3. Mannschaft verliert 0:4 beim SK Marburg 8 und wird in der Kreisklasse Letzter

in #deutsch5 years ago

Unsere 3. Mannschaft hat am Sonntag 0:4 beim SK Marburg 8 verloren und ist Letzter geworden.

Dies ist überhaupt kein Beinbruch ging es doch vor Allem darum neue Spieler an den Schachsport heranzuführen und dies ist uns auch gelungen.

Die Saisonabschlussbilanz sieht dann auch 5:11 Mannschafts- und 14:18 Brettpunkte.
Man sieht also deutlich, dass die Mannschaft durchaus mithalten konnte am Ende fehlte das Quentschen Glück für eine bessere Platzierung.

Dies wird auch dadurch deutlich, dass wir trotz der 0:4-Niederlage im letzten Spiel als Sechster und Letzter genau so viele Brettpunkte wie der Vierte und sogar zwei Brettpunkte mehr als der Fünfte haben.

Es ist also wie im Fußball: Eine Mannschaft mit einer guten Tordifferenz, die ihre Tore aber nicht optimal verteilt hat und dadurch hinter anderen Mannschaften mit gleicher oder schlechterer Tordifferenz liegt.

Nun aber zum letzten Spiel:
Erfreulicherweise konnte wir mit Andreas Schlaaff einen Neuzugang einsetzen.

Wir haben im Verein am Freitag vor dem Spiel Ferienspiele für die Kinder der Gemeinden Echzell, Reichelsheim, Wölfersheim und Florstadt veranstaltet.

An diesen Ferienspielen nahm die Tochter von Andreas Schlaaff teil und der Vater blieb dann noch etwas beim Spielabend und war sofort interessiert am Sonntag für uns zu spielen.

Manchmal sind es wirklich die Zufälle, die einem ein neues Mitglied bescheren.

Nun aber zum Spiel:

Leider verlor Manfred Schuster am 2. Brett früh eine Figur, der Gegner tauschte alles ab und das Endspiel war entsprechend verloren - also 0:1 nach 45 Minuten.

Kurz später musste auch Roman Wallrabenstein am 1. Brett die Niederlage quittieren.
Er war gut aus der Eröffnung herausgekommen, brachte sich dann aber selbst um.

Als der Gegner seinen Springer schlug meinte er mit einem Zwischenzug die gegnerische Dame angreifen zu können und somit den Gegner unter Druck zu setzen.

Leider ging der Angriff nach hinten los, denn die Dame zog einfach weg und griff dabei Roman's Springer an.
Somit stand Roman jetzt vor der unlösbaren Aufgabe einerseits den gegnerischen Springer zurückzuschlagen und andererseits seinen eigenen Springer in Sicherheit zu bringen.

Dieser Figurenverlust führte zur Niederlage, schade denn Roman stand wirklich gut.

Nach knapp einer Stunde also bereits 0:2

Jetzt mussten Helmut Ruß am 3. Brett und Andreas Schlaaff am 4. Brett gewinnen um wenigstens noch ein 2:2 zu erreichen, dies hätte übrigens gereicht um noch den 5. Platz zu erreichen und somit nicht Letzter zu werden.

Aber es kam anders: Andreas Schlaaff hatte eine Mattkombination auf dem Brett - sein Gegner würde in zwei Zügen Matt sein - dumm nur, dass sein Gegner selbst Matt drohen konnte und somit genau einen Zug früher war, also 0:3.

Helmut Ruß am 3. Brett hatte einen Bauern mehr - seine Gegnerin bot ihm nun ein Remis, was Helmut aber nicht akzeptierte.

In der Folge stellte Helmut dann einen nach dem anderen Bauern ein und verlor - also 0:4.

Auf der Rückfahrt waren wir dann noch gemeinsam im Marburger Mc Donald's essen.

Trotz der Niederlage war es ein schöner Tag und das Saisonziel unsere neuen Mitglieder an das Schachspielen in einer Mannschaft heranzuführen ist erreicht worden.

Nächste Saison werden wir dann sicher auch in der Kreisklasse angreifen.

Sort:  
UpvoteBank
Your upvote bank
__2.jpgThis post have been upvoted by the @UpvoteBank service. Want to know more and receive "free" upvotes click here

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot