Auf bayerischer Schlössertour durch die Alpen 🏰 + Wieskirche

in #deutsch7 years ago (edited)

Image Credit

Wie ihr vielleicht schon wisst, komme ich aus Bayern. Das liegt im Süden Deutschlands. Hier habe ich im letzten Monat Freunde aus der ganzen Welt, die ich auf meinen Reisen kennengelernt habe, empfangen. - Unter Anderem hatte ich Besuch aus Chile, Spanien und Mexiko.

Vor etwa 10 Tagen kam meine Freundin Jennifer aus Hannover übers Wochenende vorbei. Wir kennen uns aus Mexiko, da wir dort 2 Jahre zusammen in einer Reiseagentur gearbeitet haben. Jetzt ist sie wieder nach Deutschland zurück gegangen und ich war auch kurz da. Somit hat es sich angeboten ein Treffen zu organisieren während ich in München war.

Natürlich wollte sie auch etwas von Bayern sehen, weshalb ich auch mit ihr letztendlich diese Schlössertour gemacht habe ;)

Ich fahre eigentlich immer die selbe Strecke ab:

Als erstes geht es nach Schloß Linderhof - dann eine kleine Pause zum Essen, Entspannen oder auch Erfrischen an den Plansee - weiter Richtung Neuschwanstein, wo man unten parkt und dann hochläuft - nach der Schloßbesichtigung geht es weiter hoch zur Marienbrücke, um es von Weitem zu betrachten - zum Schluss gehts ab nach Hause (optional auch noch zur Wieskirche) - @twinner hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass da noch Fotos fehlen bei der Englischen und Spanischen Version dieses Posts, das werde ich versuchen hier wieder gut zu machen ;)

20771693_10213990189414682_1478308785_o.png

__Zuerst aber ein bisschen Hintergrundinformation: __Beide Schlößer dieser Tour wurden von König Ludwig dem II. erbaut (*25. August 1845 - † 13. Juni 1886). Zu dieser Zeit war er König von Bayern.

Er liebte die Kunst, das Theater, die Oper und klassische Musik. Deswegen unterstützte er viele Künstler. Schlößer bauen gehörte zu seinen Lieblingsaktivitäten. Fast alle seiner Schlößer hat er auch von seinem eigenen Geld errichten lassen.

Ludwig war sehr intelligent und futuristisch. Alle seiner Schlößer haben elektrisches Licht, Telefon, Aufzüge und ein Heizungssystem.

Er hatte eine sehr spezielle Persönlichkeit, wollte oft alleine sein und verabscheute Feste und große Events. Außerdem war er Vegetarier und hasste die Jagd. Auf seinem Grund war es verboten Tiere zu töten.

Er liebte die Märchen. Seine Schlößer sind davon sehr geprägt. Er liebte es zu träumen und kreativ zu sein. Jedes Zimmer im Schloß hat ein anderes Thema.

Die Leute liebten ihren König, denn er gab ihnen Arbeit, war intelligent und unterstützte die Armen. Er versichterte sich immer persönlich davon, dass jeder gerecht bezahlt und behandelt wurde und erfand die Regel, dass auch bei Krankheit unterstützt wurde.. - Damit hat er sozusagen die Weichen für unser heutiges Sozialsystem gelegt.

Leider starb er sehr jung. Als die Konstruktion des Schloß Neuschwanstein seine letzte Phase erreichte, war sein Erspartes aufgebraucht und er bat das damalige Parlament um finanzielle Unterstützung. Die Minister lehnten seine Anfrage ab. - Um doch noch einen Kredit zu bekommen, war Ludwig kurz davor die gegnerischen Minister einfach auszutauschen. Diese durchschauten das und nahmen ihn vorher als Gefangenen.

Um ihn vom Thron zu stoßen fanden sie ein paar Ärzte, die ihn für wegen unzurechnungsfähigkeit unmündig erklärten ohne jemals eine Untersuchung durchzuführen. - Damit war das Spiel für Ludwig zu Ende.

