Vitamin E

in #gesundheit4 years ago (edited)

So liebe Community, heute führe ich meinen Blog zum Thema Gesundheit/Vitamine endlich mal weiter. Heutiges Thema ist Vitamin E.

7AB48FFFB3D4454BAC485D876923C5B8.jpeg

Vitamin E ist eigentlich nur ein Oberbegriff für die sogenannten Tocopherole. Diese sind fettlöslich.

Vitamin E hat eine Reihe positiver Eigenschaften im Körper. Es besitzt eine antioxidative Wirkung, entschärft also die im Körper befindlichen freien Radikale. Dadurch wird es zu einem hervorragendem Zellschützer.

Dazu kommt noch dass es Entzündungsreaktionen abschwächen kann und einer Verkalkung der Arterien vorbeugt.

Symptome eines Vitamin-E-Mangels:

-Abwerschwäche
-Durchblutungsstörungen
-unwillkürliches Zittern
-beeinträchtigte Reflexe
-reduzierte Emofindsamkeit
-geistige Verlangsamung
-Erkrankung der Netzhaut

Bis ein Mangel an Vitamin E tatsächlich zu
Symptomen führt können allerdings Jahre vergehen!

Lebensmittel mit viel Vitamin E:

-Weizenkeimöl
-Sonnenblumenöl
-Distelöl
-Rapsöl
-Vollkornkeks
-Olivenöl
-Ölsardinen

Eine Übersosierung an Vitamin E durch die normale Nahrungsaufnahme ist nahezu unmöglich, mit Nahrungsergänzungsmitteln kann dies jedoch erreicht werden. Man sollte es hier also nicht übertreiben. Ansonsten können Übelkeit, Durchfall und/oder Muskelschwäche die Folge sein.
Man müsste hierfür aber über einen langen Zeitraum hochdosierte Präparate einnehmen...

Ich selbst nehme ein solches Präparat gelegentlich ein ( 1-2 mal die Woche)...

D8763DE379B0450696B4A24A8B85B231.jpeg

Sort:  

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!