Rising Star Game - Wie viel kann man verdienen? Die Optimale Strategie!

in #deutsch4 years ago (edited)

In diesem Post soll es darum gehen wie viel Hive und Starbits man mit dem Spiel Rising Star verdienen kann. Darüber was Rising Star ist und wie es funktioniert hatte ich hier vor ca. 2 Wochen geschrieben.


rising star verdienst.jpg


Ich werde hier jetzt nicht auf die einzelnen Mechaniken genau eingehen und gehe einfach mal davon aus, dass diese bekannt sind. Die Berechnungen und die hier vorgestellte Strategie ist auf meiner eigenen Erfahrung der letzten zwei Wochen basiert.

Und noch eine Anmerkung: Bitte nicht vergessen, dass es sich bei Rising Star um ein Spiel und nicht um ein Investment oder ähnliches handelt. Auch wenn man hier, wie auch bei anderen Blockchain Games, Token verdienen kann, sollte man es trotzdem als Spiel wahrnehmen.

Nun zum eigentlichen Inhalt.


Die Stratgie


Die folgend erklärte Methode ist meiner Meinung nach die beste Strategie um im Spiel voranzukommen und somit auch die beste Strategie um damit etwas zu verdienen. Zu beachten gibt es, dass die Belohnungen (im Moment) in RS hauptsächlich aus STARBITS bestehen, die hier gehandelt werden können.

Wer die einzelnen Schritte und Begründungen nicht lesen möchte, kann direkt runterscrollen, wo dann auch die endgültige Rechnung zu finden ist.

Das Spiel ist so gemacht, dass man nicht aktiv spielen muss oder kann. Jedoch ist für diese Strategie die "investierte passive Zeit" proportional steigend zum Verdienst. Konkret heißt das, wenn man alle 5 Minuten einen Klick macht, hat man den größten Verdienst.

Theoretisch braucht man zuvor im Spiel keine Karten zu kaufen, aber diese können den Fortschritt stark steigern. Zwei Pizza Boxen kann ich empfehlen (jeweils 3 HIVE oder 3000 STARBITS), wenn man ohne Unterbrechung spielen will. Zusätzlich dazu bringen die XP Booster einen großen Nutzen, da gibt es eigentlich (praktisch) kein Limit, ab dem es sich nicht mehr lohnt mehr Booster zu haben. Es gibt im Moment keine 100 XP Booster zum Verkauf, die wurden mal für 15 HIVE bzw. 15k STARBITS angeboten. Dafür gibt es 50 XP Booster für 10 HIVE bzw. 10k STARBITS.


Das sind also die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Fortschritt, kommen wir nun zum eigentlich Spiel.

Die ersten drei Missionen mit 160 Boost XP und 1200 Fans.

image.png

Wie man unschwer erkennen kann, steigt die Anzahl der STARBITS, die man verdienen kann, linear an, während die Zeit pro Mission aber viel stärker steigt. Es lohnt sich also offensichtlich um ein Vielfaches mehr die 5 Minuten Mission zu machen. Hinzu kommt noch, dass die höheren Missionen weitaus mehr Energie erfordern, wodurch 2 Pizza Boxen nicht mehr reichen würden.

Um eine möglichst hohe STARBITS/Minute Rate zu erhalten startet man also nur die 5 Minuten Mission. Das gilt übrigens sowohl für die Missionen aus "Home Town", als auch aus"Local Gig Circuit".

Für jede 10 Fans die man hat, erhält man einen Boost von 1 Starbits auf die höhere Begrenzung des möglichen Verdienstes. Das gilt für jede Mission, unabhängig von der Länge.

Nach jeder Mission gibt es eine 20%-ige Chance (temporäre) Fans im Höhe von 50% - 100% der XP Anzahl zu erhalten. Sprich, wenn man 100XP für die Mission erhält, kann man zwischen 50 und 100 Fans erhalten. Diese Fans verschwinden nach 12 Stunden. Das ist übrigens auch der Grund, aus dem man möglichst viele XP Karten haben sollte.

Heruntergebrochen ist die Strategie also: Start Mission -> Earn Fans -> Earn Starbits -> Repeat

Reden wir nun über konkretere Zahlen.


Die Zahlen


Das Orderbook für STARBITS:
image.png

Wie man sieht ist die momentane Liquidität zwar nicht sehr hoch, aber es kommen dennoch laufen neue Orders hinzu. Die 24h Volume beträgt 85 HIVE / $27.98. Der Preis schwankt auch mittelmäßig stark, etwa zwischen 0,7 und 1,2 in den letzten Tagen.
Man muss beachten, dass Packs im Spiel 10000 STARBITS kosten und die meisten anderen Karten auch mehrere Tausend STARBITS. Wenn also jemand entscheiden würde ein paar Packs kaufen zu wollen, würde es den Preis stark in die Höhe treiben.


Gehen wir davon aus, dass man 26000 STARBITS investiert, um 2 Pizza Boxen und zwei 50 XP Booster Karten zu kaufen. Der eigentliche Boost beträgt dann nicht 100 XP, sondern nur 75% davon, da die Karten etwas angepasst werden mussten, da sie sonst zu stark waren. Gehen wir davon aus, dass man pro Stunde 10 5 Minuten Missionen schafft.

