MPINVEST Top Aktien Portfolio Update KW 14: YTD Performance - 6,7 % // Aktien sind alternativlos für meine profitable Rentenbasis

in #deutsch2 years ago

image.png
09.04.2022
Liebe Investorinnen und Investoren,

die Stimmung an den Aktienmärkten ist schlecht, die Marktteilnehmer lassen sich von Inflationssorgen und Sorgen vor steigenden Zinsen hin und her treiben.
Hin und Her macht Taschen leer, so sagt eine alte Börsenweisheit.
Und wer hier versucht, die nächste Welle zu erwischen und dem nächsten Wochentrend hinterher jagt, wird oft das Nachsehen haben.
Ich halte es in solchen durch Nervosität und Unsicherheit geprägten Marktphasen - und im übrigen eigentlich immer - für sinnvoller, mein Aktienportfolio zu halten und an sehr schwachen Tagen gezielt weitere Anteile meinem Bestand hinzuzufügen.

Denn eines muss jedem Aktienanleger bewusst sein:
jeder Verkauf reduziert das Volumen des Portfolios durch die Steuerlast auf die Gewinne sofort.
Mein langfristiges Ziel ist es, mit meinem Aktienportfolio zusätzliche Erträge in Form von Dividenden und an zweiter Stelle Kursgewinnen für meine Rente aufzubauen.
Meine profitable Rentenbasis sozusagen.
Und dabei spielt es kurzfristig keine Rolle, ob die Märkte nervös oder unsicher sind.
Langfristig setzen sich die Top Firmen dieser Welt im kapitalistischen System auf jeden Fall durch und bringen uns geduldigen, langfristigen Anlegern eine schöne Rendite.

image.png

image.png

Die letzte Börsenwoche war wieder einmal geprägt von Diskussionen um die nächsten Zinsschritte von FED und EZB.
Besonders hart traf es einmal wieder manche Technologie Aktie, für mich eine gute Gelegenheit, die Nvidia Position am gestrigen Tag für mein Wikifolio MPINVEST globale Trends aufzustocken.

image.png

image.png

Besonders auffallend sind die Kurszuwächse bei meinen defensiven Werten aus den Bereichen Pharma, Energie/Rohstoffe und Getränke/Lebensmittel. Über Apple braucht man nicht reden.

Ganze neun Aktien, die sich in meinem Portfolio befinden, konnten in der abgelaufenen Woche ein neues Allzeithoch ausbilden.

In der folgenden Liste sind in der rechten Spalte ( HOCH VOR ) der Abstand zum Hoch und die vergangenen Tage, an denen zum letztem Mal ein Hoch erzielt wurde aufgezeigt.
image.png

Die vor wenigen Tagen meinem Bestand hinzugefügte BHP Group entwickelt sich von Beginn an erfreulich positiv.

Der Gigant schlechthin ist jedoch die Qualitätsaktie Apple:

image.png

image.png

Aber auch AbbVie befindet sich seit Wochen im Rally Modus.
Meiner Meinung nach schreit der Kursverlauf der AbbVie Aktie, der nun eine klassische Fahnenstange ausgebildet hat, nach einer baldigen Kurskorrektur.

image.png

image.png

Auch meine YTD Top 10 Performer kommen durchweg aus defensiven Bereichen.

image.png

Da soll noch jemand sagen, an der Börse kann man kein Geld verdienen
Aktien sind langfristig alternativlos.
Und ganz besonders erst in diesem Zins- und Inflationsumfeld.
Merken Sie etwas: in dieser Liste befindet sich kein DAX Titel.
Deutschland ist nicht der "Börsennabel" dieser Welt.

Schauen wir uns noch kurz die langfristig besten Aktieninvestments in meinem Portfolio an ( Haltedauer länger als ein Jahr, gemessen am internen Zinsfuß).
image.png

Auch die "Newcomer" sind gut gestartet:
image.png

image.png

Mein Flagship Wikifolio MPINVEST Globale Trends stabilisiert sich weiter und legt wieder leicht zu.
An schwachen Tagen wird nun die Cash Rate sukzessive reduziert.

image.png

image.png

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfmpinvest?tab=portfolio

Mit 12,4 % p.a. seit Start und einer Investitionsquote von 100 % schlägt sich das Wikifolio MPINVEST Globale Marken nach wie vor am besten.

image.png

image.png

https://www.wikifolio.com/de/de/w/wfglbrands?tab=tradingidea

Unsichere, volatile Zeiten sind die besten Zeiten für langfristige Investments in Aktien.

Ich wünsche jeder Familie in der Welt ein schönes, profitables Aktienportfolio, damit wir alle gemeinsam an den langfristig erfolgreichsten Firmen dieser Welt profitieren können.
Wohlstand geht nur mit der Wirtschaft und Arbeit.
Wer zerstört und Städte bombardieren lässt, hat rein gar nichts verstanden.

Bleiben Sie gelassen und gesund und den Aktien erstklassiger Firmen langfristig treu.

In diesem Sinne,
allzeit gute Investments

Euer Martin Pfordt

Der Autor hält Anteile der in diesem Artikel erwähnten Aktien im privaten Aktiendepot und über seine Wikifolios der MPINVEST Familie.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch Martin Pfordt ( mpinvest ) dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.
Haftung für Inhalte
Die Inhalte dieser Seite wurden mit größtmöglicher journalistischer Sorgfalt erstellt. Die Inhalte basieren auf Quellen, die ich für zuverlässig halte ( TraderFox, Morningstar Datenbank). Für die bereitgestellten Inhalte übernimmt Martin Pfordt jedoch keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität. Die Nutzung der Inhalte dieser Seite erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Mit der reinen Nutzung dieser Seite kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter dieser Seite zustande.