Mein neuer Lieblingsplatz in Wien | Löwygrube - Laaer Wald

in #deutsch4 years ago

1.jpg

Auch wenn die letzten Wochen ganz im Schatten von COVID-19 und den damit einhergehenden Einschränkungen im täglichen Leben standen, konnte ich der ganzen Situation auch etwas positives abgewinnen:
Um regelmäßig Luft zu schnappen und mir die Füße zu vertreten, habe ich mich vor einigen Wochen ganz unverhofft auf den Weg gemacht, meine nähere Nachbarschaft im 10. Bezirk zu erkunden.

Und was ich da nach nur 15 Minuten Fußweg gefunden hab hat mich absolut begeistert!
Niemals hätte ich mir erträumt, welche wunderschöne Orte der 10. Bezirk zu bieten hat. Und das das ganze noch dazu in meiner unmittelbaren Nähe!

2.jpg Löwygrube mit super Ausblick auf die Skyline von Wien

Über den zurzeit leider geschlossenen Böhmischen Prater (der im Übrigen ebenfalls ein wirklich schöner Ort ist - darüber kommt aber mal ein eigener Post) gelangt man auf eine weitläufige Wiese - die Löwygrube, die einen tollen Blick über große Teile der Stadt Wien ermöglicht. Am besten gefällt mir die Sichtachse auf die Skyline von Wien. Von dieser Perspektive aus gesehen wirken eigentlich sehr weit von einander entfernte Hochhäuser, als würden sie alle zum selben Cluster gehören - einfach toll!

Ich kann es gar nicht mehr erwarten, bis das TrIIIple endlich fertig gebaut ist und bin schon sehr gespannt, wie es die Skyline bereichern wird. Auch werden grade die Fundamente für die Danube Flats und den DC3 in Kaisermühlen gegossen, da wird hochhaustechnisch also ordentlich was weitergehen in den nächsten Jahren :)

Einige Eindrücke der echt geilen Aussicht:

 OMV-Raffinerie und Flughafen
 Gasometer
 Skyline
 TrIIIple - in Bau

5.jpg sogar die Seestadt Aspern kann man von hier aus sehen

Die Löwygrube ist eine eine große Freizeitzone, die mit mehreren (im Moment leider geschlossenen) Spielplätzen, einer weitläufigen Hundezone und vielen Picknicktischen zum verweilen einlädt. Fast täglich spaziere ich hier hin, genieße die Sonne und schau den Hunden beim Spielen zu.

Ich freu mich schon sehr darauf, hier mal mit ein paar Freunden zu picknicken, Musik zu hören und das eine oder andere Coronabier zu trinken ;)


7.jpg

Ganz in der Nähe gibt es auch ein großes Rapsfeld, das gerade in voller Blühte steht und damit einen perfekten Hintergrund für Portraitfotos abgibt. Diese Situation habe ich selbstverständlich für ein kleines Fotoshooting genutzt - die dabei entstanden Bilder gibts hier aber nicht zu sehen ;)

Der Laaer Wald

Meine Spazierrunde führt anschließend durch den vor etwa 50 Jahren künstlich angelegten Laaer Wald. Inzwischen ist daraus ein Paradies für Vögel aller Art geworden und es tut wahnsinnig gut, frische Waldluft einzuatmen und dem Gesang der Vögel zu lauschen. Hier merkt man wieder einmal mehr, wieso Wien die lebenswerteste Stadt der Welt ist.

Ich bin echt froh, dass es dieses schöne Plätzchen in meiner direkten Nähe gibt - der Spaziergang dorthin ist inzwischen zur fast täglichen Routine geworden.

9c.jpg Butterteich

An alle Wiener*innen hier: Wart ihr schon einmal dort, oder wohnt ihr vielleicht sogar selbst in der Nähe?
Gerne freue ich mich über eure Eindrücke in den Kommentaren!

~ Euer Melvin

8.jpg

Sort:  

Wie schön, vertraute Gefilde hier auf der Blockchain zu entdecken! Ich war mit meinem Junior früher, als ich noch in der Nähe gewohnt habe, oft in der Löwygrube zum Drachensteigen oder auf einem der Spielplätze. Ein abschließender Besuch im Böhmischen Prater durfte da auch nicht fehlen.

Danke für den schönen Bericht und die tollen Fotos! Da werden Erinnerungen wach!

Danke für deinen Kommentar! :)
Stimmt du hast da ja auch in der Nähe gewohnt, ist echt schön dort.
Auch für Kinder ein wahres Paradies...

Freut mich, wenn dir die Bilder gefallen :)

Hier und im Kurpark Oberlaa habe ich die ganze 2020 verbracht... Alles was du geschrieben hast ist wahr, hier hatte ich nicht mal bemerkt, das wir im Lockdown sind. Die Energie hier ist sehr fein und es war entspannend die Vogel zu beobachten.

Danke für dein Artikel. Da ich gerade nicht in Wien bin, es hat meine Glückstränne „ausgezogen“ 🥲🙏

Stimmt, der Kurpark Oberlaa ist auch sehr schön, vielleicht finde ich mal Zeit und mach darüber auch einen Artikel :)
Danke für deinen Kommentar!

Sehr gerne!

Covid 19 hatte letztlich einige Vorteile - wie das entdecken der unmittelbaren Umgebung 😍 Freut mich, dass du so ein schönes Plätzchen gefunden hast ✔ DieReiseRitter

Ja es gibt an allem immer auch was positives :)
Danke für dein Kommentar!

Ja, da war ich als Kind öfter (Laaer Wald), als ich noch in der Nähe vom Südtiroler Platz gewohnt hatte. Mittlerweile bin ich im Westen und komme da gar nicht mehr vorbei.
Netter Artikel.

Ich bin doch erstaunt, wie viele hier den Laaer Wald kennen - sehr schön!
Danke für dein Kommentar :)

Congratulations @melvin7! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 16000 upvotes. Your next target is to reach 17000 upvotes.

You can view your badges on your board and compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @hivebuzz:

Revolution! Revolution!
HiveBuzz - Hive Gamification Experience
Vote for us as a witness to get one more badge and upvotes from us with more power!