Mein Bezirk hat sein eigenes Brettspiel!

in #deutsch4 years ago

Letzte Woche schlage ich so das Favoritner Bezirksblatt auf und was sehe ich da?
Der Bezirksvorsteher von Favoriten, Marcus Franz (SPÖ), bringt gemeinsam mit den Wiener Bezirksblättern und der in Favoriten ansässigen Anker-Bäckerei eine DKT-Special Edition heraus!

Schon als Kind war ich großer Fan von dieser österreichischen Monopoly-Version und ich kann mich noch gut erinnern, wie wir damals das Spiel mit der ganzen Familie gespielt haben. Es kann gut sein, dass ich genau deswegen etwas kaufmännisches Talent ins Erwachsenen-Alter mitnehmen konnte... ;)

1.jpg


Seit Ende September wohne ich nun in Wien und wie der/die aufmerksame Leser/in schon richtig erraten hat, im 10. Wiener Gemeindebezirk, auch bekannt unter dem Namen Favoriten.
Auch wenn man oft nichts Gutes über diesen Bezirk hört, lebe ich sehr gerne dort und hab in dieser kurzen Zeit diese unglaubliche Vielfalt von Favoriten, sowohl territorialer als auch kultureller Natur, schon richtig ins Herz geschlossen.

Also war es sofort klar, dass ich ein Exemplar dieser auf 4000 Stück limitierten Sonderedition von DKT erwerben muss!


2.jpg Das Spielfeld mit allen wichtigen Straßen von Favoriten


Doch der Erwerb erwies sich als gar nicht so einfach:
Kaufen kann man das Spiel nämlich nur in den verschiedenen Anker-Filialen in Wien. In ausnahmslos ALLEN Anker-Bäckereien im 10. Bezirk war das Spiel aber leider schon ausverkauft. Ich musste sieben Filialen anrufen, bis ich eine (in einem anderen Bezirk) fand, die das Spiel noch lagernd hatte. (An alle, die sich jetzt auch für dieses Spiel interessieren: Keine Sorge, angeblich gibt es noch Nachschub)


3.jpg Auf der Rückseite befindet sich eine historische Karte von Favoriten


Zuhause angekommen haben wir (mein Mitbewohner, ein Freund von ihm und ich) das Spiel gleich angetestet und waren begeistert!

Im Prinzip ist es ein ganz normales DKT, die Verteilung der Felder und auch die Preise der einzelnen Straßen sind gleich wie im Original. Der einzige Unterschied ist, dass sämtliche Straßennamen und auch öffentliche Verkehrsmittel und Institutionen aus Favoriten sind.

Es ist ein Riesenspaß, sich eine Straße zu kaufen, in der man täglich einkaufen geht, Anteile der Ubahn zu erwerben, mit der man zur Uni fährt, oder gleich das berühme Amalienbad (wo ich selbst nur einen Katzensprung davon entfernt wohne). Diese "Greifbarkeit" der Orte liefert uns beim Spielen nochmal eine ganz neue Ebene des Spielgenusses!


4.jpg Detailansicht - Laaer Berg


Was mir außerdem sehr gut gefällt, ist die Detailverliebtheit der Grafiken auf dem Spielbrett.
Während die einzelnen Straßen mit echten Fotos bebildert sind, sind die jeweiligen Bezirksviertel mit schönen Handzeichnungen dargestellt. (siehe Bild oben)

Optisch sehr ansprechend ist auch die historische Karte des Bezirkgebietes auf der Rückseite. Kaum zu glauben wie ländlich der 10. Bezirk mal war...


5.jpg ... beim Spielen :)

Was meint ihr zu diesem Spiel?
Mögt ihr DKT (oder Monopoly)?

Gibt es zufällig jemanden unter euch, der/die auch in Favoriten wohnt?

Ich freue mich schon sehr über eure Eindrücke und Meinungen!

~ euer Melvin

Sort:  

Monopoly ist für mich der Brettspiel-Klassiker. Die Favoriten-Version finde ich "leiwand". ;-) Ich habe früher mal am Fuße des Wienerberges gewohnt, also ist mir alles sehr vertraut. Weiterhin viel Spaß beim Spielen!

Hey sehr cool :)
Vielen Dank!

Klingt hochinteressant - wirklich schön gemacht, die Version!

Je nach Preis des Spiels würde ich noch ein, zwei kaufen, einlagern und ein paar Jahre warten. Entweder es hat sich nichts getan im Preis - dann sind es gute Geschenke für Leute "die schon alles haben". Wenn's wirklich limitiert ist, dann kann es aber auch gut sein dass Liebhaberpreise gezahlt werden...

Preis war 29,90€, also vollkommen ok :)

...und tatsächlich habe ich noch ein zweites gekauft und es ungeöffnet aufbewahrt - mal sehen ob es wertvoller wird... ;)

Das ist ja mal eine echt gelungene Ausgabe. Ich habe früher sehr viel und gerne Brettspiele gespielt. Mein absoluter Favorit ist Puerto Rico. Aber einer Partie dieser Monopoly Version wäre ich nicht abgeneigt.

Puerto Rico hab ich glaub ich nie gespielt, aber ich hab es kommt mir sehr bekannt vor - ich glaub ich hol mir das mal und versuch es :)
Danke für den Tipp!

Bei vielen Spielern ist das Spiel in der ewigen Rangliste ganz oben, was natürlich nicht heißt, daß es jedem gefallen muß. ;-)
Der Spielmechanismus ist aber einfach genial. Das Glück spielt eine sehr untergeordnete Rolle.

Habe früher auch oft DKT gespielt, spiele auch heute noch gern genauso wie Monopoly.
Muss mal meinen Papa fragen ob er noch irgendwo das alte Spielbrett hat, habe eine Walking Dead Version von Monopoly zuhause, spiele auch noch hin und wieder mal eine Partie auf der Xbox oder aufn PC, wenn die Zeit erlaubt.
So ein Spieleabend kann ja dann Stunden dauern.

Hofe du hast auch viel Spaß beim Spielen

Ganz lieben Gruß
Max

Monopoly haben wir früher öfter gespielt - DKT kenne ich zwar, habe es aber noch nie gespielt. Wenn ein Klagenfurter DKT herauskäme, wüde ich es natürlich auch kaufen - egal, welcher Politiker vorne drauf wäre ;) lol


!tip
!BEER

🎁 Hi @melvin7! You have received 0.1 STEEM tip from @johannpiber!

@johannpiber wrote lately about: My Favorite Mountain / Mein Lieblingsberg Feel free to follow @johannpiber if you like it :)

Sending tips with @tipU - how to guide.



Hey @melvin7, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Congratulations @melvin7! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 12000 upvotes. Your next target is to reach 13000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!