Orca-Status erreicht!

in #deutsch4 years ago

Liebe Steemianer,
Dank des anhaltend niedrigen Steemkurses hatte ich einige Male die Gelegenheit zum Nachkaufen genutzt und daher früher als erwartet Orca-Status erreicht!
Übrigens, nicht 50K SP ist die Grenze, sondern 50690 SP. Warum das? Weil die Levels nach VESTs berechnet werden und nicht nach SP. Orca ist man ab 100 MVESTs (also 100 000 000 VESTs). Der Umrechnungs-Faktor zw. SP und VESTs ist aber nicht 0,0005 (1:2000), sondern (derzeit) etwas höher: 0,0005069 (laut steemd.com, nachzuschauen unter "S/V"). Daher sind nicht 50 000, sondern eben 50690 SP nötig (=100 000 000 x 0,0005069).

Erst diesen August hatte ich die 25K-Marke geknackt (siehe hier, mit selbst gemachten Delfin-Fotos aus Griechenland). Seltsam, kommt mir viel länger vor als nur 3 Monate.

image.png
Quelle

Was ist eigentlich ein Orca?

Der Orca (Orcinus orca), bei uns Schwertwal oder Killerwal genannt, ist im Steem-Universum zwischen den Delfinen und den Walen angesiedelt - für einen Delfin zu fett, für einen Wal aber bei weitem zu klein.
Zoologisch-systematisch betrachtet sieht es etwas anders aus, da gehören die Schwertwale zur Familie der Delfine, aber die Delfine gehören wiederum zur Ordnung der Wale, also sind die Orcas eigentlich beides! Reichlich verwirrend - Hauptsache, jeder weiß im Alltag, was gemeint ist. Der Gattungsname Orcinus kommt übrigens aus dem lateinischen und heißt ungefähr „aus dem Reich des Toten“.
Die Schwertwale haben abgesehen vom Menschen (Umweltverschmutzung, Abschuss durch Fischer wegen der Nahrungskonkurrenz) keine natürlichen Feinde und können bis zu 10m lang und über 6t schwer werden. Die max. Lebenserwartung dieser schönen Tiere mit ihrer charakteristischen Schwarz-Weiß Musterung wird bei männlichen Exemplaren mit 50-60 Jahren angegeben, Schwertwalkühe können 80-90 Jahre alt werden. Diese sozialen Säuger ernähren sich vor allem von Fischen, Robben, Pinguinen und kleineren Walen. Sie sind bekannt für ihre kreativen Jagdmanöver in Gruppen, z.B. greifen mehrere Schwertwale in einer Reihe Richtung Strand an, um ihren Beutetieren den Weg abzuschneiden, oder sie zerteilen Eisschollen in kleinere Teile und schwimmen nebeneinander so, dass eine Welle entsteht, die die Robbe dann von der Eisscholle wirft.
Bei den Schwertwalen gibt es mehrere sog. Ökotypen mit deutlich verschiedenen Verhaltensweisen, Körperbau und geographischer Verbreitung. Auch DNA-Analysen legen nahe, dass es sich dabei eher um einzelne Arten bzw. Unterarten handelt. Auch im Steem-Universum ist es ein großer Schritt von 50K zu 500K SP. Wird es hier auch noch zu Untereinteilungen kommen, ev. Baby-Walen?

Ausblick

Derzeit geht es ja ziemlich "seitwärts" mit dem Steem-Kurs, heute wieder etwas rauf, jedenfalls komplett unberechenbar.
image.png
Wobei mir auch der $-Wert in letzter Zeit ziemlich egal ist, da ich die Steem über Binance kaufe, und da ist der Kurs in Bitcoin relevant. Da ich noch ein paar Satoshis auf Binance übrig habe, werde ich sicher von Zeit zu Zeit ein paar Steem kaufen, wenn der Kurs noch weiter runter geht. Ich glaube, das Risiko, dass es noch stark nach unten geht, ist mit der zunehmenden Medienpräsenz (z.B. hier) und all den Aktivitäten in letzter Zeit kleiner als die Chance, dass es wieder noch oben geht.

Apropos: Es gibt eine Möglichkeit, seine Steem quasi aufzupowern und für sich arbeiten zu lassen, OHNE dass sie für 13 Wochen gebunden sind: Indem man sie statt in SP in SPI umwandelt, den @spinvest Token auf der Steem-Engine. Solchermassen angelegte Steem (für 1 SPI zahlt man derzeit 1,22 Steem) werden vom account @spinvest in SP umgewandelt und damit versucht, eine maximale Rendite zu erwirtschaften. Nach den bisher ca. 3 Monaten, seit dem das Projekt läuft, ist die Rendite durchaus herzeigbar (ca. 20%/a) und die SPIs sind auch schon dementsprechend im Wert gestiegen (zu Beginn waren sie bei 1 Steem). Ein ziemlich durchdachtes System mit guter Transparenz (wöchentliche earning reports, etc.). Alles in allem ist Spinvest meiner Ansicht nach der derzeit beste Investmentclub auf der Steem Chain. Ich halte 300 SPIs und überlege, statt weiter SP zu akkumulieren, einen (kleinen) Teil in SPI zu "diversifizieren". Was meint Ihr dazu?

Für alle, die bis hierher durchgehalten haben mit dem Lesen, gibt es noch ein Goodie :)

Sonder-Aktion nur bis zum 20.November 2019:

Jeder, der in den nächsten 7 Tagen Steem aufpowert (und regelmässig auf #deutsch schreibt), erhält von mir pro 100 aufgepowerten SP je 1 PATRIOT Token! (Untergrenze 1 Token, max. 50 Token, bestimmte accounts sind natürlich ausgenommen, diejenigen wissen ohnehin Bescheid).

