Wirecard Pleite und Handelskrieg - Zusammenhänge die irgendwann vielleicht in den Geschichtsbüchern stehen?

in #deutsch4 years ago

Gerade hab ich auf Heise wieder einen aktuellen Artikel über den Wirecard Skandal gelesen. Mein Beitrag ist meine persönliche Meinung zu dem Thema und nicht als Fakt zu verstehen, da ich von der Materie nicht viel Ahnung habe. Wenn es jemand besser weiß, freue ich mich natürlich über einen Kommentar.

Wenn man den Artikel auf Heise gelesen hat und ein bisschen darüber nachdenkt, kommt man vielleicht auf blöde Gedanken. Zuerst denkt man vermutlich daran wer die Rechnung bezahlen soll. Meine blöden Gedanken teile ich jetzt mal mit euch...

wirecard  firecard.jpg

Blöd sind die weil sie mir selbst nicht gefallen. Das heisst aber nicht dass sie stimmen bzw. nicht stimmen. Praktisch gesprochen rate ich einfach ins Blaue.

Was der Horsti manchmal so denkt

Ich glaube das war nicht nur Betrug bei der sich ein paar wenige die Taschen voll gemacht haben, sondern da steckt mehr dahinter. Nämlich die gezielte schwächung der deutschen bzw. europäischen Wirtschaft. Schließlich muss irgendwer jetzt die Rechnung bezahlen und natürlich wird diese Last (un?)gleichmäßig auf die Steuerzahler aufgeteilt. Und so ziehe ich jetzt mal eine Querverbindung zum Thema Handelskrieg.

Handelskrieg hat sich wie die Kreigsführung natürlich weiterentwickelt. Im Ansatz kann man das auch in dem verlinkten Wiki Eintrag erkennen. Schade dass dort keine aktuellen Beispiele zu finden sind.

Ich bin jetzt mal kreativ und spinne mir selbst was zusammen, wie "moderner" Handelskrieg aussehen könnte:

  • Handelskrieg ist, wenn man Webseiten oder Server der Konkurrenz DDoS't (Denial of Service Attacke)
  • Handelskrieg ist, wenn man massiv die Betriebe anderer Länder infiltriert, sabotiert und ausspioniert
  • Handelskrieg ist, wenn man alle verfügbaren Rohstoffe kauft, damit andere Länder bzw. die Konkurrenz nicht genug davon abbekommt um im Kriegsfall reagieren zu können
  • Handelskrieg ist die Vorstufe von Krieg!

Vielleicht sind die Handelskriege der Zukunft (oder Gegenwart?) sogar so umfassend, dass ein Krieg gar nicht mehr nötig ist. Denn wenn die ganze Welt von einem abhängig ist, kann man einfach nur den Hahn zudrehen und seine Forderungen stellen. Spielt der Gegner nicht mit, dreht man den nächsten Hahn zu. Und unsere verwöhnte Gesellschaft würde natürlich überhaupt nicht damit klar kommen wenn es auf einmal keine I-Phones mehr gibt oder aktuelle Computer und Fernseher mangelware werden. Das könnte vielleicht sogar zu Bürgerkriegsähnlichen Zuständen führen.

Ausnahmen bestätigen die Regel

Handelskrieg ist auch, wenn Großbritannien Deutschland verpflichtet auf seine Produkte "Made in Germany" zu schreiben, damit Engländer bzw. die ganze Welt diese Produkte erkennen und gezielt boykottieren kann. Wie ihr sicher wisst, ging dieser Schuss nach hinten los, denn aufgrund der hohen Qualität der Produkte, war die Nachfrage umso höher wenn diese Brandmarkung auf einem Produkt war. Vielleicht kommt daher sogar der Begriff "Branding"? 😜

Ich denke das ist aber eine seltene Ausnahme. Wer einen funktionierenden Denkapparat hat, kann sich ausmahlen dass Handelskriege alles andere als deeskalierend sind. Wiki beschreibt den Grund für Handelskriege sehr treffend:

Der Handelskrieg ist im Wortsinn die Unterbrechung der Handelswege durch militärische Mittel, um einen Gegner wirtschaftlich zu schwächen. Im übertragenen Sinn wird der Begriff heute auch für einen nur mit ökonomischen Mitteln geführten eskalierten Handelsstreit zwischen Staaten verwendet.
Quelle: Wikipedia - Handelskrieg