Der Rest ist und bleibt ein Mysterium...ein paar Tage nach seiner Festnahme wurde Ludwig zusammen mit einer der Ärzte tot im Starnberger See aufgefunden.. niemand weiß, was letztendlich passiert ist. Fakt ist, dass sie beide ertrunken sind, was komisch ist, da der König ein sehr guter Schwimmer war.

Zurück zur Tour:

Ich selbst habe sie nun um die acht Mal gemacht und verwende deshalb Fotos von jedem Besuch. Ich hoffe, das verwirrt euch nicht, da Fotos aus jeder Jahreszeit dabei sind. :D

1. Stop : Schloß Linderhof

IMG_1584.JPG

IMG_1599.JPG

Die Villa "Schloß Linderhof" befindet sich im Tal von Ettal im Süden von Bayern. Das Schloß wurde zwischen 1870 und 1886 in mitten des bayerischen Alpenlandes erbaut.

Man sagt, dass Ludwig sich hier am Liebsten aufhielt, weil er tatsächlich den größten Teil seines Lebens hier verbrachte. Heutzutage kann man das Innere des Gebäudes mit einer geführten Tour und die Parkanlage auf eigene Faust besichtigen. Der König empfang hier allerdings nie Gäste.

Leider darf man drinnen keine Fotos machen. Deshalb habe ich euch dieses Video aus Youtube rausgesucht, mit dem ihr trotzdem ein paar Eindrücke bekommt (ab 20 sek).

Gegenüber des Schloßes kann man sehr schön, an den Brunnen vorbei, die Treppen hoch laufen. Von dort oben hat man eine wunderschöne Aussicht.

IMG_1582.JPG

iphone vor mexikoauswanderung 1321.JPG

IMG_1603.JPG

IMG_7725.JPG

Hinter dem Gebäude befindet sich ein weiterer Park mit vielen Blumen und Statuen.

20684629_10211882663995260_119205704_o.jpg

iphone vor mexikoauswanderung 1309.JPG

iphone vor mexikoauswanderung 1311.JPG

iphone vor mexikoauswanderung 1314.JPG

Hier noch ein weiteres Video, um eine Idee von der Stimmung zu bekommen.

Wenn ihr dann mal oben seid, werdet ihr sehr schnell Ludwigs Lieblingsort und gleichzeitig das Highlight dieses Parkes entdecken: Die Venusgrotte

Ludwig ließ eine künstliche Tropfsteinhöhle erbauen, die übrigens bis heute noch die größte Europa ist. Dort hatte er einen riesigen beheizten Pool mit Wellen- und Regenbogenmaschine, Musik, sehr schönen Wandgemälden, Wasserfall und elektrischem Licht in mehreren Farben.

iphone vor mexikoauswanderung 1307.JPG

iphone vor mexikoauswanderung 1313.JPG

2. Stop : Plansee

20726829_10211882663835256_1700568700_o.jpg

Nachdem man so viel Informationen bekommen hat und auch ein wenig gelaufen ist, ist der Plansee der perfekte Ort für eine Pause. Hier könnt ihr Mittagessen, eine Siesta einlegen, euch im Wasser erfrischen oder einfach nur die tolle Aussicht genießen.

20684615_10211882663635251_888380661_o.jpg

IMG_1622.JPG

Wenn ihr die richtige Route erwischt, liegt der See sogar genau auf dem Weg von einem Schloß zum Anderen. Man kommt kurz über die Grenze nach Österreich, muss aber an keiner Grenzkontrolle vorbei. ;)

20684523_10211882663355244_433416454_o.jpg

IMG_1613.JPG

IMG_1629.JPG

IMG_1636.JPG

IMG_1627.JPG

IMG_7298.JPG

Ich liebe die vielen Blautöne des Sees! Das erinnert mich immer an meine Zeit in der Karibik :) - Natürlich ist es auch nicht schlecht, sich eine Hängematte mitzunehmen.

