You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Handwerker diesmal als Bauretter/The craftsmen as building rescuers this time

in #deutsch ‱ last year

Ach so 😂

und ich hatte mich schon gewundert, warum ich die Antwort nicht aufrufen kann. Löschen im Sinne von Edit und Text gelöscht? Weil eben dann error erschien, statt einer leeren Nachricht oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit? Da interessiert mich jetzt die Technik dahinter, denn auf der Chain kann man ja nicht wirklich löschen. Interessant wĂ€re das auch wenn man mal einen Fehlpost hat, dass der dann nicht gevotet wird, weil er nicht mehr zu sehen ist. Oder man etwas testen möchte. Also wie hast du das gemacht, dass er nicht mehr erscheint? 😁

Sort:  
 last year (edited) 

Ich hatte die Antwort an dich ĂŒber Ecency geschrieben, somit konnte ich die Nachricht fĂŒr alle Frontend auch wieder löschen. Bzw. Wurde ja nichts gelöscht, was einmal auf der Chain ist bleibt da auch. Nur ist es fĂŒr die Frontend wie Ecency oder Peakd nicht mehr ersichtlich.

Wenn du etwas gelöschtes auf hive wieder sichtbar machen willst dann musst du mal nach dem Hive Explorer suchen... 😉

Hier kannst du hive komplett auslesen...

https://www.hiveblockexplorer.com/

Also hast du einfach Edit gedrĂŒckt und alles entfernt? Mich hat nur gewundert, dass das geht, dass man da nicht wenigstens einen Punkt machen muss um es zu bestĂ€tigen oder dann vielleicht eine leere Nachricht im Frontend sieht. Dass man alles nachlesen kann, was je auf der Chain geschrieben wurde und nicht wirklich löschen, wusste ich bereits, allerdings nicht, dass es so einfach ist, das wieder zu finden. Das mĂŒsste dann mit hiveblocks.com auch gehen, oder tĂ€usche ich mich da?

Du machst einen Fehler und ich lerne daraus. Ist das nicht Super? 😄

Vielen Dank fĂŒrs erklĂ€ren😉

So habe ich hier auch alles gelernt. Durch fragen und fehler machen. 😉

Auf Steemit wurde vor Jahren sogar Hitlers Mein Kampf hochgeladen. Also ist das Buch auch auf dieser Blockchain.

Wollen wir hoffen, dass dies die Medien nicht mal negativ bewerten 😉

Vielleicht hat eine Blockchain eine Sonderstellung, denn es gibt nicht das eine Unternehmen dahinter, wenn ich das richtig verstanden habe. Letzten Endes kann ich selbst entscheiden was ich konsumieren möchte und wie ich damit umgehe, ich brauche kein betreutes Denken. Wobei es schon Themen gibt fĂŒr die es keine BĂŒhne geben darf. Es ist ein zweischneidiges Schwert. Aber hier gibt es ja noch den Downvote und das Rausforken.

Nunja bei den kryptoprojekten wird immer gesagt das deren Blockchains dezentral sind. Aber ist das wirklich so?

Bei den meisten Blockchain steht eine Foundation dahinter ,die die Blockchain weiter entwickelt, dann ist das Kryptoprojekt nach meiner Ansicht nicht mehr dezentral. Auch nicht wenn wenige Wale den grĂ¶ĂŸten Anteil der Coins besitzen.

Es gibt keine dezentrale Blockchain, nur Bitcoin kommt dem am nÀchsten. Auf Steemit wurden sogar beim Hive Steemit Streit Blöcken und User entfernt. Mir hatte dies gezeigt, was nicht gehen sollte funktioniert doch.

DezentralitĂ€t ist nur ein Werbegag. Und mit dem downvote Button wird kein Post gelöscht, es wird nur die Monetarisierung heruntergesetzt und der Post wird "nur" fĂŒr die Frontend unsichtbar. Aber er ist eben noch da.

Im Grunde genommen muss man ĂŒberall aufpassen was man konsumiert. Die Welt ist aber gar nicht so schlecht wie von den schrubben immer behauptet wird. 😇😉

Also sagst Du auch Hive sei nicht wirklich dezentral?
Es gibt ja noch die Witnesses, ob die was rausforken können und oder weitermachen, wenn die Entwickler nicht mehr wollen bzw wer macht dann einen Hardfork und hÀlt die chain am laufen....Hive wurde aus steem geforkt, aber ich nehme an mit den Entwicklern zusammen, nicht nur mit den Witnessen

War bei steem nicht noch etwas, das man bei Hive dann verbessert hat, damit es nicht mehr passiert.đŸ€”

Auf Steemit wurden sogar beim Hive Steemit Streit Blöcken und User entfernt.

Meinst Du ganz oder nur auf den Frontends?

Und mit dem downvote Button wird kein Post gelöscht, es wird nur die Monetarisierung heruntergesetzt und der Post wird "nur" fĂŒr die Frontend unsichtbar.

Aber farming kann dadurch unterbunden werden oder viel viel schlimmeres wie Verherrlichung von Kindesmissbrauch. Denn wenn die Rep unten ist, dann war es das erstmal mit dem account und wenn es nicht mehr im Frontend sichtbar ist, ist das auch schon viel wert, denn wer sucht denn im Explorer, nach eventuellen neuen Posts?


Was sind denn schrubben?

Die Frage ist doch auch, ob es wahre Freiheit geben kann. Unser Körper allein sowie physikalische Gesetzte begrenzen unsere Freiheit und hĂ€tte man eine Insel fĂŒr sich allein, dann wĂ€re das Meer die Grenze .... Wahre Freiheit gibt es nur bei Gott.

Aber zurĂŒck zur DezentralitĂ€t, wie wĂŒrde die fĂŒr Hive aussehen. Wie viele Witnesse haben den gleichen Serverprovider? Was wenn der seinen Laden dicht macht? WĂŒrde es etwas Ă€ndern dass jeder seinen Server woanders hat?

Ja Hive und die Geschichte mit steemit ist recht kompliziert. Ich war ziemlich am anfang dabei. Ich bin aber kein Programmierer und kann dir auch nicht alles klein in klein erklÀren. Du musst dir aber eins im klaren sein, alles was auf steemit geschehen ist ,ist auch auf hive möglich. Hive ist eben der Fork von Steemit also eine Kopie.

In den letzten zwei jahren wurde aber hive kontinuierlich weiter entwickelt. ich in bi Fan von Hive geworden. Aber mit ist auch definitv bewusst geworden, dass Hive nicht dezentral ist. Nur 35 Accounts besitzen 51% der Hivepower. Auf Steemit ist die zentralisierung eben noch schlimmer. Zum anfang von Steemit gab es einen Ninja Stake also versehentlich zu viel geminte Steem, hier hĂ€tte Justin Sun die gesamte Macht bekommen. Beim hardfork wurden diese Steem natĂŒrlich auch auf Hive sofort erstellt, dieser Ninja Stake in Hive wurde meines Wissens sofort verbrannt.

Dennoch ist blocktrades hier der King auf Hive und stellt mit seiner Hive power die top Witness. Die witness sind auch diejenigen die Hive meist weiter entwickeln.

Auf Steemit wurden sogar ganze blöcke komplett gelöscht, also ist es auch auf hive möglich. wĂŒrde das ein witness machen wĂ€re wohl das vertrauen pfutsch.

Ja durch das downvoten wird auch farming verhindert und drĂŒckt die reputation, User unter einer rep von 25 gelten als nicht vertrauenswĂŒrdig.

mit schrubben hab ich mich verschrieben(autokorrektur vom handy), ich meinte schwubbler, das sind die die alles schlecht reden.

also ĂŒber die denzentralitĂ€t von hive vor zwei jahren schrieb bekam ich gleich downvotes und meine post wurden demonetarisiert, da wollte ich schon mit hive aufhören. balte hatte mich da aber beruhigt und gebeten der neuen sache eine chance zugeben.
Jetzt ist es tatsÀchlich meine lieblings community...

Abschließend zur DezentralitĂ€t
Jedes projekt ist irgendwie an irgendeiner stelle Zentralisiert. die meisten nodes der verschiedenen Kryptoprojekte laufen tatsÀchlich auf Amazone Server :-)

selbst ethereum ist eigentlich zentralisiert auf vitalik buterin, hat man am eth classic fork der original chain gesehen. bitcoin ist zentralisiert auf die 5 entwickler die verĂ€nderungen vornehmen dĂŒrfen. hive ist eben auf die 35 wale zentralisiert, da spielt es keine rolle das es ĂŒber hundert node betreiber gibt.

ich hoffe du bist jetzt nicht enttĂ€uscht ĂŒber meine persönliche sicht der dinge?