MPINVEST Top Aktien Portfolio Update KW 30: die KPCh verspielt das Vertrauen der internationalen Investoren nachhaltig

in #deutsch3 years ago (edited)

image.png
27.07.20221
Liebe Investorinnen und Investoren,

das Fass ist voll.
Das Vertrauen ist nachhaltig zerstört.
Wenn eine Diktatur in eine Volkswirtschaft und das Handeln seiner Unternehmen eingreift und durch willkürlich verordnete Regulierung die Innovationskraft und die Ideenvielfalt grundlegend einschneidet, dann gibt es keinen Grund mehr dieser Macht zu trauen.
Die jüngsten Beispiele aus dem Reich der Mitte blieben nicht ungehört und unbeantwortet.
Jack Ma, der nicht mehr öffentlich seine Meinung äußern durfte und für längere Zeit untertauchen musste,
e Learning Firmen, denen es verboten wurde Gewinne zu erzielen,
Tencent Musik, das nun exklusive Musikrechte nicht mehr Gewinn bringend vermarkten darf,
Alibaba und Tencent die mit Milliarden Strafen belegt werden und den Wert der Aktionäre nachhaltig drücken.
Das sind alles Gewinne, die uns Aktionären entzogen werden und somit unser Investment in diese Aktien unattraktiv machen.

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/crash-china-killt-e-learning-aktien-100-milliarden-dollar-markt-vernichtet-20234305.html

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-ittk-technologie/tencent-milliarden-strafe-erwartet-tencent-music-im-visier-20229746.html

Man muss als Aktionär von Alibaba und Tencent, nein aller chinesischer Firmen, zu jeder Zeit damit rechnen, durch weitere Maßnahmen per Dekret enteignet zu werden.
Damit ist nun Schluss.
Das Vertrauen ist aufgebraucht.

Als frei denkender, deutscher Bürger habe ich die Chance, jederzeit zu reagieren.
Heute werde ich alle China Aktien verkaufen und dem Markt für immer den Rücken kehren.

Hier die aktuellen Charts um 18:00.

image.png

image.png

Ich hoffe für alle meine Leser, dass die Verluste nicht zu groß sind oder sogar Trading Gewinne übrig bleiben.

Aber in einem solch korrupten, wirtschaftsfeindlichen Umfeld ist eine Investition für mich nicht mehr relevant.

In diesem Sinne,
allzeit gute Investments

Euer Martin Pfordt

Der Autor hält keine Anteile mehr der in diesem Artikel erwähnten Aktien.

Die Inhalte dieser Seite dienen ausschließlich der Information und stellen keine Anlageberatung oder sonstige Empfehlung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes durch Martin Pfordt ( mpinvest ) dar. Die bereitgestellten Inhalte können eine Anlageberatung nicht ersetzen. Ferner sind die Inhalte nicht als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Kursentwicklungen in der Vergangenheit bieten keine Gewähr für die Wertentwicklung in der Zukunft. Die Inhalte sollen nicht als Aufforderung verstanden werden, ein Geschäft oder eine Transaktion einzugehen. Die Inhalte stellen weder ein Verkaufsangebot oder Werbung für ein Verkaufsangebot für Wertpapiere oder Rechte noch eine Aufforderung zum Handel mit Wertpapieren oder Rechten dar.
Haftung für Inhalte
Die Inhalte dieser Seite wurden mit größtmöglicher journalistischer Sorgfalt erstellt. Die Inhalte basieren auf Quellen, die ich für zuverlässig halte ( TraderFox, Morningstar Datenbank). Für die bereitgestellten Inhalte übernimmt Martin Pfordt jedoch keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität. Die Nutzung der Inhalte dieser Seite erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Mit der reinen Nutzung dieser Seite kommt keinerlei Vertragsverhältnis zwischen dem Nutzer und dem Anbieter dieser Seite zustande.

Sort:  

Hallo. Bin in jd.com, tencent und Huya investiert. Ja ich werde auch nichts mehr investieren. Die Post lass ich noch so laufen und warte ab. Der Zeitpunkt kommt mal wo ich sie verkaufe.
Echt tolle Firmen aber wenn die Politik so ist, naja.
Gruß

Ganz so radikal gehe ich nicht vor und halte das aktuelle Niveau erst einmal. Mir sind diese Nachrichten aber auch sehr übel aufgestoßen und ich habe erst einmal alle Neuinvestitionen vollständig eingestellt. Mir wachsen die Risiken in dem Bereich momentan einfach zu stark und gleichzeitig würmt es mich seit je her ein solches System mit zu beatmen. :-/

Der Punkt ist meines Erachtens das Vertrauen und die Motivation der Firmen Angestellten.
Wir haben ja keinerlei Einfluss auf zukünftige Entscheidungen der Diktatur in Peking.
Und wir wissen nicht, was die sonst noch so vorhaben.

Wenn ich höre, dass e Learning Firmen keine Gewinne mehr für private Nachhilfe machen dürfen und diese dann an den Staat abgeben müssen, dann ist das ein Eingriff in die Geschäftstätigkeit einer Firma. So wird eine Firma zum "Partei Verein" ( e.V. ).
Die Motivation der Mitarbeiter profitabel zu wirtschaften ist weg, das Vertrauen ist weg, das ( mein ) Geld ist weg. So einfach ist das.
Es gibt genug phantastische Firmen da draussen, da muss ich nicht den Diktatoren noch Geld hinterher werfen.

Genau aus diesem Grunde habe ich mich immer aus China ferngehalten. Eine kommunistische Regierung ist grundsätzlich Kapitalfeindlich und schwer kalkulierbar. Mir sind natürlich durch diese Haltung gute mögliche Gewinne verloren gegangen. Aber es sind nur Fiatgewinne, wenn man sie nicht realisieren kann oder damit rechnen muss, enteignet zu werden.

Posted using Dapplr

Danke Dir für den sehr guten Kommentar.
Du hast vollkommen Recht.
Ab jetzt kein Investment und auch kein Trading mehr in China.