Anfänglich hat man einen Verdienst von 1 bis 10 Starbits. Hinzu kommt, dass man zwischen 38 und 78 Fans bekommen kann. Die Chancen innerhalb dieser Spannen sind gleichmäßig verteilt, wir können also einfach mit dem Durchschnitt rechnen. Der der Einfachheit halber benutzen wir 5 und 60 als Werte. (Das ist zwar etwas ungenau, aber man bekommt in der Praxis auch mehr XP, da die Missionen auch ohne Booster XP bringen).

Stunde 1: 5 * 10 = 50 STARBITS + 120 Fans.

Wir erhalten in der ersten Stunde 50 STARBITS und 120 Fans, die dann 12h bei uns bleiben. Damit erhöht sich unsere Gewinnspanne auf 1 bis 22 Starbits. Was ich hier übrigens nicht berücksichtige ist, dass die Fans und deren Effekt natürlich sofort wirken, wir bekommen also etwas mehr Starbits als hier angegeben.

Stunde 2: 11,5 * 10 = 115 STARBITS + 120 Fans

Insgesamt 240 Fans, Erhöhung der Gewinnspanne auf 1 bis 34 Starbits.

Stunde 3: 17,5 * 10 = 175 STARBITS + 120 Fans

Ich denke der Trend ist hier ganz klar ersichtlich. Nach einer "Session" von 3 Stunden nebenbei ein paar Klicks machen, haben wir etwa 340 Starbits verdient. In Hive sind das 0,25 wenn man direkt verkauft oder 0,357 wenn man auf einen Käufer wartet. Das ist ein ROI von 1,3% nach drei Stunden und meiner Meinung nach eine ganz gute Zahl.

Rechnet man das noch weiter, wenn man noch innerhalb der nächsten 12 Stunden ein paar Missionen erledigt (Was übrigens auch Mobil möglich ist, mit dem vom Spiel generierten Link), ergibt sich folgedes:

Stunde 4: 23,5 * 10 = 235 STARBITS + 120 Fans
Stunde 5: 29,5 * 10 = 295 STARBITS + 120 Fans
Stunde 6: 36 * 10 = 360 STARBITS + 120 Fans
...

Wenn man bedenkt dass die meisten momentan sowieso entweder wegen der Arbeit, oder so wie ich wegen der Uni, ziemlich lang am PC hocken am Tag, kann man nebenbei auch ein paar Hive dazuverdienen.

Was ich hier drin alles noch nicht einmal einberechnet habe: Es gibt diverse Achievements für das Erfüllen einer bestimmten Anzahl an Missionen, für die man STARBITS bekommt, man kann Karten gewinnen für das Erfüllen der Missionen, es ist ein Belohnungssystem für die aktivsten Spieler in Arbeit. Und natürlich potentiell ein steigernder STARBITS Preis.


Mein Fortschritt

Bei mir sieht es im Moment folgender Maßen aus: Ich habe einen 100 XP Boost und 6 10 XP Boosts, wobei der 100er gekauft ist und die anderen aus Packs stammen. Ich komme relativ leicht und schnell auf über 1000 Fans und kann somit in der zweiten Zone Missionen machen, in denen man mindestens 10 STARBITS pro Mission bekommt (also doppelt so viel, wie wir in der ersten Zone am Anfang als Durchschnitt bekommen).


image.png

So sieht der Verlauf aus. Im Durchschnitt erhalte ich 86,5 STARBITS pro Mission (nach ca. 2 bis 3 Stunden Missionen machen), also auf die Stunde hochgerechnet 865 STARBITS.

Ich habe ehrlich gesagt nicht mitgezählt wie viel Hive ich ausgegeben habe und wie viel ich zurückerhalten habe. Ich denke höchstens ein paar Dutzend ausgebenden und vielleicht 10 -15 zurückerhalten. Ich gebe die meisten STARBITS für Packs aus, sollte ich vielleicht mal lassen :P.


Zusammenfassung

Es geht also darum möglichst oft die 5 Minuten Mission zu starten. Dabei ist es relativ egal ob und wie viel man investiert. Es gibt aber eine "Schwelle", die man überwinden sollte um mehr viel schneller voranzukommen, nämlich ein möglichst großer XP Booster.

Wenn ich hier irgendwas vergessen habe, ein Fehler drin ist oder noch Fragen bestehen würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Hier geht es zum Discord Server, der Entwickler bezieht die Spieler stark mit ein und dort gibt es auch die meisten Neuigkeiten zu lesen.

Rising Star ist hier zu finden

(Bei dem Link oben handelt es sich um einen Ref-Link)

Sort:  

Klasse bericht von dir. 👍

Wenn ich hier irgendwas vergessen habe, ein Fehler drin ist oder noch Fragen bestehen würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Fans, die dann 24h bei uns bleiben.

wenn mich nicht alles täuscht sind es 12 stunden bis die "drunken fans" wieder verschwinden.

Stimmt. Danke für den Hinweis!

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!