Netflix: Fazit zur deutschen Produktion „Dark“

in #deutsch4 years ago

Zunächst möchte ich klarstellen, dass sich dieser Artikel an Leute wendet, die die Serie bereits geschaut haben. Ich werde trotzdem versuchen so wenig Spoiler wie möglich in meinen Ausführungen zu geben.

MV5BMmExOGRlNjQtN2FhZC00N2FjLThkYWItMzk5ZmFkMzc4ZGZlXkEyXkFqcGdeQXVyNjEwNTM2Mzc._V1_SY1000_SX675_AL_.jpg

Ich habe eben die dritte und auch letzte Staffel von Dark beendet und stehe mit gemischten Gefühlen zu der Serie vom Sofa auf. Die erste Staffel hat meine Freundin und ich gefesselt und die Spannung hatte einen guten Aufbau. Schon in der zweiten Staffel wurde der Aufbau noch komplexer, wobei die dritte Staffel noch einmal komplizierter wurde. Es ist definitiv keine Serie um nebenher noch andere Dinge zu erledigen und sie verlangt vollste Konzentration. Doch auch mit dieser Konzentration ist die Fülle an Personen und Sprünge zwischen den unterschiedlichen Zeiten und Welten kaum verständlich. Vor allem auch durch den zeitlichen Abstand zwischen dem Ansehen der ersten beiden und nun der letzten Staffel war es teilweise schwierig wieder in die Handlung zu finden. Manchmal ist weniger eben doch mehr und ich empfand die Serie insgesamt als zu gefüllt mit Personen und Sprüngen in der Erzählung.

Ein weiterer Kritikpunkt ist in meinen Augen eine recht flache Spannungskurve in der letzten Staffel. Gerade in den letzten drei Folgen, in denen eigentlich mal ein Spannungshöhepunkt erzielt werden sollte, war das Gezeigte doch eher langweilig. Sicherlich wurde die Story aufgeklärt, wobei die Dialoge aber recht eintönig und ebenfalls langweilig wirkten.

Wir haben die Serie nur zu Ende geschaut, da uns die Auflösung interessiert hat und nicht durch eine vorhandene Spannung in der letzten Staffel. Insgesamt kann man sich die Serie gerne mal ansehen, wobei es deutlich bessere Serien im Angebot auf Netflix gibt.

Sort:  

Ich hab mitten in der 3. dann aufgehört, weil es mir zu verworren geworden ist, jeder will die Wahrheit, es werden immer die gleichen Andeutungen gemacht, und die Spannung und die mimischen Leistungen der Darsteller - na ja.
An sich ein super Konzept, aber zu kopflastig. Da war "Stranger Things" viel besser.

Ja, ich stimme dir zu 100% zu. Auch die Dialoge wurden immer ähnlicher: Irgendjemand taucht aus einer anderen Zeit/Welt auf und sagt "Hallo, Jonas" 😄

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!