Der Kürbis der aus Spanien auszog um die Welt zu erobern.

in #deutsch4 years ago

Ich habe im letzten Jahr ein kleines Experiment in meinem Garten gemacht.In Spanien habe ich eine Kürbissorte kennengelernt die in Valencia hauptsächlich im Ofen gebacken wird und als Nachtisch serviert wird.
Leider braucht diese Sorte sehr viel gutes Wetter, aber mit der Klimaerwärmung habe ich gedacht...

es wird schon funktionieren. Also habe ich letztes Jahr ein paar Samen in Spanien der "calabaza totanera" über das Internet bestellt.

K800_P1090087.JPG

Wie man sieht es hat geklappt, was man nicht sieht das es alles andere als normal ablief.


Gepflanzt habe ich sie Ende März oder besser gesagt indoor aufgezogen. Nachdem sie eine stattliche Größe hatte irgendwann gegen Ende April emigrierte die Pflanze nach draußen.

Sie blühte und wuchs sehr schnell und heftig sowohl weibliche Blüten wie männliche Blüten waren zu sehen. Mehrere Fruchtansätze sprossen über 2 Monate, die meisten verkümmerten aber sofort wieder.
Eine Standhafte Frucht gab es dann aber doch, er wuchs und wuchs und wuchs in die mir bekannte und übliche Größe.

Die Zeit verging auch, gegen Mitte November bin ich nervös geworden, er hatte zwar die Größe und schwere einer gesunden und reifen Frucht, er war aber grasgrün.
Also habe ich ihn schweren Herzens geerntet und ihn zuerst einmal in meiner Küche dekorativ platziert.

Da stand er nun und sah gut aus. Stand noch länger und nach ca. 3 Monaten im Februar fing er an langsam aber eindeutig erkennbar blasse orangene Flecken zu werfen.

K800_P1090088.JPG

Jetzt haben wir April und wie er jetzt aussieht kann man hier sehen.


Er hat eine gesunde Farbe angenommen, ist immer noch sehr schwer keine fauligen oder sonstige zweifelhafte Stellen und klingt hohl wie ein Kürbis klingen soll der reif ist wenn man drauf klopft.

Das ist der große Moment, wie sieht der Kürbis von innen aus?

K800_P1090089.JPG

K800_P1090091.JPG

Er sieht verdammt gut aus! Das ist einiges Mehr als ich erwartet habe.


Also ran an die Arbeit um die vielleicht erste "Calabaza asada valenciana" zu machen die sowohl in Deutschland aufgezogen sowie zubereitet wurde.

Nach 1 Stunde Ofenzeit war dann folgendes Ergebnis zu sichten.

K800_P1090096.JPG

K800_P1090099.JPG

Das sieht genauso gut und original aus wie in Valencia


Wenn man nicht vereisen darf muss man halt die Welt zu sich nach Hause holen. Es lohnt sich ganz besonders in diesem Fall. Deshalb...

K800_P1090101.JPG

K800_P1090103.JPG

K800_P1090104.JPG

schnell einen übrigen Samen mit Erde bedeckt und befeuchtet.


Ich freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr :)))

Banner Bored eyes.JPG

Sort:  

Das sieht lecker aus

Das ist auch wirklich sehr lecker :)