Ein Besuch der Düsseldorfer Kirmes

in #deutsch6 years ago

Düsseldorf Kirmes

Düsseldorf. Am frühen Mittag geht es mit der Straßenbahn in Richtung Rhein, an dessen Ufer eines der größten Volksfeste Deutschlands stattfindet. Auf der Düsseldorfer Kirmes ist eine Vielzahl an Fahrgeschäften vertreten, neben Essensständen und natürlich ein paar Bierzelten. Angekommen mit der Straßenbahn gibt es auf dem kurzen Fußweg zur Kirmes schon die erste Attraktion zu bestaunen. Die Abfallwirtschaft hat eine riesige Mülltonne von knapp drei Metern Größe aufgestellt, mit der die Besucher an das geordnete wegschmeißen von Müll erinnert werden sollen.


Riesige Mülltonne vor dem Eingang zur Kirmes

Kaum angekommen geht es auch direkt auf die ersten Attraktionen. Zuerst geht es bei der Hitze auf die Wasserbahn, wo die Wasserspritzer Abkühlung versprechen. Leicht durchnässt ging es weiter über die Kirmes zu einer Riesenschaukel und einer Achterbahn names Spinning. Nach einer Fahrt und etlichen Umdrehungen später ist mir dann klar, warum diese so heißt.



Eine willkommene Abkühlung bei der Hitze

Doch Spinning ist nur ein Kinderspiel gegenüber anderen Bahnen auf der Kirmes, welche ich dann auch nicht mehr gefahren bin, schließlich wollte war ich nicht zum Kotzen da. Dies geht von Bahnen die auf reines Drehen und möglichst viele Rotationen ausgelegt sind bis hin zu Bahnen, die dich in riesigen Kreisbewegungen durch den Himmel schleudern. Das verharmlost auch nicht der Name Propeller, der solch einer Attraktion verniedlichend erteilt wurde.

Als Achterbahnfan bespaßte ich mich zum Beispiel mit dem Höllenblitz, einer rasanten Fahrt in eine dunkle Kammer mit buntem Laserspiel. Anzutreffen ist diese Bahn auch schon seit vielen Jahren auf dem Münchner Oktoberfest, falls wen das Interesse gepackt hat.

Der absolute Höhepunkt des Tages war jedoch die Achterbahn Wilde Maus. Möglicherweise einigen bekannt für eine scharfe Kurvenführung bei hohen Geschwindigkeiten, ist sie auf der Kirmes in einer verlängerten Form anzutreffen und mit der Option sich während der Fahrt eine VR-Brille aufzusetzen. Bereits im Vornherein war mir die Existenz solcher Achterbahnen bekannt, welche durch die virtuelle Welt eine ganz andere Ebene der Wahrnehmung eröffnen. Also kaufte ich mir ein Ticket mit VR-Brille und ging durch die Warteschlange, in der schon die ein oder andere Spielerei verbaut war, zum Wagen vor. Dort bekam ich dann die Brille aufgesetzt und es ging direkt los. Wie die Fahrt in echt war kann ich bis heute nicht sagen. Ich weiß aber, was ich in der Brille gesehen habe und auch wenn es nicht immer realistisch war, es hat sich auf jeden Fall so angefühlt.




(Oben) Die Wilde Maus, (Unten) Attraktionen, welche versuchen dir den Magen umzudrehen

Den Abschluss meines Aufenthalts bildete das Kettenkarussell in 80 Metern Höhe, wo ich mich auf Augenhöhe mit den Besuchern des Freefall-Towers messen konnte, nur dass ich danach nicht in die Tiefe gestürzt bin. Kurz gesagt, ein rundum gelungener Tag und vielleicht trifft man sich ja mal eines Tages mit @oendertuerk auf ein kaltes Wasser.

Sort:  

Auf ein kühles Bier wäre mir eigentlich lieber aber für dich tut es auch ein kaltes Wasser 😉

puh Bier, wie ungesund :D
Wir beide schaffen es schon mit einem gesunden und erfrischenden Wasser. Und als ich da war, waren die Bierzelte komplett leer, Düsseldorfer Alt muss wohl zum fürchten sein ;)

Das hört sich mal nach ner coolen Kirmes an. Hier in Kiel ist das immer nur so ne 0815 Kirmes mit Breakdancer, Riesenrad und Autoscooter.
Wahrscheinlich müsste man nach Hamburg zum Dom fahren, um ähnliche Fahrgeschäfte erleben zu können wie du jetzt. Da war ich aber irgendwie auch schon ewig nicht mehr...

Du bist auch herzlich eingeladen nach München zum Oktoberfest, da ist dann noch ein bissel mehr als in Düsseldorf :)

Gerne. Mal schauen, wann ich das mal realisieren kann :)

Die wilde Maus 🐁 und VR?
Das klingt ja geil 🤣
Finde die ist tatsächlich eine der schönsten Bahnen.
Sie ist meist auch auf dem Nürnberger Volksfest, falls jemand aus Mittelfranken unter deinen Followern ist.
Ob die dort auch mit VR-Brillen ausgestattet ist, weiß ich leider nicht.

Die war jetzt in Düsseldorf zum ersten Mal mit VR. Es könnte daher sein, dass die dann auch in Nürnberg entsprechend ausgestattet ist, oder in München, oder sonstwo.
Du kannst ja dann mal mitteilen, ob es die mit VR in Nürnberg gab, da wäre sie nämlich wenn zuerst. :)

Schöner Bericht ! Habt ihr bestimmt viel Spaß da gehabt 👍 :-)

Bin auch voll der Kirmes 🎡 Fan. Cranger Kirmes steht ja bald an. Wir sehen uns dann im Festzelt ;-) 😉✌️

Great photo, love the background