Also los und viel Spaß mit dem SP-Sammeln!

status.JPG

Sort:  

Top :-)

!BEER
!shop

你好鸭,twinner!

@eii给您叫了一份外卖!

@wongshiying 老王 迎着海啸 骑着飞毯 给您送来
精装版带榛果 大颗粒 不加价

吃饱了吗?跟我猜拳吧! 石头,剪刀,布~

如果您对我的服务满意,请不要吝啬您的点赞~
@onepagex

石头


You lose! 你输了!愿赌服输,请给我点赞~



Hey @twinner, here is a little bit of BEER from @eii for you. Enjoy it!

Ein toller, mutmachender und gleichzeitig informativer Beitrag! Herzlichen Dank!

Es freut mich sehr, dass du nach einem zwischenzeitlichen Durchhänger mit erhöhter Schlagkraft weitermachst. Bzgl. des Kurses denke ich auch, dass wir gerade einen großen Boden bilden. Richtig steigen wird der steem aber erst, wenn der Bitcoin wieder deutlich nach Norden strebt.

!invest_vote

Vielen Dank!
Genau, und es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis BTC wieder nordwärts zieht.

Herzlichen Glückwunsch!

!BEER
!COFFEEA

ich dachte Orcas sind schon ausgestorben, wegen Klima und so...?

Einige Populationen sind gefährdet, aber es gibt insg. ca. 50000, plus die auf Steem :)

50000 ist ne Ansage :0 vor allem weil die verdammt intelligent sind

Posted using Partiko Android

Das finde ich ja gut herzlichen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Orca sein. Ich freue mich sehr für dich! Und gut dass ich durchgehalten habe bis unten zu lesen. Ich schaue mir das Heute Abend mal an wie das funktioniert mit dem Patriot Token und steem engine und power dann auf ich power sowieso immer auf ganz liebe Grüße Michael
!invest_vote

Achso dann bist du also dafür verantwortlich?

Na dann werde ich wohl demnächst STEEM nach kaufen?

Irgendwo hatte ich gelesen das STEEMIT die SP Bindung auf 4 Wochen reduziert hat?

LOL, nein, das war ich sicher nicht :)
Ich glaube, das ist bis jetzt nur ein Vorschlag.

Glückwunsch
!BEER chen für Dich

Posted using Partiko Android

Stark - Glückwunsch - ich komm da nicht mehr hin, es sei denn ich verchecke die ganzen Steemmonsters :-) - aber die sind auch ne gute Anlage aktuell auf der Chain!

herzlichen glückwunsch-nun schwimmst mit den anderen walen durchs offene meer.....

Mein lieber Scholli, du lässt es aber krachen ;-)
Gratuliere!

Herzlichen Glückwunsch! !invest_vote LG Kadna

Glückwunsch auch von mir! ;]

Posted using Partiko Android

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!



Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @bitandi for you. Enjoy it!

@kadna denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

@freiheit50 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

@balte denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

coffeea Lucky you @stayoutoftherz here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

Congratulations @stayoutoftherz! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You distributed more than 31000 upvotes. Your next target is to reach 32000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Congratulations @stayoutoftherz, your post successfully recieved 0.9281385 TRDO from below listed TRENDO callers:

@balte earned : 0.618759 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site



Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @mundharmonika for you. Enjoy it!

coffeea Lucky you @stayoutoftherz here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

!invest_vote und !BEER und !trdo

Gratulation zum Orca!:)
Bei mir war es vor 11 Monaten soweit.
https://steemit.com/deutsch/@balte/a-new-orca-is-born-his-name-balte
Deswegen aus diesem Post das angepasste Gedicht und Ernie und Bert.

Plankton, Minnow, Delphin war Dein Sein,
nun bist Du halt ein kleines Orcalein!

Trotz der ganzen Krypto-Flauten
Mag der Wahlspruch weiter lauten:
Ich werde bleiben wie ich bin,
der stayout mit dem Steemit-Sinn!

Steem on!

Fischlein, Fiischlein, Fiiischlein!

BGvklimaneutral.Balte/-in*

@balte....ab wann ist man denn ein delfin-ab wieviel punkte bei steemitboard....danke für info....leider finde ich darüber keine angaben...

Liebe Feuerelfe,
Wann ist man Delphin?
Das genau zu erklären ist etwas komplex, man muss das Steempower/Vesting shares-MVests-Ding ungefähr verstanden haben.
Ein paar Antworten hier:
https://steemit.com/steem/@yabapmatt/understanding-vests-and-the-steem-power-illusion
https://www.steem.center/index.php?title=Dolphin
https://steemd.com/
ab 10 MVests ca. bist Du Delphin:), orca mit ca. 100 MVests
Du hast ca. 3,76 MVests, (genau: Vesting shares 3,766,175.168384 VESTS)
https://steemd.com/@feuerelfe
Grob gesagt kannste immer Deine SP x 2 rechnen, dann hast Du die MVests, ungefähr, Du hast aktuell 1,9 k SP , wären also ca. 3,8 MVESTS, 3,76 hast Du, kommt also hin.
Ab 5 k SP also Dolphin.
Bin aber kein sehr guter Erklär-Bär darin, da Non-Nerd:).
BGvB!

Finde deine Erklärung sehr gut und ich konnte daraus auch noch einiges lernen plus die Links die du geschickt hast einfach perfekt

!invest_vote

Posted using Partiko Android

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient

danke für deine erklärung...das mit den doppelt genommenen SP-das kann ich mir merken--denn ich bin kein guter versteher was solche sachen betrifft--bei mir muss es einfach sein-und das was du mit den SP gesagt hast,ist für mich einfach zu behalten....danke....