Spontaner Artikel, wieso steem und spontane Gedankengänge

in #deutsch5 years ago

Gut 2 Monate ist mein letzter Post auf dieser Plattform nun schon her. Die Gründe für meine sinkende Aktivität sind zahlreich, wurden aber denke ich schon in Kommentaren etc von mir angesprochen, weshalb ich dieses Thema hier jetzt nicht wieder "Breit treten will".(momentan relativ unzufrieden mit der situation auf steem, woran die "newsteem bewegung" um ocd mit ihrer in der praxis nicht praktikablen downvote strategie einen großen anteil hat. Andere probleme sind älter, dass ist die durchschnittlich niedrige qualität der artikel, dass in meinen augen noch immer nicht (fair) funktionierende reward system (arbeit in artikel zu stecken wird nur bedingt belohnt)etc.

Um die Aktivität einige Zeit nach dem HF mal an meinem Blog feststellen zu können, habe ich mich jetzt dazu entschlossen mal wieder einen spontanen Artikel für euch zu verfassen.

Angekündigte Artikel bzw Artikel In Planung werden noch auf sich warten lassen.

Thema dieses Artikels

Eine Frage die sich mir inspiriert durch den Post zur Dreifaltigkeit der Steem Community von @marcus0alameda gestellt hat, ist:

Wieso habt ihr euch auf Steem(it) angemeldet?

Klar wahrscheinlich weil ihr unkompliziert bloggen wolltet. Doch warum habt ihr euch nicht auf Medium angemeldet, dass den meisten ja wahrscheinlich bekannter gewesen sein sollte.

Bei dieser Frage stellen sich für mich mehrere Fragen, deren Antworten mir und anderen zeigen könnten warum ihr euch hier angemeldet habt und steem aktiv benutzt.

  • Was war eure Intention einen Blog zu starten? Wolltet ihr eure Gedanken Tagebuchartig festhalten, Kontakte knüpfen oder einfach mal ausprobieren online Geld zu verdienen? 
  • Warum habt ihr euch für steem entschieden und nicht für eine andere Blogging Plattform? War der Grund für euch eher die Dezentralität bzw Unzensierbarkeit, oder die Möglichkeit im gegenteil zum Medium Partner Programm, wo man steuerformulare ausfüllen muss etc direkt loszulegen mit dem Geldverdienen(was auf steem ja nach der Freischaltung des Accounts ohne KYC direkt funktioniert. Oder ist eure Wahl aufgrund von eurem Interesse zu Kryptowährungen auf Steem gefallen? Oder war es der super Content der euch zur Anmeldung gebracht hat (weil ihr diesen kuratieren wolltet und mit dem Autor in Kontakt kommen wolltet) Oder sind eure Freunde hier und ihr habt euch hier wegen eurem Freundeskreis angemeldet?

Wenn es noch andere Gründe für eure Anmeldung gab könnt ihr diese natürlich ebenfalls sehr gerne mitteilen.

Was sind die Verbreitetsten Gründe/Was kann am meisten neue User anziehen und sollte daher in den Vordergrund gerückt werden?


Der verbreitetste Grund wird meiner Einschätzung nach das unbürokratische verdienen von steem durch eure online aktivität (kuratieren und selbst content produzieren) sein.

Ich denke auch außerhalb von steem wäre dies für die  viele Leute ein Anmelde Grund, einfach weil jeder Mensch den Traum hat, durch kreative Artikel oder Videos, deren Herstellung einem Spaß macht im Internet Geld zu verdienen.

Wie jedoch schon viele und vor langer Zeit in Kommentaren und Artikeln erkannt haben, ist dies kein besonders"organischer" Anmeldegrund, da viele von den derzeitig eben sehr geringen Verdiensten enttäuscht sein werden und ohne einen weiteren Anmeldegrund wieder gehen werden und dieser Plattform so keinen höheren wert geben werden (User sind das "Elexier" jedes Netzwerks und ihre Anzahl bestimmt den Wert des Netzwerks)

Der mit Abstand beste Anmeldegrund wäre der, dass sich ein zukünftiger User hier anmeldet, weil er von einigen Artikeln hier so begeistert ist, dass er diese gerne kuratieren würde und gerne über die Kommentarsektion mit dem Autor interagieren würde und ihm auch in Zukunft folgen will.


