🦋 Ein echter Brocken │ A real chunk 🐛

in #hive-1015872 months ago (edited)

Weberbock ■ The weaver beetle

Lamia textor (Linnaeus, 1758)

Der Weberbock ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae). Mit 30 mm Körperlänge ist er ein echter Brocken. Um diesen Käfer zu bestimmen, musste ich ein bisschen suchen. Letztendlich bin ich in dem Buch "Kosmos Insektenführer" fündig geworden. Der Käfer fliegt in Flusstäler und feuchten Wäldern mit dem Bestand von Weiden und Pappeln. Beobachten kann man ihn von Mai bis Juni. Wie viele andere Insekten ist auch dieser Käfer stark bedroht und nur noch selten zu finden.

The weaver beetle is a beetle from the longhorn beetle (Cerambycidae). With 30 mm body length he is a real chunk. To determine this beetle, I had to search a little bit. Finally I found it in the German book "Kosmos Insektenführer". The beetle flies in river valleys and humid forests with the population of willows and poplars. You can observe it from May to June. Like many other insects, this beetle is highly endangered and only rarely found.

Weberbock Lamia textor_P1913278.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Den imposanten Käfer hatten wir auf unserem Rückweg zu unserem Auto im Gras entdeckt. Er verspürte wenig Lust zum Fliegen. Da er sich im Gras nicht besonders gut in Szene setzten lies, haben wir ihn an eine alte Eiche gesetzt. Dem Käfer hat das gefallen, so dass er immer höher geklettert ist. Allerdings musste er noch kurz Modell stehen bevor wir ihn gewähren ließen.

We had discovered the impressive beetle in the grass on our way back to our car. He felt little desire to fly. Since he did not look very attractive in the grass, we placed him at an old oak tree. The beetle liked that, so he climbed higher and higher. However, he had to stand model for a short time before we let him go.

Weberbock Lamia textor_P1913288.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Weberbock Lamia textor_P1913271.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Steigerwald

〰️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

🔴 [DE] HIVE FAQ German Community 🔴

🔴 Fascinating Insects Community 🔴

ButterfLeberb.png

Sort:  

Wie man die kleine Welt, heute so schön Groß machen kann. Beeindruckend. Der Käfer kommt mir nicht unbekannt vor, aber bewusst kann ich das nicht sagen ihn schon mal getroffen zu haben. Es gibt ja so viele.^^

Seit gestern Abend, habe ich einen Besucher über meinem Kopf an der Decke hängend.

Er möchte sich nicht von der Stelle rühren und ich ihn jetzt auch nicht unbedingt dazu auffordern müssen.

Es ist ein Nachtfalter, vermutlich. Er ist braun, mit hellen Streifen. An seinem Flügelende, befindet sich ein "Horn" zumindest sieht das so aus. Was vielleicht noch nützlich ist für das eventuelle bestimme. Es sieht aus, als hätte er nur vier Beine, in einem deutlichem X von sich gestreckt.

Diese Kameraden, kommen mich immer wieder mal besuchen, allerdings wollen sie dann auch wieder gehen. Er da oben, sitzt einfach da und guggt mir zu. Vielleicht will er eine Pause machen???

Wann braucht so ein Falter denn was zu trinken? Ich meine, nicht das er in einer Schockstarre ist oder so. :-) Ich mag ja nicht das er einfach stirbt, da über mir an der Decke.

Darf ich ihn da noch sitzen lassen, oder am besten gleich raus schmeißen???

Mit einer Artenbestimmung kann ich anhand deiner Beschreibung leider nicht dienen. Es kommt allerdings öfters vor dass sich ein Schmetterling in die Wohnung verirrt. Bekanntlich werden ja Motten vom Licht angezogen und so wird es auch deinem Falter ergangen sein. Am Besten beförderst du ihn wieder nach draußen, dort findet er auf jeden Fall seinen Weg.

Er hat sich eine halbe Stunde nach meinem Bericht direkt vor meine Nase gesetzt und wohl erwartet das ich ihm helfe. :-) Jetzt ist er wieder draußen. :-)

At the end of the photo, the bettlebis looking like king wear its crwon, very fantastic photo.

many thanks for your feedback😀

Das hat er ja gut hingekriegt, das Modell stehen meine ich.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

An dem Baumstamm war das überhaupt kein Problem. Wir sind uns quasi Auge in Auge gegenübergestanden.

Awesome post @faltermann. I love your formatting and photography.

A little bit of education on the subject is nice, and this subject was very photogenic today.

Many thanks for your feedback 😀

Do you go every day to take photos?

Not every day, but very often. Then I am usually out in nature for several hours.

Thank you very much for your interest!

The last photo is creepy!

Thanks for your feedback and have a nice day 😀

Thank you, have a nice day too. 😊

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER

Ich freue mich über deinen Support!


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

thank you very much😀

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!