Interessante Fakten - „Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

in #deutsch6 years ago

Oh Mr-Hades ist auf seine Tastatur eingeschlafen…

Bildquelle: Pixabay.com


Nein, ganz und gar nicht. Das Wort „Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" gibt es so tatsächlich.  



Jetzt stellt sich der ein oder andere vielleicht die Frage was das sein soll. 

 Etwa ein exotisches Tier? Mein neues Steemit-Passwort? Oder evtl. sogar eine neue Kryptowährung?  

Nein weit gefehlt.… bei dem Wort „Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" handelt es sich um den Namen einer Ortschaft. 

NordNordWest • CC BY-SA 3.0

Ahhhhhhhhhhh….. 

Nordwestlich von Whales, liegt die Insel Anglesey und im südlichen Teil dieser Insel , befindet sich die Gemeinde mit dem "fast" unaussprechlichen Namen „Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch".  

Richtig ausgesprochen wird es: 

Chlan-fair-pull-guin-gychl-go-gere-uch-win-drab-ull-chlan-ti-silly-o-go-go-goch 

Leider ist mir die aktuelle Einwohnerzahl nicht bekannt, 2001 waren es laut Wikipedia 3040 Einwohner und somit lag die Gemeinde auf dem sechsten Platz der größten Ortschaften auf der Insel Anglesey.  

Du willst noch mehr interessante Fakten? Dann nach dem Upvoten ganz einfach ein Follow setzen.

Sort:  

Ein netter Zugenbrecher. Ehe man den Namen ausgesprochen hat ist der Fragende sicher schon 500m weiter ^^

ja das merk ich mir lol beim nächten Stadt ,Land Fluss Spiel . Ob die Zeit reicht ist ne andere Frage. lol .

@markusmichael hat diesen Beitrag gelesen. Ich bin Mitglied im GSB und ich möchte, daß du weißt das dein Beitrag auch gelesen wurde.

Nadiearmeneinwohnertunmirleid.... hehe unglaublich das so etwas gibt. Hätte ich nicht gedacht. Danke für das teilen und lieben Gruß vom foxi

Warum macht man sowas?

Danke!

Gruß
Viktor

Hehe schon erstaunlich auf was die Leute so kommen. Unglaublicher Name für ein Dorf. Gruss Helmut

Muss mal meinen alten Dechiffrierliebling Enigma entstauben und aus dem Verließ holen ...

Wasndasfürnkomischeswortinderferne - Was es nicht alles gubt…

Grüße

Michael

Wow teile des Namens sind ja sogar Gälisch ^^

Heiß bestimmt soetwas wie Ortschaft durch die man durchlaufen muss um nach xy zu kommen ^^