Was wie ich finde mit der Zeit etwas in Vergessenheit gerät, ist, dass das was diese Plattform ausmacht ganz klar der Fakt ist, dass Content Konsumenten die Ersteller des Contents direkt und ohne Zwischenmänner wie google werbepartner für ihre Arbeit bezahlen können.

Du als normaler User hast deinen Voting Wert, den du kennst und kannst somit Artikel, die du toll findest durch einen klick in der von dir gewünschten Voting Stärke honorieren!

Ein System, dass eigentlich absolut genial ist, da nicht die Anzahl der Klicks, sondern die Anzahl bzw. Stärke der Upvotes die Höhe der Bezahlung festlegen.

In der Theorie müsste dieses Konzept auf lange Sicht den "Guten Content", also den, der von der breiten Masse als gut angesehen wird mehr belohnen, als den aus der sicht der user schlechten content, indem nicht viel Arbeit, kreativität oder Mehrwert steckt.

Natürlich funktioniert diese faire Content Bewertung nicht von heute auf morgen und damit diese  bewertung gut funktioniert, ist es elementar wichtig eine große Nutzeranzahl zu haben, die sich idealerweise aus Menschen von vielen verschiedenen Interessensgruppen zusammensetzt. Einer möglichst großen Nutzeranzahl, die die Weltbevölkerung möglichst repräsentativ abbildet also.

Nur dann kann das Bewertungs System für neue und alte User unterschiedlicher Interessen auch (möglichst) fair funktionieren. Störfaktoren, wie Geldgier im Bezug auf ein rein monetär ausgerichtetes Kuratier Verhalten lassen sich nur schwer entfernen(curation rewards an sich sind sehr wichtig, damit man überhaupt votet) (auch wenn es durch eine form von reputational "payout votes") vielleicht sogar machbar wäre aber das ist ein anderes Thema. Zum Thema Voting (viel in Bezug auf DAOs) gibt es zahlreiche interessante Quellen einige verlinke ich unten.

Ein potentielles Problem ist das stake basierte Voting, dass wir beim steem haben, nachdem der votingwert den man alleine hat nur vom stake abhängt.

Die Verteilung des steem stakes ist besonders aufgrund des untransparenten Ninja-Minings zu kritisieren Quelle. Stake basiertes Voting im Allgemeinen hat Vor-und Nachteile, doch ob es die beste Lösung ist, bezweifle ich sehr stark.(generell gleiche voting stärke sehe ich aber auch nicht als ideal an).

Welche Paramter sollten eurer Meinung nach den voting Wert definieren?

Ein weiterer positiver Anmeldegrund, ist das Anmelden "wegen Freunden", da dies zu einem beschleunigenden Wachstum der Nutzerzahl führt, allerdings wird sowas erst in Netzwerkstadien so richtig aktiv, in denen schon ziemlich viele User da sind.

Insgesamt wäre es für eine social media Plattform von vorteil, wenn der Großteil der Nutzer eher jünger ist, da hier vielmehr Interesse und auch Potential was die Größe angeht steckt.

Hier kann man endlos weiterreden, ich denke einige Punkte die die euch zum Nachdenken anregen konnte ich aufgreifen.


Eine Erklärung, warum ihr euch bei Steem angemeldet habt, fände ich sehr interessant, gute Kommentare bekommen sbi shares von mir.


Weiterführende Quellen:

 http://www.merkle.com/papers/DAOdemocracyDraft.pdf 

+@lauch3d Artikel  https://steemit.com/undefined/@lauch3d/the-future-of-steem-like-systems-governance-without-central-parties-deutsch-english 


Bild: selbst gemacht aus einem screenshot von  https://coinmarketcap.com/currencies/steem/ 


Sort:  

Der mit Abstand beste Anmeldegrund wäre der, dass sich ein zukünftiger User hier anmeldet, weil er von einigen Artikeln hier so begeistert ist, dass er diese gerne kuratieren würde und gerne über die Kommentarsektion mit dem Autor interagieren würde und ihm auch in Zukunft folgen will.