20706992_1383778008344063_922391679_o.jpg

20677123_1383778018344062_1942053945_o.jpg

20663351_1383778021677395_907818890_o.jpg

3. Stop : Schloß Neuschwanstein

20664051_1425871987526706_794509027748702060_n.jpg

IMG_1663.JPG

iphone vor mexikoauswanderung 1300.JPG

IMG_1461.JPG

Um vom Parkplatz zum Schloß zu gelangen, gibt es drei Möglichkeiten: Entweder man fährt mit dem Bus, mit der Pferdekutsche oder man geht zu Fuß. Ich habe alle drei ausprobiert und finde den Wanderweg am schönsten.

Wie ihr schon sehen könnt, ändert sich die Aussicht dabei jedes Mal. - Nicht nur wegen den verschiedenen Jahreszeiten, sondern auch, weil in den Bergen oft das Wetter umschwingt.

IMG_7153.JPG

IMG_7308.JPG

iphone vor mexikoauswanderung 1302.JPG

Wenn man dann mal Oben angekommen ist, kann man sich das Schloß von Nahem ansehen. Es gibt auch hier die Möglichkeit das Innere mit einer geführten Tour zu besichtigen (Tickets schon am Fuße des Berges kaufen). Ich bin allerdings kein Fan davon! Das Schloß wurde zu Lebzeiten Ludwigs nie vollständig fertig, da er ständig Änderungen vornahm. - Er hat also nie wirklich hier gewohnt.

Abgesehen davon ist dieser Ort so touristisch, dass man nur von einem Raum in den nächsten geschäucht wird ohne wirklich Zeit für Fragen zu haben. Man kann es nicht wirklich genießen.

IMG_1641.JPG

IMG_1645.JPG

IMG_1656.JPG

iphone vor mexikoauswanderung 1279.JPG

iphone vor mexikoauswanderung 1287.JPG

Die Meisten US Amerikaner kennen diese Schloß als Disneyschloß, da Walt Disney es als Vorbild für seine Zeichnungen hernahm. Wenn ihr das besser nachvollziehen wollt, empfehle ich den Wanderweg noch ein Stück weiter bis zur Marienbrücke zu laufen. Von dort aus hat man den berühmten Blick auf das ganze Gebäude.

IMG_1667.JPG

IMG_1670.JPG

IMG_1664.JPG

IMG_7317.JPG

IMG_7135.JPG

IMG_7150.JPG
IMG_7735.JPG

IMG_7319.JPG

IMG_7314.JPG

iphone vor mexikoauswanderung 1303.JPG

Falls ihr danach immer noch nicht genug vom Schloß habt, könnt ihr diesen Wanderweg weiter laufen. Am Ende des Weges befindet sich die Spitze des Tafelberges (zusätzlich ca. 2 Stunden). Auf halber Höhe bekommt man eine tolle Aussicht auf das Schloss und am Gipfel wird oft auch Paragliding angeboten.

Falls ihr euch das traut, hättet ihr eine Sicht wie bei diesem Drohnenvideo.

IMG_7751.JPG

Auf dem Rückweg hat man dann noch eine schöne Aussicht auf das Schloß Hohenschwangau gegenüber von Neuschwanstein, wo Ludwig aufgewachsen ist. Auch dieses Gebäude kann man besichtigen, ist allerdings nicht die Hauptattraktion.

IMG_1657.JPG

IMG_1456.JPG

IMG_7140.JPG

Der Weg quer durch den Wald ist immer der Schönste von allen Wanderwegen :) - Deshalb gehe ich lieber, anstatt mit dem Bus zu fahren.

