You are viewing a single comment's thread from:

RE: Des Balten-Trauma von 1978 endgültig überwunden

in #deutsch4 years ago

Kann mich auch noch daran erinnern, damals waren wir alle aus dem Häuschen und Krankl war unser Nationalheld! Danke fürs Teilen.
Wer sich den Originalkommentar anhört, ich glaube der Kommentator hieß Edi Finger (R.i.P.) - der ist ja göttlich! Ich fürchte, das Wienerisch verstehen manche gar nicht. Wäre heute undenkbar, so einen Dialekt im Fernsehen. Das "I wea narrisch" ging in die österreichische Geschichte ein :)

Sort:  

Edi Finger, eine Legende. Er wurde bezüglich "Stimmenüberschlag" -nimmt man mittel-und nordeuropäische Kommentatoren-aus meiner Sicht erst wieder vom Isländer Gudmundur Benediktsson 2016 erreicht😀://www.youtube.com/watch?v=xh6SGutyALU
Hier nochmal zum Lesen:
Da kommt Krankl […] in den Strafraum – Schuss … Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer’ narrisch! Krankl schießt ein – 3:2 für Österreich! Meine Damen und Herren, wir fallen uns um den Hals; der Kollege Riepl, der Diplom-Ingenieur Posch – wir busseln uns ab. 3:2 für Österreich durch ein großartiges Tor unseres Krankl. Er hat olles überspielt, meine Damen und Herren. Und wartens noch ein bisserl, wartens no a bisserl; dann können wir uns vielleicht ein Vierterl genehmigen. […] Jetzt hammas gschlagn! […] Noch einmal Deutschland am Ball. Eine Möglichkeit für Abramczik. Und!? Daneeeeben! Also der Abraaaamczik – obbusseln möcht i den Abramczik dafür. Jetzt hat er uns gehooolfn. Allein vor dem Tor stehend. Der braaave Abramczik hot daneben gschossn. Der Orme wird si ärgern. […] Und jetzt ist auuus! Ende! Schluss! Vorbei! Aus! Deutschland geschlagen!“https://de.wikipedia.org/wiki/Edi_Finger