Die NASA lügt nicht schlecht

in #deutschlast year (edited)

Also, bis dato habe ich versucht mich etwas dumm zu stellen, was die NASA anbetrifft. Ich seh nix, ich hör nix.

Aber irgendwann, wird halt das Interesse doch immer größer und man fängt an, diese sogenannten "Beweise" mal genauer anzuschauen.

Vor kurzem auf einem Telegramkanal entdeckt, eine Gegenüberstellung zweier von der NASA veröffentlichten Bilder (von deren Originalseite verlinkt), welche Nordamerika in wirklich krasser Maßstabsvergrößerung zeigt, im Vergleich zur Kugel, die die Erde darstellen soll.

So, mal zur aufdringlichen Frage: Wo sind, die Quellen, wo sind die Quellen?
hier:

2012
https://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/image_feature_2159.html

2022
https://www.nasa.gov/image-feature/earth-from-orbit-noaa-debuts-first-imagery-from-goes-18

Die Bilder davon:
2012

NASA1.jpg

2022

NASA2.png

Wem noch nicht klar ist, was ich meine, hier noch eine eigene Markierung der 2 Bilder. 2012 war Nordamerika viel größer auf der Kugel.

2012
NASA1_1.jpg

2022

NASA2_2.png

Da staunt man nicht schlecht, was?

Nachtrag:

Ah, ich hab! Russische Hacker haben die Bilder gefälscht. Klarer Fall von Beweisführung.

Sort:  

Die Erde ist halt veränderlich :D.

Das originale "Blue Marble Foto" von Apollo 17, das was auf Schulbüchern und so zu sehen ist, das ist ein Foto von der Erde.

Alle anderen sind Komposit-Fotos. Also eine Verrechnung von Satellitenbildern. Satelliten sind viel zu nah dran als dass sie die Erde fotografieren könnten. Die Karten die wir kennen sind ja auch völlig verzerrt. Grönland ist dort oft so groß oder größer als Australien, ja fast so groß wie Afrika. Das ist natürlich Quatsch. Genauso wie die Größe von Nordamerika Quatsch ist.

image.png

Das liegt an der Merkator Projektion. Die Erde ist vielleicht keine Kugel aber ein komischer Stein im All (wenn wir mal ganz naiv davon ausgehen dass ein Stein im Großen ungefähr aussieht wie ein Stein im kleinen, das was man findet wenn man die Erde durchwühlt - ein Körper eben). Das Erleben mit dem Schiff ist immer das einer Fläche, also mussten Seekarten auch darauf ausgerichtet sein. Die Oberfläche eines Körpers kann man nie in eine ebene Fläche umwandeln

image.png

willst du trotzdem die Winkel treu halten, so wie du sie per Schiff erlebst, dann geht das nur so, was Euro-zentrischen Herrschern ganz recht sein dürfte, denn so groß sind wir eigentlich nicht. Alles im Norden wird dermaßen aufgedehnt.

Was auch immer es ist, es ist in keinem Fall ein Foto von der Erde, denn ob Kugel, Scheibe oder Kartoffel, man müsste viel weiter weg sein als jeder Satellit um das Ding so drauf zu bekommen. Aber daran sieht man wie Menschen unkritisch etwas annehmen. Für sie ist es ein Foto - passt schon.

Vielen Dank für diese interessanten Einblicke. Das würde bedeuten, die Bilder sind keine Fälschung, sondern Schlamperei?

Wenn dem so wäre, ist es auch nicht gerade ermutigend, wenn man bedenkt, dass wir von einer Organisation mit äußerst hohem Niveau sprechen.

Da passt schon, es liegt an der unterschiedlichen Perspektive. Die erkennt man am ehesten, wenn man die Mittelpunkte der beiden Erdkreise vergleicht. Hier in Google Earth habe ich beide in etwa markiert (die Enden der orangen Linie):

Screenshot_2023-01-11-13-56-07-941_com.google.earth.jpg

Die Distanz beträgt immerhin ca. 2.800 km.

Ich weiß, das ist total dein Ding, mit der Geografie. Trotzdem bin ich verwirrt. Beziehst du dich tatsächlich auf meine Bilder im Post?

Ja, schon. Nimm einfach das obere Ende der orangen Linie und suche etwa diesen Punkt in deinem oberen Bild und mach das gleiche mit dem unteren Ende und deinem unteren Bild. Dann bist du jeweils fast genau in der Mitte des jeweiligen Bildes.

Daran merkst du, dass es sich um unterschiedliche Ausschnitte (also Hälften) der Erdoberfläche handelt, von deckungsgleich sind die ziemlich weit entfernt (nämlich mit einem Versatz von ca. 2.800 km). Und vergleiche mal Südamerika in beiden Bildern! Und vollzieh es am besten mal in Google Earth nach, damit ist es am einfachsten ersichtlich!

PS: Ich habe es mir jetzt auf Google Earth nochmal genau angeschaut und festgestellt, dass Nordamerika in deinem ersten Bild tatsächlich deutlich größer dargestellt ist wie in Google Earth bei etwa gleichem Bildausschnitt (also etwa gleichem Bildmittelpunkt)!

ok. Das versteh ich nun schon eher. Ich meinte eigentlich auch Nordamerika, weil das ja wirklich übel größer aussieht.

Dear @jeyf123,
Our previous proposal expired end of December and the Hivebuzz project is not funded anymore. May we ask you to review and support our new proposal (https://peakd.com/me/proposals/248)?
Thank you for your help!