You are viewing a single comment's thread from:

RE: Persönlichkeitsbildung? Wo? Heute schauen wir nach der „emotionalen Basis“!

in #deztsch3 years ago (edited)

Lieber Robert,

ein sehr schöne und vor allem differenzierter Beitrag zum Wesen der Emotionen im zwischenmenschlichen Bereich als Antriebsfeder menschlichen Handelns zur Bedürfnisbefriedigung.

Sehr gut auch deshalb, weil die Frommsche Ansicht zur Liebe und deren Entemotionalisierung als treffenderweise realitätsfern entlarvt wird - wohl auch im Wissen, dass Fromm als Vertreter der Frankfurter Schule einer sozialistischen Sicht auf das Leben stets zugewandt war.

Danke für das Teilen der so wichtigen Erkenntnis dass Achtung als Lebensprinzip mindestens ebenso wichtig ist wie die Liebe selbst.

Vielen Mitmenschen, und man erlebt es immer wieder im Alltag, ist die Achtung des anderen oftmals inzwischen abhanden gekommen.

Insofern ist es eine Wohltat erleben zu dürfen, dass dies augenscheinlich noch nicht bei allen Menschen der Fall zu sein scheint.

Liebe Grüße.

Hochachtungsvoll.

Love! ;o)

Rehive und upvote

!BEER
!invest_vote