Und wenn man sich die Frage stellt, wer die Aggressoren des aktuellen Handelskriegs sind, merkt man, dass wir von genau denen schon richtig stark abhängig sind. Europa ist genau zwischen den Fronten und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich diese Warnsignale ernst nehmen und auswandern bevor es zu spät ist! Also lasst mal ordentlich Upvotes da, weil dann kann ich in ein paar Jahren in irgend ein Land abhauen das weltpolitisch völlig unbedeutend ist. (Ich hoffe das bleibt mir erspart! Ich meine NICHT die Upvotes! lol) 😜

Spaß bei Seite! Ich meins ernst! Der Kalte Krieg war anscheinend nie beendet und langsam kommt er in die heisse Phase! Zumindest hab ich zu dem Thema ein paar sehr informative Dokus gesehen. Vielleicht kommt daher diese Denkweise. Im TV gibt es tatsächlich noch richtige Informationen. Am Rande möchte ich dazu ZDFinfo epmfehlen.

Unsere Generation(en) kennen in der Regel keinen Krieg. Daher wird mein Beitrag von vielen vermutlich als übertrieben oder sogar paranoid abgetan. Dazu kann ich nur sagen:
Ich hoffe das stimmt und ich liege falsch!

Natürlich lebe ich mein Leben weiter und genieße es jeden Tag so gut es geht. Aber ich werde deshalb nicht die Augen verschließen.

In diesem Sinne

Wachsam bleiben!

Hive on und peace! 😉✌
Sort:  

Congratulations @remotehorst23! You have completed the following achievement on the Hive blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 10000 upvotes. Your next target is to reach 11000 upvotes.
You received more than 10000 upvotes. Your next target is to reach 15000 upvotes.

You can view your badges on your board And compare to others on the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!

Is it real?! Both at the same time? Awesome! 🥳

Yep, awesome it is!

BTW, it would be very appreciated if you could support our proposal so we can keep up the good work!

For sure! Done!

Thank you for your unfailing support @remotehorst23, really appreciated!

!invest_vote
!jeenger

Ich empfehle dir Cyberwar von Constanze Kurz und Frank Rieger. Das ist richtiger Brainfuck.

Danke! Klingt interessant! Hab eh schon länger kein Buch mehr in der Hand gehabt.

Ich mag die Constanze Kurz (vom CCC) sehr.

Gar nicht so verkehrt gedacht und nett geschrieben.

Im Grunde, befinden wir uns in vielerlei Konflikten gleichzeitig, durch die Digitalisierung der Welt. Wie Du Richtig erkennst, dürfte ein "echter" Krieg, rein als Material und Menschenschlacht früher oder später obsolet werden für das System, weil sich die notwendige "Erneuerung" auch durch subtilere Mittel herbeiführen lässt.

Was deinen Fluchtversuch angeht, er sei genehmigt, mit den Worten:

Egal wohin Du gehst und was Du glaubst dort ein anderes Leben führen zu können, das System aller Systeme, wird überall präsent sein.

Liebe Grüße
Sascha

Danke für deinen Kommentar!

Naja ganz so schwarz sehe ich das jetzt auch nicht. Das Machtverhältniss wird neu ausgewürfelt. Ob das dann in der totalen dominanz einer dieser Mächte endet oder nicht, ist noch nicht absehbar. Und es ist auch noch nicht absehbar was das für Folgen haben wird. Vielleicht ist es sogar gut? Und vielleicht merken die Mächte ja durch ihren Handelskrieg dass es völlig sinnlos ist.

Veränderungen sind immer erst mal schwer und es wird so oder so widerstände geben. Die gibt es ja schon wenns nur darum geht ne Maske zu tragen. ;)

Am Rande möchte ich auch noch erwähnen dass ein Weltkrieg für das Klima massive Folgen haben würde. Das fließt, wie sehr viele andere Faktoren die uns nicht bekannt sind, mit in die Rechnung ein. Daher bleibt es ein Raten bis es soweit ist.

:-) Gerne.

Aber ich habe auch dir zu Danken, wie ich heute gesehen habe. :-)

Das Logo ist gelinde gesagt FETT. :-)

Ich hatte die ganze Zeit überlegt, wo man die CC als Buchstaben hinstopfen könnte, aber darauf wäre ich nicht gekommen.

