Wenn das Leben gegen den Spieler spielt

in #deutsch4 years ago

Nichts geht von der Hand. Alles braucht seine Zeit.
Das sind die normalen Sätze die man so zu hören bekommt und das soll auch wahr sein, allerdings gibt es da, so würde ich das Empfinden, immer ein paar besondere Menschen. Leider gehöre ich auch dazu.

Gestern und die gestrigen Tage bin ich über 50 mal auf die Fresse gefallen und habe mich jeden mal wieder zum aufstehen gezwungen um weiterzumachen, den Weg weiter zu gehen, aber erfolglos.
Leider wird mir anscheinend vom Schicksal kein Erfolg oder Glück gegönnt.

Versteht mich nicht falsch, ich bin so drauf, dass ich immer versuche weiter zu laufen und den Weg trotzdem zu erklimmen, obwohl das Ziel sich einfach immer weiter entfernt. Trotzdem laufe ich weiter und weiter und weiter, ich kann die Ziellinie sehen und auch sehen wie sich diese immer weiter und weiter von mir entfernt, obwohl ich in die richtige Richtung laufe.
Genau diesen Fall habe ich jeden Tag in meinem Leben.
Es gibt quasi kein einziges Erfolgserlebnis, welches mir vom Schicksal geschenkt wird. Daraus habe ich gelernt und ich versuche es immer weiter. Ich versuche einfache Sachen quasi über 50 bis 100 mal und jedes mal schlagen sie fehl. Immer wieder stehe ich auf, verarzte meine Wunden und laufe weiter und weiter.

Inmitten diesem Kampf mit mir selber und meinem Leben bekomme ich jeden Tag neue Schläge, welche mich auf diesem Weg mehrfach nach hinten werfen und mich hinfallen lassen. Ich stehe wieder auf und versuche es weiter.
Wieder von Vorne anfangen, wieder weitermachen und immer schauen weiter zu kommen.

Ist es einmal nicht das Schicksal, dann sind es andere Menschen, die kommen und werfen einem alles um, was man sich mit mühseliger Kleinarbeit aufgebaut hat. Sie machen es einfach kaputt. Es interessiert sie nicht, was der andere denkt und macht.
Mit kleinen schnippischen Kommentaren wird dann versucht der Andere zu schlecht zu reden.
"Nur wegen ein paar Rückschlägen gleich demotivieren lassen" oder "Das passiert jedem".
Niemand möchte sich in meine Lage hineinversetzten und kann diese anscheinend auch nicht verstehen.

Mir geht es zur Zeit sehr schlecht von meinem gesundheitlichen Status. Die Hitze bringt mich auf Dauer wirklich noch um.
Wenn diese Hitzeperioden auf Dauer länger oder heißer werden sollten, so kann ich meiner Meinung nach nicht mehr in Deutschland leben. Ich würde glaube ich umkommen, wenn ich jeden Tag dieses Gefühl habe im Kopf gelähmt zu sein, keinen Gedanken mehr richtig durchdenken können und die Laune ist im Keller. Sehr leichtes Eis bei allem bei mir. Das falsche Wort und ich dreh schon am Rad.

Diese Zeit mit dieser Hitze ist verschenkte Zeit. Ich kann nicht richtig denken und fast nichts machen.
Dazu kommen noch, das ich jeden verdammten Tag immer mehr die Lust an allem verliere, es gibt jeden Tag eine Information die einen so weit zurückschlägt, das ich wirklich schon aufpassen muss nicht in irgendeine Depression zu geraten.
Meine Gedanken sind sehr wirr, meine Funktionen des Gehirns fühlen sich verlangsamt und gelähmt an.
An normalen Tagen bin ich der Typ, der auch bei schweren Situationen einen kühlen Kopf bewahren kann, aber in der derzeitigen Lage sitze ich nur rum und starre irgendwo gegen.

Aber ich mache weiter und weiter, ich werde NIE aufgeben.
Denn aufgeben kann ich wenn ich Tot bin!

Sort:  

Das ist ganz normal - das was du beschreibst kennt jeder kreative Mensch.

Pass auf...

Wir können nicht jeden Tag 100% leisten und das geht insbesondere dann nicht, wenn wir kreative Arbeit leisten. Es gibt eben Tage, da geht einfach nichts - da hast du keine Ideen, keine Energie, keine Lust und deine Fehlerquote steigt. Die Antwort auf diese Tage ist einfach: Akzeptiere den Tag. Punkt. Lege den Stift beiseite und gehe spazieren. Mache irgendetwas anderes oder auch nichts. Du kannst Kreativität nicht erzwingen. Insbesondere hochintelligente Menschen sollten dies berücksichtigen und sich nicht zu sehr unter Druck setzen.

Der zweite von mir vermutete Denkfehler ist: Mehr ist nicht gleich mehr! Wenn du in einem Projekt steckst, sind die Auszeiten wichtiger als deine Arbeitszeiten. Das solltest du dir auf die Platte ziehen, wenn du den Weg des Selbstständigen weiter gehen bzw. überhaupt starten willst. Deine besten Ideen kommen nicht in deiner Arbeitszeit. Deine besten Ideen (und Lösungen für deine Probleme und es gibt immer min. ein Problem) kommen dir während des Mittagsschlafs, unter der Dusche, nachts wenn alles ruhig ist und in dir alles still ist, beim Spazieren. Immer dann, wenn du das Problem loslässt - kommt die Lösung, denn dein Hirn arbeitet ohnehin immer, das musst und kannst du nicht pro-aktiv stimulieren oder gar mit aller Gewalt dazu bringen. Sei einfach nicht so streng mit dir selbst - gehe sorgsam und gütig mit dir selbst um.

Vielen Dank :)
Deine Worte sind wirklich sehr aufbauend und du hast vollkommen recht.
Ich finde man braucht durchaus immer wieder ein paar Wochen (wenn nicht sogar Monate) um sich im Kopf wieder zu regenerieren, auch um zu sich selbst zu finden.
Wie oft war es nicht so, dass ich im Bett lag, bevor ich eingeschlafen bin, und mir eine Idee kam.

Heya Kristall, i sehe Deine Worte und doch muss ich Dir auf eine Weise widersprechen, denn Du hast doch einen Schritt nach vorn gemacht, Du hast ein ziel erreicht, und für mich hast Du auch mehr als nur eine ETAPPE auf dem grossen Rennen gemeistert. Du hast gemacht was viele nicht machen, Du hast den Mut aufgenommen und hast uns hier geschrieben wie es Dir geht, Du hast damit gleich zwei Ziele erreicht, genau ein post, und ein Thema angesprochen welches für die meisten ein TABU sind. Also für mich machen das GEWINNER keine Verlierer... Also für mich bist Du klar ein Gewinner...

Das Deine Gedanken Wirr sind , halt warte sind diese wirklich Wirr oder entsprechen sie einfach nur nicht dem IDEAL was manche Menschen NORMAL nennen... Also wenn ich mir die meisten Menschen da draussen anschaue, dann will ich nicht mal im ANSATZ NORMAL sein!

Und ja ich verstehe auch das mit dem DÜNNEN Eis, denn diese WELT da draussen erzählt einem das dies nicht okay ist anders zu sein, aber halt warte mal wir Menschen sind nicht alle gleich, wir sind nicht NORMAL, weil ein NORMAL kann es doch gar nicht geben bei so vielen Individuellen Menschen, es kann keine FORM geben in die ALLE passen, weil denn sonst sind wir doch gar keine mehr.... Also bleib wie Du bist, starte den Part zu akzeptieren... Liebe Dich dafür das du einzigartig bist, das du besonders bist und nicht NORMAL , denn für mich heisst : NORMAL ist wie ein Lemming zu sein und mit allen anderen einfach den Berg runter zu springen weil es die anderen ja auch machen , ohne den eigenen geist zu befragen ob dies nun Schlau ist oder nicht!

Vielen Dank :)
Dein Kommentar hat mich sehr aufgebaut :)
Wenn man es aus dieser Perspektive sieht, hast du recht!

Natürlich habe ich recht, es ist nur so das du es gerade nicht so gesehen hast, und es ist mir eine Freude dir dqa vielleicht ein wenig die Augen zu öffnen....

Du sprichst mir aus der Seele.
Dem kann man nichts hinzuzufügen.
Die Hitze macht allen zu schaffen.
Ich bin froh, dass ich noch einigermaßen Luft bekomme.
Aber Aufgeben gibt es nicht.
Erst wenn das Leben vorbei ist, ist es Zuende. Also lass Dich nicht aufhalten.

Vielen Dank :)
Ja genau so sehe ich das auch, immer weiter machen und schauen das man weiter kommt.

Wenn alles vorbei ist - kann man sich immer noch hängen lassen, oder?

je höher man will, je höher die ziele - desto tiefer fällt man nunmal.
das ist die welt die der dumme mensch erschaffen hat, an der er leider festhält.

warum niemand stark genug ist umd andere leute auszublenden, diese frage stelle ich mir schon soooo lange. vllt. muss man das üben? wenn man mit der steinschleuder angegriffen wird schlägt man mit atomwaffen zurück. das spricht sich rum und alle idioten halten sich bald fern.
irgendwie sind wir in einer verweinerlichten weicheierkultur gelandet. wenn ein kerl es schafft ein kotlett zu braten, hat er anspruch auf den nobelpreis. schlägt es fehl muss man ihm ne therapie bezahlen....

aber die aufarbeitung in schriftlicher form erscheint mir gesünder zu sein als das gejammer in gruppentherapie.

und ja, die hitze ist WIDERLICH - da gehts mir ähnlich wie dir!

so jetzt bin ich fertig, der rotz der mir einfiel ist draussen xD

LGM - einen entspannten sonntag wünsche ich :))

!invest_vote

aber die aufarbeitung in schriftlicher form erscheint mir gesünder zu sein als das gejammer in gruppentherapie.

Sehe ich genauso und ich finde es beachtlich, wie viele nette Kommentare ich zu diesem Thema bekommen habe :)
Es hat mir wieder frische Energie gegeben meine Sorgen und Probleme hier zu teilen, um Hilfe oder Tipps von anderen Menschen zu bekommen :)

Vielen Dank :)

moin @kristall97
dein dank scheint mir fehl am platze, ich war da ja mal wieder höchst unsensibel.... :((

Genau genommen, bist Du nach Psychoquacksalberdiagnose schon in einer leichten Depression. Das lernt man zuerst auch selbst an sich und anderen zu erkennen, wenn man sich mit Hilfe auseinandersetzt, die leider wiederum auch zumeist mit Tabletten einhergeht und damit zunichte gemacht wird.

Wie ich dir helfen kann, weis ich nicht und ich wette, es geht einigen Menschen so, in deiner Umgebung, genau das, ist auch normal. Aber glaube nicht, das sich niemand für dich interessiert, das sieht nur so aus für dich in solchen Phasen und ich weis, das Du das auch weist.

Ich möchte dir einen Kuchen in den Mund stopfen. :-)

Ich möchte das Du dir die Zeit nimmst, die Du brauchst und ein Mädchen hast! Ein Mädchen kann sehr belebend sein. ;-)

Liebe Grüße
Sascha

Das stimmt. Ich muss schauen, das ich auch mal abschalte und mich um andere soziale Aktivitäten kümmere.
Diese sind in letzter Zeit sehr eingeschlafen, allerdings bei der Hitze irgendwas zu machen ist auch nicht so gut :o
Man fängt ja direkt an zu schwitzen ;)

Bei solchen Down-Zeiten brauche ich durchaus einfach etwas Zeit für mich selbst und muss innehalten damit ich wieder regenerieren kann.

Dann wünsche ich dir einfach, das Du eine schöne Regenerationsphase haben wirst. :-) Und update mich wegen "Ihr" ;-) Ich bin sehr Neugierig darauf. :-)

@meins0815 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@meins0815 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !