Die Steem Blockchain hängt über 18000 Blöcke hinterher

in #deutsch4 years ago

Ich habe heute dank @edicted entdeckt, dass auf Steem bisher 18117 Blöcke weniger als auf der Hive Blockchain produziert wurden.


image.png


In diesem Post von Edicted sprach er von 17586 Blöcken unterschied. Das heißt alleine in den letzten 19 Stunden, wurden 531 Blöcke nicht produziert.

Der Grund liegt vermutlich darin dass die Steem Witnesses viele verschiedenen Blockchain Versionen laufen haben und dass sie verschiedenen Blacklists haben, mit Accounts von denen sie keine Transaktionen annehmen. Wenn z.B. blocktrades versucht Steem zu senden und justyy den Block produzieren soll, aber justyy blocktrades auf seiner Blacklist hat, dann wird nicht nur die Transaktion, sondern der gesamte Block einfach nicht produziert.


Auf Steem und Hive werden alle drei Sekunden Blöcke produziert, das heißt 18117 verpasste Blöcke entsprechen 54351 Sekunden, oder 15,1 Stunden. Das bedeutet im Zeitraum von etwa einem Monat war die Blockchain 15 Stunden lang sozusagen nicht erreichbar. In den letzten 19 Stunden alleine war sie 9 Minuten offline.


Die Ironie an der ganzen Sache ist, dass Justin Sun und seine ̶u̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶t̶̶a̶̶n̶̶e̶̶n Freunde den Softfork eingeleitet haben um die Sicherheit der Chain zu garantieren. Das klappt ja super :).

Die machen einem die Entscheidung, auf welcher Chain man bleibt, echt nicht schwer.

Sort:  

Auch die Kursentwicklung spricht momentan eindeutig für hive.

Es gibt aber noch viele gute Kameraden, die "drüben" weitermachen.
Ich will sie noch nicht im Stich lassen ud fahre daher zweigleisig.

!invest_vote

Es gibt aber noch viele gute Kameraden, die "drüben" weitermachen.
Ich will sie noch nicht im Stich lassen ud fahre daher zweigleisig.

Da bin ich momentan in einer Art Dilemma. Einerseits gibt es noch ein paar Leute, denen ich auf Steem gefolgt habe und die nicht auf Hive gewechselt sind. Andererseits möchte ich das ganze System aber nicht mit meiner Aktivität unterstützen.