After the Fall - VR Review (Deutsch)

in #gaming2 years ago

thumb.jpg

Wer damals schon Left 4 Dead mochte, wird dieses Game lieben. Zombie-Geballer in VR bekommt ihr mit After the Fall.

Solltet ihr euch das Youtube Video zum Review reinziehen wollen, dann hier.

Von Vertigo Games, den Machen von Arizona Sunshine, habe ich hier einen VR Shooter der Extraklasse mit gebracht: After the Fall. In Coop Manier begebt ihr euch während eines Erntelaufs mit bis zu 4 Spielern, oder wenn ihr das bevorzugt mit Bots (was ich auf hohen Schwierigkeitsgraden nicht raten würde), in eines von 6 Leveln und metzelt euch durch Horden von Snowbreed, wie die Zombiegegner in diesem Spiel genannt werden. Dabei ist die Story, welche zwar vorhanden, dabei aber eher stumpf ist, meist zweitrangig.

Ziel dabei ist es, durch die Abschnitte der jeweiligen Level und, vielleicht kennt ihr es noch von Left 4 Dead, zu den Save Rooms am Ende des Abschnittes zu kommen.

Auf dem Weg dorthin metzelt ihr euch mit eurem Waffenarsenal durch Snowbreed Horden, um "Ernte" zu bekommen, was als Hauptwährung im Spiel dient. Mit dieser könnt ihr dann im Hub Waffen und Upgrades kaufen und ebenso euren Spielerskin verändern.

Zusätzlich zur Ernte findet ihr aber noch weitere Gegenstände im sogenannten Erntelauf:

"Floppys", kleine 3,5 Zoll Disketten die ihr an den Arcade Automaten in den Save Roooms hineinstecken könnt, um diese abzugeben. Diese schalten euch je nach Seltenheitsgrad Waffenupgrades frei - vorausgesetzt ihr solltet es schaffen das Level zu bestehen.

Ihr findet ebenso Gegenstände, die ihr in den Runden benutzen könnt, wie Rohrbomben und Heilgegenstände. In den Save Rooms und im ersten Raum des Erntelaufes können diese Gegenstände ebenso an den Arcadeautomaten für Ernte gekauft werden.

image.png
Leider immer derselbe Boss, haut aber dafür gut rein.

Am Ende jedes Levels müsst ihr, wie ich finde leider, immer denselben Snowbreed Boss besiegen. Dieser kann euch allerdings selbst auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad mit einem Schlag aus den Schuhen kloppen. Früher war es so, dass wenn ihr mit Bots spielt, diese euch nicht wiederbeleben und die Runde quasi verloren ist, da diese sich auch irgendwann vom Boss umhauen lassen. Während meinen Tests ist es allerdings öfter vorgekommen, dass ich von Bot Mitspielern wiederbelebt wurde.

Ist die Runde beendet und man ist zurück im Hub solltet man dann ab in die Werkstatt und seine Waffe upgraden. Die Waffe kann man Bauteil für Bauteil in der Werstatt komplett zerlegen und durch bessere Teile, die man am Arcade Automaten in der Werkstatt gekauft hat, ersetzen. Auch Waffenskins können erworben werden, welche man, genau wie auch die Spielercharakter Skins, durch diverse Erfolge im Spiel, freischalten kann.

Spezielle Arten von Snowbreed

Auch bei den Arten der Gegner kann ich wieder nicht anders und Ähnlichkeiten zu Left 4 Dead einwerfen: Ja, auch in After the Fall gibt es zusätzlich zum Boss noch spezielle Snowbreed Gegner. Den Eater, welcher platzt wenn er besiegt wird und Spieler in der nähe blendet, aber auch nahestehenden Snowbreed wird durch die Explosion geschadet. Den Juggernaut, welcher extrem robust ist, Spieler packt und mit nur einem Schlag einfriert, also aus dem Spiel nehmen kann, und dem Brute, der massiv gepanzert ist aber dabei äußerst schnell. Mit dem neuen Boulevard Update kam noch ein weiterer Spezial Snowbreed dazu, der Skimmer, der sofort die Beine in die Hand nimmt und flüchtet sobald man schießt. Der Skimmer droppt haufenweise Ernte und eine Diskette wenn die Spieler schaffen ihn um zu legen.

Abgesehen davon sind die Snowbreed alle sehr einheitlich gestaltet. Aber ich finde, das macht nicht so viel aus. Einfach ein paar Körperteile wegschießen und selber ein paar Modifikationen vornehmen, um Variation zu schaffen.

image.png
Wenn ein Jugernaut die Treppe runter kommt, um euch den Tag zu versüßen, wisst ihr, dass ihr einen Haufen Munition verballern werdet.

