Witness Update: Witness Server Störung und Backup Witness Server

in #deutsch4 years ago (edited)

Hallo liebe Community,

wie zuletzt zu sehen war, sind viele Server und Webseiten, sowie Webdienste Kinderleicht kaputt zu bekommen.
Man greife einfach einen "Hauptpunkt des Internets" an.

Der Hive war und wird davon nicht betroffen sein.

Allerdings kam gestern um ca. 23 Uhr deutsche Zeit, eine E-Mail vom Monitoring-System des Witness-Servers.

Der Server {IP} hat folgende Störung gemeldet:
Zu wenig Datendurchsatz zu diesem Zeitpunkt (Unnormal)

Binnen 10 Minuten wurde der Klon des Witness Servers, also der Backup-Witness in Betrieb gebracht und hat einen Replay gestartet.
Nach ein paar Stunden war der Backup-Witness komplett am Netz und hat da weitergemacht wo der andere aufgehört hatte.

Dadurch ist mir 1 Block als Missed angerechnet worden. Wahrscheinlich wegen dem Replay.

Die komplette virtuelle Maschine wird die ganze Zeit mit anderen Servern geklont, das bedeutet, das die virtuelle Maschine die ganze Zeit - sollte ein Server eine Störung haben - wechseln kann.

Natürlich war ich dann noch gestern bis 4 Uhr wach und habe den Backup-Witness kontrolliert und den normalen Witness-Server wieder zum laufen gebracht.

image.png

Links der Backup-Server - rechts der normale Witness-Server


Gelöst wurde das Problem so:
Ich habe jetzt mehrere IP-Adressen zum Witness-Server hinzugefügt. Diese sind extra so eingerichtet, das die durch verschiedene Rechenzentren routen. Damit sind "Verstopfungen" im Netz nicht mehr möglich.


Wartung in nächster Zeit:
Unsere Serverfarm soll ein SAN (Storage Area Network) bekommen.


Wie groß sind die virtuellen Maschinen der Witness-Server derzeit?

  • CPU: Intel Xeon E5-1650V3 (Begrenzt auf 4 Cores und 8 Threads)
  • Arbeitsspeicher: 128 GB DDR4 ECC reg. (Kann aber bis zu 256 GB erweitert werden)
  • 4 TB Speicher (Container aus einem ZFS Pool)
  • Der Host verwendet eine SSD mit 1TB auf dem sich die Log-Partition befindet.
    Dies hat den Sinn, das der Cache, den die Container für den ZFS Pool aufwenden können durch die SSD beschleunigt wird.

Als Monitoring wird ein eigenes Tool verwendet.


Ich persönlich finde das sehr wichtig, meine Voter und der allgemeinen Community öffentlich und transparent die Probleme und auch Erneuerungen mitzuteilen.
Da ich ein ehrlicher Mensch bin und jeder ein Teil der Blockchain ist.

Zustand jetzt: Alles läuft wieder perfekt!


Interesse mich zu voten?
https://hivesigner.com/sign/account-witness-vote?witness=kristall97&approve=1

Sort:  

Danke für die umfassende Information. Sehr professionell.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Ehrlichkeit wehrt am längsten!

Genau so sehe ich das auch!
Gerade einem Witness muss man vertrauen können.

Auch wenn es mal hin und wieder zu Meinungsverschiedenheiten kommt, ist dieses Thema doch sehr wichtig und muss mit einem gewissen Respekt behandelt werden :)

Naja Politiker und witness kann man doch über einen Kamm Scheren???

Naja bei dir und @satren mach ich ne Ausnahme 😇

Vielen Dank :)

Naja Politiker sagen es ist alles gut und dabei fackelt die Hütte ab ;)
Also wenn die Hütte abfackelt, sage ich das schon und versuche es zu verbessern :)
Ich mein im Gegenteil zur Politik, kann bei Hive jeder alles sehen ;)

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Ein jeengervote für dich von @mima2606

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Congratulations @kristall97! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 800 comments. Your next target is to reach 900 comments.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!