You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2020 - Was werden die Finanzmärkte tun?

in #deutsch4 years ago

Jein.

  • Unabhängig vom Geldsystem: Wenn ich ein Unternehmen gründe, was ein 10 mal besseres Iphone herstellt, "verkackt" Apple ("schöpferische Zerstörung" nach Schumpeter).
  • Wenn ich ein solches Unternehmen gründe, profitieren aber sehr viele Menschen davon, weil sie auf bessere (und langfristig günstigere) Produkte zugreifen können.

Obwohl ich ein Kritiker des Schuldgeldsystems bin (bzw. eigentlich der konkreten Ausgestaltung dieses Systems mit zentralen "single points of failure" und sehr ungünstigen Anreizen), sehe ich es nicht so, dass das Scheitern der Einen die Voraussetzung für den Erfolg von Anderen ist.

Sort:  

Um sowas Gründen zu können, brauchst du erstmal ganz viel Kohle.
Der Korporatismus wird dies sicher nicht erlauben und seine Monopole schützen.

Einen schönen Start in die Woche.

Dafür gibt es Venture Capital. Und Kapitalisten, die damit Geld verdienen können, werden bei einer aussichtsreichen Möglichkeit gerne investieren.

Dir auch einen schönen Start!

Das sind keine Kapitalisten, sondern Verfechter der TOTALEN KONTROLLE.

Frische deinen Wissensstand auf.

Kapitalisten geht es um eine freie Marktwirtschaft

Hier ein Beispiel abseits von dem Apple Unternehmen:
Stell dir vor du bist Wissenschaftler, Forscher.
Du musst dich/ deine Forschung (im Kleingedruckten) verkaufen, um deine Forschung überhaupt starten/ finanzieren zu können..

Und wird sie irgendwann interessant/ gefährlich.. Dann wirst du von deiner Berufung/ Erfüllung/ eigenen Forschung enteignet.
Da hast du zugestimmt und keine Wahl.

Und dann aber wundern, dass sich immer mehr Menschen die Welt mit Verschwörungstheorien erklären..

"Das sind keine Kapitalisten..."

  • Wen meinst Du?
  • Politiker streben nach totaler Kontrolle, und das Gewaltmonopol des Staates hilft ihnen bei der Erreichung dieses Ziels. Langfristig ist politische Macht jedoch nicht skalierbar (v.a. da zu viele Personen zufriedengestellt werden müssen) und dann brechen diese Systeme zusammen (Römisches Reich, Britisches Reich, Sowjetunion, usw.).
  • Unternehmen streben nach Monopolen (Buchempfehlung "zero to one"), werden jedoch vom Markt in Schach gehalten. Konzerne wären in einem freien Markt kleiner. Und wenn die Transaktionskosten sinken, werden Konzerne eventuell ganz verschwinden (weil outsourcen günstiger ist).

"Du musst dich/ deine Forschung (im Kleingedruckten) verkaufen, um deine Forschung überhaupt starten/ finanzieren zu können..
Und wird sie irgendwann interessant/ gefährlich.. Dann wirst du von deiner Berufung/ Erfüllung/ eigenen Forschung enteignet."

  • Das ist keine Enteignung. Wenn ich als angestellter Mitarbeiter während meiner Arbeit eine Entwicklung mache, dann gehört diese meiner Firma. Dafür bekomme ich ein Gehalt. In den meisten Universitäten / Forschungslabors ist es das Gleiche. Ich habe nie einen Anspruch auf meine Entdeckung gehabt. Folglich wird mir auch nichts weggenommen.
  • Wem das nicht gefällt, der muss erst Geld verdienen oder einen Kredit aufnehmen, und kann dann forschen und seine Entdeckung vermarkten.

und dann brechen diese Systeme zusammen (Römisches Reich, Britisches Reich, Sowjetunion, usw.).

Ja. Weil sie alle zentralistisch strukturiert waren. Ab ner bestimmten Größe ist dies einfach ineffizient, funktioniert nicht, macht sich selbst kaputt. - Zum Glück

Das ist keine Enteignung. Wenn ich als angestellter Mitarbeiter während meiner Arbeit eine Entwicklung mache, dann gehört diese meiner Firma. Dafür bekomme ich ein Gehalt. In den meisten Universitäten / Forschungslabors ist es das Gleiche. Ich habe nie einen Anspruch auf meine Entdeckung gehabt. Folglich wird mir auch nichts weggenommen.
Wem das nicht gefällt, der muss erst Geld verdienen oder einen Kredit aufnehmen, und kann dann forschen und seine Entdeckung vermarkten.

Na wenigstens sprichst du endlich tacheles! Freiwillige Sklaven ohne Ketten, welche es nicht anders kennen - "weil es schon immer so war" ?

Selbst ein Kredit hilft dir n Scheiß. Hab ich oben doch schon erklärt.
"freiwillige" Enteignung

Und selbst wenn ich die Kohle schon habe.. Ohne das "geheime" Wissen aus den Universitäten/ Think-Tanks, komm ich eh nirgends hin.

Bzw. wir werden sehen.. Denn ich versuche absichtlich meinen eigenen Weg - ohne rechtlich/bürokratisch abgeklärte Hilfe - zu gehen.
Obwohl ich theoretisch n 1er Abi haben könnte..

@luegenbaron
Sag mal Du hast doch counter economics von Konkin gelesen.
Darin beschreibt er doch wie es sogar einige Schwarzmarktunternehmer in der UdSSR zu unglaublichen Reichtum gebracht haben.
Ganz egal ob Korporatismus, Kommunismus oder freie Marktwirtschaft. Die besten Unternehmer setzen sich immer durch.
Im Kommunismus oder Korporatismus ist es halt schwieriger.
Dies ist aber kein Grund sich stoppen zu lassen.

Sehe ich auch so. Trotzdem bin ich kein Unterstützer von Korporatismus oder Kommunismus und lasse ihn mir so auch nicht rechtfertigen..

Nur weil die besten Unternehmer sich eben zusammen tun..
Wenn die so gut und schlau sind, sollten die nicht auch verstehen, dass es auch für die von Vorteil ist, Freiheit walten zu lassen?

(Egoistischer Altruismus - wenn es allen besser geht, können auch mehr Leute in deinen scheiß investieren..)