Weitere Spielmodi

Neben dem Erntelauf gibt es in After the Fall noch zwei weitere Spielmodi.

Zum einen den Tundradome, wo Spieler sich in PVP Arenen messen können. Leider konnte ich diese Funktion nie wirklich testen, da es keine Spieler gab, die den Tundradome spielen wollten.

Ein weiterer Spielmodus ist der Hordemodus, genannt "Halte die Stellung". In diesem Modus spielen bis zu 4 Spieler Rundenweise gegen Horden von einfallenden Snowbreed. Jede Runde wird dabei schwerer. Das Spiel ist vorbei, wenn alle deine Teamkameraden von den Snowbreed eingefroren wurden. Belohnt wird man hierbei für das Erreichen bestimmter Level mit Upgrades. Was hierbei allerdings wiederum schade ist, tritt niemand eurer Sitzung bei, dann steht ihr alleine den Snowbreed Horden gegenüber, was es leider zusätzlich schwer macht, am Leben zu bleiben.

Fazit

Meiner Meinung nach sind 6 Level recht wenig und man hat sehr früh schon alles gesehen, jedoch läd die Mechanik mit dem Floppys sammeln und Waffenmods freischalten zum immer wieder Spielen ein. Zudem wird das Spiel auf den höheren Schwierigkeitsstufen echt anspruchsvoll, jedoch müssen diese gespielt werden um alles freischalten zu können. After the Fall macht mit Bots auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen echt Spaß, aber mit einem 4 Mann Team, wo man sich während des Spiels noch taktisch absprechen kann ist das natürlich nicht zu vergleichen. Schade ist, dass es sehr wenig Variation in den Gegnern gibt und auch nur ein Boss existiert, den Spielspaß trübt das jedoch nicht und somit ist After the Fall für mich eine gelungene VR Variante des Spiels Left 4 Dead.

Bewertung

image.png

Da die Story quasi vorhanden ist, dafür aber echt stumpf und zweitrangig. Schlüsselstellen, die man im ersten Level hatte, wo man einen Kran runter lassen musste, um weiter zu kommen und auf dem Weg dahin einen Haufen Snowbreed Horden wegmetzeln musste, hat es leider auch nicht so viele gegeben.

image.png

Wobei ich hier nur die Steam VR Version bewerten kann. Das Spiel sieht in seinem Stil echt super aus. Einen Punkt muss ich allerdings leider abziehen, da die Animationen der Teamkameraden stellenweise echt affig sind und an die Augsburger Puppenkiste Zeiten erinnern. Sieht echt schräg aus manchmal.

image.png

Der Surround Sound ist großartig und trägt super zum Ambiente des Games bei. Die Sprüche der Teamkameraden sind leider sehr monoton, aber da kann ich ein Auge zudrücken.

image.png

Da die Entwickler schon vorher einen großartigen Zombie Shooter auf die VR Leinwand gezaubert haben, der in Punkto Gun Handling keine Wünsche offen lässt, war es natürlich nur die beste Idee, das Gunplay von Arizona Sunshine zu übernehmen. Gegenstände in den Handgelenken zu verstauen, ist eine großartige Idee und die Waffen spielen sich super. Leider kommt es ab und zu vor, dass man mit dem Körper in Gegenstände reincliped und der Bildschirm kurz schwarz wird. Mir fehlt auch der Ladebildschirm. Bevor die Runde beginnt steht man eine Weile im Dunkeln und wartet, bis die Runde beginnt.

Gesamtpunktzahl:

image.png

Das Spiel ist erhältlich auf Playstation VR, der Quest 2 und auf Steam VR.

Die Steam VR Version liegt aktuell preislich bei 39,99€.

Wenn ihr ein paar Euronen sparen und mich dabei noch unterstützen wollt, könnt ihr bei MMOGA den Steam Key zu After the Fall deutlich günstiger bekommen. Link dazu hier.

Ich hoffe ich konnte euch für das Spiel begeistern. Machts gut, Küsschen aufs Nüsschen und haltet die Löffel steif.

Danke an @mary-me, die mir den Text noch mal Korrektur überflogen hat. 15% gehen an dich.

Sort:  

Also, die Art des Vortrages ist schon ne Nummer!!
Du solltes für psyberx dann irgendwann eine höhere Promotion-Position für den DACH-Bereich einnehmen😂.
5 von 5 baltenpunkten für diesen Post😎.
BGvB.