IMG_1651.JPG

IMG_1668.JPG

IMG_1661.JPG

IMG_1457.JPG

So: wie schon versprochen hier noch ein paar Bilder der Wieskirche, falls ihr auf dem Rückweg nach München noch das Bedürfnis habt, einen weiteren Ort zu besuchen. - Sie liegt definitiv auf dem Weg, zählt zum UNESCO - Weltkulturerbe und ist einen Besuch wert!

Bitteschön @twinner ;)

IMG_1683.JPG

IMG_1689.JPG

IMG_1687.JPG

IMG_1686.JPG

Ich hoffe euch hat der Post gefallen und freue mich über jedes Upvote, Kommentar, Resteem & Follow, da ihr damit meine Weltreise unterstützt! Dieser Post wird wie fast jeder meiner Artikel zu 100% in Steem Power ausgezahlt, um unsere Steemians am BeachWednesday und SunThursday besser unterstützen zu können.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche, Liz

For the English translation click here

La versión española de este post encuentran por aquí

Sort:  

good post.
follow me @lomidze

Thanks @lomidze... I will check out your blog.

Auf jeden fall die schönstes Ort in Deutschland!

wow danke fuer diesen ausfuehrlichen beitrag! Ich war noch nie dort aber steht defintiv auf meiner Liste :)

Bitteschön! Gerne :) Mach das und sag mir Bescheid wie du es empfunden hast! :)

Tolle Tour hast du da gemacht und dir wieder viel Mühe mit deinem Bericht gegeben. Leider kann ich dir nur einen Upvote, und den auch noch mit überschaubarem Ergebnis, geben :-\ Aber ich arbeite dran ^_^
Freue mich schon auf deine nächsten Berichte, die ja dann bestimmt auch bald wieder von weiter weg kommen werden. :-)

Danke dir! Ich weiß es trotzdem zu schätzen ;) Sorry für die späte Antwort! Ich hab im Moment leider nur begrentzt Internet. - Natürlich hab ich schon wieder viel erlebt und einiges zu berichten! Ich hoffe ich finde bald dir Zeit darüber zu schreiben also: Stay tuned! :D ... Im Moment bin ich noch in Italien unterwegs aber bald geht es auf Weltreise! in 11 Tagen um genau zu sein. Ganz liebe Sonnige Grüße!! Liz

Wunderschöne Bilder. Schloss Neuschwanstein möchte ich auch irgendwann mal sehen :)

Is auf jeden Fall ein must wenn du in der Gegend bist :) Freut mich dass es dir gefallen hat. LG aus Italien :)

Ein sehr schöner Einblick.
Danke fürs Teilen.

Bitte gerne:)

Tolle Bilder! War selbst noch nicht dortn... muss unbedingt ma hin!

Ja das solltest du :D Freut mich dass ich dich dazu inspirieren konnte! Sorry, dass ich in letzter Zeit ned so present war.. hab hier nur begrentzt Internet. Das ändert sich hoffenlich bald aber mein Vote hast du ja trotzdem ;) LG aus Italien.

@lizanomadsoul danke für die schönen Bilder. Hab ich upvoted. Gefällt mir sehr. Ich hatte bisher nie die Möglichkeit das Schloss und den See zu sehen. Es kam irgendwie immer was dazwischen. So schön kann es sein

Bitteschön! Freut mich dass es dir gefallen hat. Irgendwann wirst du sicher mal die Zeit finden :)

Schlösser sind einfach sehr beeindrucken dies erinnert mich an meine Kindheit, wo ich mit meinen Eltern den Rhein entlang gefahren bin, dort konnte man immer sehr viele interessante Burgen besichtigen und jetzt lebe ich schon lange in Berlin und genieße es durch den Garten vom Schloss Charlottenburg zu laufen.

Schlösser sind schon was tolles! Wär bestimmt cool für einen Tag in die Vergangenheit zu reisen und zu sehen, wie dort das Leben war. Wir haben auch immer viele Burgen auf dem Weg gesehen! War immer ein Highlight. Freut mich dass dir der Post gefallen hat.