
Jan

I'm not sure if the expression on your face is for the new steem or the old steem... :D Nevertheless, I feel this changes are positive and should make the steem ecosystem more healthy and allow real projects to be promoted. And this is one motivation to add real value, not just throwing words there and be rewarded for.

The face should show mild optimism paired with a bit of realism :)
Lets see how we can add more value to Steem.
Kind regards
Jan

Ich bin nun auch wieder mehr aktiv ... hoffentlich kommt die "Community" mal wieder in die Schuhe, bevor hier der Letzte das Licht noch aus macht.

etwas offtopic aber wie wertvoll schätzt du Steem abseits des bloggens ein?

Bis jetzt finde ich die Änderungen ganz gut soweit ich dass einschätzen kann, da ich moment etwas auf sparflamme bin

Hmm naja die Blockchain selber ist schon sehr flexibel und auch, mal abgesehen von den paar Tagen Ausfall nach dem HF, auch sehr stabil und gut einsetzbar. Gerade auch für Spiele und andere Projekte abseits des reinen Bloggens. Von daher denke ich das Steem auch gerade da überzeugen kann.
LG
Jan

Ich bin entäuscht @jedigeiss... Habe keinerlei große Weisheiten in deinem Artikel finden können...

3bxtkh.jpg

Ja ich suche auch noch. Wo hast du denn das Bild von mir gefunden? :)

Das ist doch eine Privataufnahme die ich von dir mal gemacht hab... Du weißt schon.. bei dieser "einen Sache" damals... 😆

Ah ja ich erinnere mich. Wir hatten gerade Mal wieder die Welt gerettet ...

Ich danke Dir für dein Upvote.

Dein Beitrag ist bereits einige Tage her, aber mit Deinen Gedanken liegst Du auch richtig.
Ich habe leider keinerlei Ahnung von der Funktionsweise und den wahren Hintergründen, warum was wie gemacht wird.
Aber e macht Spaß hier auf Steemit zu posten.

Moin,

das Problem von Steemit ist seit eh und je das selbe: Es gibt unglaublich viele Content-Ersteller aber keine Leser.

Seit dem ich beigetreten bin ist es auch sinnlos gewesen irgendwelche Freunde, Kumpels, usw. an Steemit heranzuführen.

Warum? Es bringt den Leuten nichts. Man kann die Beiträge auch ohne Anmeldung lesen und ein Upvote mit 0SP +15SP delegiert bringt niemandem was.

Ich habe zum Spaß mal einen Account eines Kumpels zum Autovoten umgebaut. Resultat: Nach über 5k upvotes hat der nun lächerliche 0,12SP.

Das demotivert jeden, der sich hier nur registriert um hier etwas zu lesen.

Hmm ja das ist absolut ein Problem der Chain generell. Aber von zu vielen Produzenten hochwertigen contents sehe ich leider nicht so viel. Ich bin häufig auf der Suche was ich mit meinem bisschen sp so Voten könnte und verzweifel gelegentlich daran.
Du hast schon Recht der Leser wird überhaupt nicht gefördert oder Unterstützt...
LG
Jan

Hallo Jan mich stört das der vote Wert halbiert wurde die anderen Änderungen sind für mich akzeptabel meine derzeitige Aktivität habe ich stark reduziert das hat jedoch nichts mit dem letzten HF zu tun einfach mal ne kleine Pause und hin und wieder ein bisschen lesen u. voten
Happy Weekend
VgA🙂

Hmm in wiefern wurde der Votewert halbiert ? Das ist bisher bei mir so nicht angekommen :)

Vor dem letzten Hf war das Vote wesentlich mehr Wert gefühlte 30 - 40% mehr

Ja der Hardfork scheint bei den Usern die viel Steempower haben motivierend zu wirken. Gerade die 50% geben ja genug Anreiz um zu lesen und upzuvoten. Tolle Gedanken die Du mit uns geteilt hast und ich hoffe Du bleibst noch lange dabei. Liebe Grüße Michael

Posted using Partiko Android

Ja das sehe ich genauso, offensichtlich sind die Wale wieder mehr unterwegs und voten völlig abseits der Bots, das macht Mut und auch absolut Sinn für die Chain.
Ich hab keinerlei Absicht die Chain zu verlassen ;)
LG
Jan

Das sehe ich genauso und freut mich sehr!!! LG Michael

Es tut gut zu lesen, dass es auch positive Effekte gibt! Mehr Spaß und Aktivität ist super. Ich selbst habe auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht, sehe trotzdem den geringeren Anreiz Kommentare zu voten als kritisch ebenso wie diese Kurve, die Artikel mit Votingsumme ab 20 Steem bevorteilen... Aber ich habe den Eindruck, dass in der Community bewusster gevotet wird. Danke für deine Gedanken !BEER und ich habe meinen Vote geändert, da er vorher durch einen Trail zustande kam ;-) Lieben Gruß Kadna

Ja ich glaube das es auch negative Dinge gibt wie die von dir angesprochenen, wir sind ja diese neueartige Verteilung nicht gewohnt (die war zwar früher schonmal da in anderer Form aber da waren die wenigsten schon hier).
Ich empfinde auch deinen letzten Punkt als am wichtigsten, das bewusste Voten und die Auseinandersetzung mit den Autoren und Themen.
LG
Jan

Congratulations @investyourvote, you are successfuly trended the post that shared by @jedigeiss!
@jedigeiss got 0.21173400 TRDO & @investyourvote got 0.14115600 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Mit Glueck ein !BEER und ein Upvote..... Grund zur Freude

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @jedigeiss, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

yes, more humans are back to work on steem with good content in all categories.

From my point of view a positive change, even if I get less funds into my account - but we will see how this is in the long run

Anyway, therefore a !BEER as a little extra bonus

Congratulations @trendo.marketing, 100% upvote has been shared with your successful call on the post that shared by @jedigeiss!


Support @trendotoken projects by delegating : 100SP , 200SP , 500SP , 1000SP , 2000SP

Hi @jedigeiss!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 5.479 which ranks you at #618 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 95 contributions, your post is ranked at #6.

Evaluation of your UA score:
  • You've built up a nice network.
  • The readers appreciate your great work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Only time will tell lieber Jan, schön mal wieder was von Dir zu lesen. Habe auch das Gefühl es wird besser, aber das Voteverhalten der Top Wale sehe ich noch mit Optimierungspotenzial. Ich versuche auch mehr zu lesen und zu kuratieren, alleine fehlt mir die Zeit und ich verfalle in die alten Muster - aber es wird sich ab November ändern.

Congratulations @trendo.marketing, you are successfuly trended the post that shared by @jedigeiss!
@jedigeiss got 21.28995000 TRDO & @trendo.marketing got 14.19330000 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site