BRAVE Browser wird jetzt auch zur Suchmaschine

in #deutsch3 years ago

Vor einigen Wochn habe ich den Aufruf gelesen, sich anzumelden, falls man die bald fertig Beta-Suchmaschine von BRAVE exklusiv testen möchte .. gut, habe mich angemeldet und nicht mehr daran gedacht. Viele derzeitigen Entwicklungen suchen Tester und oft wird lange oder gar nichts daraus, also habe ich auch nicht mehr wirklich daran gedacht ..

Dieser Tage war dann ein mail im Postfach .. fertig zum Testen, beste Grüße von BRAVE ..

Zuerst mußte man einen Bestätigungslink anklicken, dann ging eine Erkennungssoftware auf, die den Browser indizierte und dann kam die Einleitung:

2021-06-08 15.49.39 search.brave.com 8541685364dd.png

2021-06-08 15.53.32 search.brave.com ba6f2981c582.png

2021-06-08 15.54.24 search.brave.com caed4daa38a6.png

2021-06-08 15.54.56 search.brave.com 572750c90a30.png

2021-06-08 15.55.11 search.brave.com b233143d5479.png

2021-06-08 15.55.29 search.brave.com ea62150c44f1.png

gut und - die Spannung steigt .. es geht los zum Suchen :

2021-06-08 16.14.12 search.brave.com 9f736ab7dcc6.png

meine eigene Magazinseite mit voller Url angegeben .. nichts .. nur ein Name ganz oben, der gar nichts damit zu tun hat und ein paar Namensvettern, die mit mir und meiner Domain nichts zu tun haben

also genauer geschaut .. aha, automatisch auf USA gesetzt -- aber das sollte bei einer kompletten Domain doch nichts ausmachen ? Leider doch -- es gibt noch ein paar andere Länder-Optionen - aber kein Österreich zB, dafür Deutschland .. kein Island, wo meine Domaíns zuhause sind, dafür eine Türkei -- naja, vielleicht kommts ja noch.

Zudem kann man auch eine Art "Untersuche" in den Settings aktivieren -- bei google, was angeblich anonym sein soll .. hier gibts aber schon genug Screenshots, das wäre jetzt des Guten zuviel - die Settings das nächste Mal ..

Was positiv hervorsticht (die tatsächliche Anonymität kann ich jetzt schwer überprüfen, zumal in der Tester-Betaversion, die Daten mit meiner Einwilligung an die Entwickler liefert) - als ich meinen alten Englischprofessor aus den USA namentlich gesucht habe, habe ich eine ganze Reihe von Eintragungen beruflicher und privater Natur gefunden, obwohl er keinesfalls eine berühmte Persönlichkeit war .. während in der Ente vielleicht 3 nebensächliche Einträge einer Universität waren, wo er unterrichtet hat ..

Wenn man also das Glück hat, etwas in den spärlich gelisteten Ländern zu suchen, dann scheint es besser zu sein als die allumfassende Ente

wollen wir hoffen, daß bald der karge Rest der 190 Nationen oder so auch zu den vorhandenen 36 Stück dazukommt -- und siehe da, seit ich aus Österreich gesucht habe, ist plötzlich auch Austria in der Liste .. so scheint das also zu funktionieren .. (obwohl sie doch sagen, sie loggen keine IPs .. oder doch in der Beta ??)

Wer jetzt gerne mitmachen möchte -- leider zu spät -- ich habe es in vielen Netzwerken angekündigt und wie immer hat sich keiner dafür interessiert .. Hannibal Lecter dürfte recht haben .. wir begehren, was wir sehen .. traurig, daß sich dieses und offenbar nur noch dieses alleine immer mehr durchsetzt ! Erst wenns fertig und sichtbar ist, wirds genutzt - und dann wird gemeckert, was man alles nicht wollte ..

Wer vielleicht doch noch mitmachen möchte - versucht es mal hier - eines von den beiden kann oder wird kommen : . https://brave.com/search/
brave anmeldung.png

bravesearch conf.png

Sort:  

PS - ja ich habe den Aufruf zur Geheimhaltung auch gesehen -- aber nachdem es mehrere User in sämtlichen Netzwerken verbreitet hatten, dachte ich -- schaden kanns nicht mehr, aber vielleicht noch helfen,wenn noch jemand mitmachen möchte !

Interessant - bisher lasse ich ja die Ente suchen, die schnattert nicht rum ;)