Ich würde gerne fragen, ob Du nicht Lust hast einen kurzen Beitrag darüber zu machen und das neue Logo vorzustellen?

Edit sagt:

Nur damit Du mich verstehst. Ich hatte als Eric mir das erzählt hat, dass Du ein Logo gemacht hast meine Bedenken, nicht wegen dir, sonder weil wir ja wie Coca Cola sein wollen, und uns nur sehr langsam, vom Ursprünglichen Gedanken in eine andere Zeit bewegen, um die Beständigkeit des Projektes zu unterstreichen.

Ergo, hatte ich viel erwartet, aber nicht so eine positive Überraschung. Eric hatte ja gesagt, das es ihm gefällt.

Aber es gefällt mir, und das ist was seltenes. :-)

Alle Guten Dinge sind Drei, sagt man doch. Du bist jetzt nach @steemchiller und am Anfang mir derjenige, der es "Perfekt" gemacht hat. Wenn Du magst, darfst Du gerne unser Grafiker werden, viel zu tun, gibt es da sowieso nicht. Lohn??? Welcher Lohn??? Mir wurde mitgeteilt, das Du es gerne gemacht hast.

Aber ich mag dir sicher auch im Namen von Eric sagen dürfen, das alles mal zurück kommt. Auch das Gute. :-)

Liebe Grüße nun und schön das Du dich so gut verstehst.

Salve
Sascha

Freut mich wenn es dir auch gefällt.^^
Ich ünterstütze euer Projekt gerne und wenn ich Zeit hab, mach ich auch gern noch ein paar Grafiken für euch. Sobald ich das Logo auf eine 3D Münze geprägt habe (das war die ursprüngliche Idee die ich dazu hatte) werd ich auch mal einen kleinen Beitrag drüber schreiben.

Freut mich das es dich freut, wenn es mir gefällt. :-)

Du darfst Dich dann gerne als offizieller:

[Commentcoin-?Ja wie genau eigentlich? Bitte hier eine selbstbestimmte internationale Grafiker Bezeichnung einfügen]

bezeichnen und großspurig behaupten, Du seiest mitten drin, statt nur dabei. :-)

Lach, sorry ich bin schon wieder zu müde und laber Müll.

Aber ernsthaft, Top Arbeit. Du hast bei uns vor allem eines, die Zeit dich auszutoben. Ohne dich, wäre nämlich bezüglich der Grafiken erst mal nicht viel passiert, das hatten wir nur nebenbei im Fokus. Und was die Aufgaben angeht, nehmen wir uns dann Zeit, wenn wir können. Es ist nicht alles CC bei uns, aber es ist dann doch schon unser Baby, wie man sicher mitbekommt. :-)

Am Mittwoch bist Du auch im Dach Treffen anwesend oder? Da können wir ja mal ne kurze Runde zu dritt quatschen, wenn Du lustig bist.
Salve
Sascha

Die Frage ist wohl, wer hier eigentlich geschädigt wurde. Das das Finanzamt Steuern, die unrechtmäßig kassiert wurden - auch wenn die Firmenchefs das freiwillig zuviel gezahlt haben - wieder rückerstattet, ist ja nur korrekt. Die Tatsache, das die Überzahlung Teil eines Betrugsplans war, ändert ja erstmal nichts.
Ansonsten.... die fehlenden 2 Mrd sind ja niemand weggenommen worden, sie haben nie existiert. Angeschissen sind wohl jene, die von Wirecard noch Geld zu kriegen haben. Oder die nun ihren Job verlieren. Aber so ist das halt, bei betrügerischem Bankrot. Ist ja nicht das erste Mal das sowas passiert - siehe Schlecker zB.
Hierzu von einem Handelskrieg zu sprechen, halte ich für voreilig. Da gibt es viel verdächtigere Fälle, ich sage nur mal BASF/Monsanto oder VW. Hier wurde der deutschen Wirtschaft ganz klar die Hose runtergezogen, mit tatkräftiger Hilfe der US Justiz und natürlich auch weil die trotteligen Manager wieder mal nur die Profite im Auge hatten, was das Ganze erst möglich gemacht hat.

Your contribution was curated manually by @cervisia
Keep up the good work!

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !