Smartphonetest Realme8Pro

in #deutsch3 years ago (edited)

Leroy hat keine Ahnung von neuesten Smartphones, Technik, Prozessoren etc.pp und interessiert sich auch nicht dafür. Die Dinger sind für mich Arbeitsgeräte mit Komfortfunktionen, die man mit Offenlegung seiner Daten zahlt. 1000 Euro für so ein Brikett würde ich jedenfalls nicht hinlegen.

Beim Smartphone gibt es für mich nur einige wichtige Funktionen:

  • Die Batterie muss lange halten, mindestens zwei Tage bei normaler Nutzung
  • Es braucht einen Klinkenanschluss für klassische Kopfhörer
  • Ich brauche echtes DualSIM
  • Die Kamera muss halbwegs was taugen, ich habe keinen Bock, auf meinen Wanderungen noch eine 2 kg schwere Spiegelreflex mit mir rumzuschleppen.

Der Rest ist mir scheißegal.

Früher hatte ich mir wegen der Kamera und Design die ausrangierten Topmodelle von LG geholt. Leider waren sie von Verarbeitung und Robustheit meinem Alltag nicht angepasst. Nach zwei Jahren war irgendwas kaputt, auch batterietechnisch war Platz nach oben.

Dann kam das Motorola G7 Power, das ich alleine wegen seines günstigen Preises und wegen der Batterie kaufte. Das beste Smartphone, das ich bisher hatte. Superrobust, funktioniert bei Wind und Wetter und die Batterie hält EWIG. Man muss also nicht wie der Rest der Nervösen ständig Ausschau nach Steckdosen halten oder Powerbanks mit sich rumschleppen. Allein, und das war der einzige Nachteil, die Kamera ist ziemlich mies. Da ich mich aber weigere, funktionierendes technisches Gerät wegzuwerfen, hab ich mich in mein Schicksal gefügt und war seitdem glücklich verheiratet mit dem Teil.

Neulich ist es mir allerdings auf die Fliesen geknallt. Dabei gab es einen Riss durch das Display, was mir im Normalfall auch egal wäre, aber dummerweise habe ich mir zwei Mal Splitter in die Fingerkuppen gejagt, was wenig angenehm war. Reparatur in der Preisklasse (hatte 200 Euro gekostet vor zwei-drei Jahren) lohnt nicht.

Also nach was Neuem umgesehen, das auf keinen Fall mehr als 300 Euro kosten darf. Bock auf mehr als 1 h Recherche hatte ich auch nicht und bin daher bei einem sog. China-Handy gelandet. Mir wurscht, die Dinger kommen sowieso alle aus China.

Fazit: Für meine Bedürfnisse mit Abstand das Beste, was ich je hatte zu dem Preis: Das REALME8PRO

Preis 268 Euro inkl. 8 GB RAM und 128 Festplatte.
Megahässlich hinten mit einem prolligen Spruch für pubertierende Chinesen eingefräst; dafür habe ich mir eine hauchdünne schwarze Abdeckung gekauft für 7,99. So bleibt mir die ästhetische Zumutung erspart.

Für das Geld SAGENHAFT. Die Kamera (Hauptkamera + Frontkamera, den Rest kann man vergessen) ist wirklich sensationell für die Preisklasse, die Batterie hält ewig, das Aufladen geht superschnell, das Display ist irgendwas mit Amoled oder so und top. Läuft alles flott, (mache allerdings keine Spiele). Selbst der Sound ist ganz akzeptabel. Ist sogar leichter als mein Motorola. Und Dual-Sim + Slot für eine SD-Karte ist auch noch da!

Wer sich für obige Punkte interessiert und sonst keine Ansprüche an Smartphones hat, dürfte für das Geld im Moment sicher nichts Besseres bekommen. Vorausgesetzt, das Ding hält durch natürlich.

Das Einzige, was mich nervt, ist der optische Fingerabdrucksensor. Der ist auf gut Deutsch gesagt scheiße. Das hat bei Motorola zuverlässiger funktioniert. Also hab ich die Funktion deaktiviert und gebe seitdem brav mein Passwort sein. Stört mich nicht, weil ich nicht den ganzen Tag an dem Ding rumspiele.

Die reinste Freude, immer eine gute Kamera dabeizuhaben, ohne ständig Angst zu haben, dass die Batterie alle ist!

Sort:  

Hi Leroy,

willkommen im Chinaclub. Letzten Mai oder war es Juni scannte ich den Markt auch nach einem neuen Handy. Das RealmePro war dabei auf der engeren Liste gelandet - hatte aber einen zu hohen SAR Wert.

Der SAR Wert ist für mich am Ende kaufenentscheidend - denn mit einer Mikrowelle im Arxxx oder am Kopf - ist Impotenz und Senilität - im schlimmsten Fall auch Arxxxkrebs mit Hodentiefstand und Hirntumor so gut wie vorprogrammiert.

Da die Leute scheinbar auf solche Dinge stehen kaufen diese sich auch gerne die Apple Dinger und blechen dafür auch noch richtig Kohle.

Das Realme Pro kam für mich wegen des SAR Wertes auch nicht in Frage - weil ich keine Mikrowelle in der Hosentasche brauche.

Insofern bist vermutlich Opfer eines geschickten Marketings geworden, wobei die Kamera beim realme wirklich gut ist.

Ich habe mich am Ende aber für das Xiaomi Redmi Note 8 entschieden. Mit dem verbrenne ich mir zumindest nicht meinen Allerwertesten wenn es in der Hosentasche steckt und mal klingeln sollte.

Bei der DUAL Sim Version liegen die SAR Werte wieder im Bereich einer Mikrowelle ...

Viel Spaß mit Deiner Mikrowelle - beim Telefonieren einfach nur weit genug weg halten und vielleicht nicht direkt am Körper tragen - gilt auch für deine Frau, wenn sie kein Brustkrebs kriegen will.

Danke für den Hinweis, das Xiaomi Red war auch in meinem Kreis. Das mit dem SAR-Wert wusste ich gar nicht. Werde beim nächsten Mal darauf achten! Welche Werten sind denn akzeptabel?

Alles oberhalb von 0.6 Watt ist eigentlich schon zu viel. Je tiefer umso besser.

Die Handystrahlung wird als Karzinogen 2b eingestuft - also auf gleicher Ebene wie Zigarettenrauch.

Beim Bundesamt für Strahlenschutz kannste die SAR Werte abfragen - bemerkenswerterweise werden dort die Chinahandy fast nicht gelistet.

Mein Xiaomi hat ein SAR-Wert von 0.32 Watt was auf Höhe mit den Samsung Handys ist und bereits für diese Smartphones ein sehr guter Wert ist. Dies gilt ähnlich auch für den Körper SAR Wert.

Dagegen sind Apple und viele andere wirkliche Mikrowellen. Die kommen auf 1 Watt und auch wesentlich mehr.

Samsung Handys haben in aller Regel gute SAR Werte sind dafür aber auch um einiges teuerer als die Xiaomi s

Die Huawei Dinger sind ebenfalls erstaunlich strahlungsintensiv.

Hab für mein Xiaomi nd die anderen China Handys damals stundelang nach den SAR Werten suchen müssen, weil das Bundesamt die nicht gelistetet hatte. Ob sich das inzwischen geändert hat wage ich zu bezweifeln.

Beste Grüße.

!BEER


Hey @leroy.linientreu, here is a little bit of BEER from @indextrader24 for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Du hast so einen tollen Schreibstil, dass ich unironisch dieses Review unterhaltsam fand.

Stimme mit den Kriterien eines Smart Phones voll mit Dir überein.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Ich hatte bei menem letzten Händikauf ähnliche Überlegungen angestellt, und bin dann nach intensiver Suche bei Amazon beim Samsung M30 gelandet.
Samsung sollte es schon sein, weil ich den Akkus bei NoName Teilen nicht traue. Der Akku ist mit das teuerste an dem Ding und da wird gerne mal gespart. Die ganz billigen halten nicht lange oder schlimmstenfalls gehen sie in Flammen auf.
Beim M30 hält eine Ladung locker eine Woche im Standby, es hat mehrere Kameras (48MP, Weitwinkel, Video 4K) ein gutes Display und schnellen Prozessor, 64GB Ram + 512GB SD Karte, Dual Sim usw.
Selbst das Design geht so, blau-grün metallic Schimmer, aber ich habe auch eine Silikon Hülle besorgt falls es mal hinfällt oder so. Hat so €250 rum gekostet. Samsung Händis habe ich schon seit zig Jahren, die sind echt gut. Die Apple Opfer können einem da nur leid tun.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!