Dem ist glaube ich nichts hinzuzufügen. Ich denke das auch deshalb, weil Begeisterung ein sehr starker Auslöser für viele Tätigkeiten ist.

Ein potentielles Problem ist das stake basierte Voting, dass wir beim steem haben, nachdem der votingwert den man alleine hat nur vom stake abhängt.

Das ließe sich frühestens mit den SMTs lösen, wenn jeder Token eigene Eigenschaften für Payouts haben kann und Entwickler solche Token nach eigenem Ermessen Ausgeben können. Auf der Steem-Ebene muss es aber so bleiben wie es jetzt ist denke ich.

Und dann noch zu deinen weiteren Fragen die wir beantworten sollen:

Als ich mich hier angemeldet habe wollte ich noch gar nicht bloggen. Ich kam durch Sempervideo über DTube her.

Die Intention einen Blog zu starten und irgendwie weiterzuführen kam erst richtig durch die Inspiration durch andere Inhalte hier. Und durch die Idee dass ich meine immer mal wieder auftretenden Ideen und Überlegungen in Texten zusammenfassen sollte. Dadurch hat man, egal worum es geht oder wem man einen Gedankengang zeigen will, immer einen selbst erstellten Text auf den man verweisen kann. Richtig begonnen hat das eigentlich erst mit Artikeln wie "Die Drei-Lager-Theorie" oder der Artikel über Diablo 4 vorher war alles nicht so wirklich wichtig und ich konnte auch noch nicht wirklich einschätzen wie man für so einen Blog ein Thema überhaupt strukturiert und sowas. Man lernt halt alles erst mit der Zeit. Anfänglich war da so eine Zeit als ich noch kein Bitcoin-Maximalist/-Fundamentalist war wo ich mir unterschiedliche "Coins" angesehen habe und Steem war nun mal das einzige System das sich bereits jetzt für etwas sinnvolles zu nutzen schien ließ und dadurch wollte ich es dann irgendwie benutzen und habe versucht deutschen Content hier zu finden, zu lesen und so weiter.

Der Account war natürlich schon seit Monaten vorhanden zu diesem Zeitpunkt. Also fand die Anmeldung statt, lange vor der Absicht einen Blog zu machen, die sich erst zu Beginn dieses Jahres entwickelte. Eigentlich über ein ganzes Jahr vorher.

Von Medium habe ich nur gemerkt dass da manchmal interessantest Zeug steht. Habe mich dadurch dann nur jedes mal gefragt warum diese Autoren dort sind und nicht hier. Schließlich wäre Steem auch im Sinne einer transparenten Kommunikation für Unternehmen nach außen hin auch sinnvoller. Weil einmal vom Unternehmen getätigte Aussagen auch nachweislich bestehen bleiben. Einige Unternehmen betreiben ihre Blogs ja anscheinend auch dort oder sie basieren zumindest irgendwie auf Medium.

vielen Dank für deinen Kommentar, wenn der artikel payout erfolgt ist, sponser ich einen sbi share.

Das ließe sich frühestens mit den SMTs lösen, wenn jeder Token eigene Eigenschaften für Payouts haben kann und Entwickler solche Token nach eigenem Ermessen Ausgeben können. Auf der Steem-Ebene muss es aber so bleiben wie es jetzt ist denke ich.

Interessante Idee, soetwas mithilfe eines smt zu lösen, ist aber natürlich sehr komplex, da bräuchte man ziemlich gute Mathematiker/Ökonomen, wenn man nicht gerade eine andere open-source lösung einfach kopiert.

Ah inetressant, über sempervideo sind glaube ich ziemlich viele hergekommen, für mich war das bei meiner damaligen recherche auch ein punkt.

Finde auch, dass man durch das verfassen eigener blogartikel extrem viel lernt.

Letztens wieder viel Interessantes über kapitalismus/industrielle revolution und kausalität bzw kausalkettten gelernt (wird vielleicht irgendwann mal zu einem artikel, um mein eigenes verständnis nochmal zu testen😉).

Medium wird eigentlich von jedem unternehmen im krypto space und auch anderen genutzt. sehr verbreitet im business bereich.

grüße

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

!ban

You have banned investinthefutur from CC Project!