🌈 Morgenstund hat Gold im Mund │ The early bird gets the worm 🦋

in Fascinating Insects4 years ago (edited)

Roter Scheckenfalter ■ Spotted fritillary

Melitaea didyma (Esper, 1778)

Am Morgen um 5:00 Uhr, war für mich heute die Nacht zu Ende. Das Aufstehen fiel mir leicht, denn mein Ziel war ein Berg im Taubertal, an dem sehr viele seltene Tagfalter vorkommen. Nach 45 min. Autofahrt war ich in den Weinbergen angekommen und es ging zu Fuß weiter. Die Wiesen waren nass und ich hatte wieder mal die falschen Schuhe an. Aber auch das, konnte mich nicht aufhalten. Es war ja nur Wasser und wir haben Sommer. Ich konnte direkt viele Arten entdecken. Alle waren mit den Tautropfen der Nacht bedeckt. So blieb mir die Qual der Wahl, welchen Falter ich zuerst fotografiere. Einzig der Wind war wieder mal mein Feind. Hinter der Hecke rechts auf meinem Bild fand ich eine windgeschützte Stelle, an der ich mein Stativ aufgebaut habe. Mein erstes Motiv, war der rote Scheckenfalter. Ein Motiv, über welches ich mich besonders gefreut habe, denn bisher hatte ich ihn dieses Jahr vergeblich gesucht.

At 5:00 in the morning, my night was over. It was easy for me to get up, because my destination was a mountain in the Tauber valley, where many rare butterflies are found. After a 45 min. drive I arrived in the vineyards and continued on foot. The meadows were wet and I wore the wrong shoes again. But even this could not stop me. It was only water and we have summer. I could immediately discover many species. All were covered with the dewdrops of the night. So I was spoilt for choice, which butterfly I would photograph first. Only the wind was once again my enemy. Behind the hedge on the right side of my picture I found a wind protected place where I set up my tripod. My first motive, was the spotted fritillary butterfly. A motive, about which I was particularly pleased, because so far I had looked for it this year in vain.

P1899423.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Der rote Scheckenfalter ist ein Tagfalter aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae). Einer der wenigen Scheckenfalter, die ich ohne Bestimmungsbuch bestimmen kann. Seine orange Submarginalbinde auf der Flügelunterseite machen ihn unverwechselbar. Ich möchte euch heute kein Artenporträt vorstellen, sondern auf den Link am Ende meines Artikels zu einem früheren Beitrag verweisen.

The spotted fritillary is a butterfly of the family Nymphalidae. It is one of the few butterflies that I can identify without an identification book. Its orange submarginal bandages on the underside of its wings make it unmistakable. I do not want to present a species portrait today, but would like to refer you to the link at the end of my article to an earlier article.

♀ ♂

P1899613.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

P1899500.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Da ich weiß, dass euch mein Setup interessiert, möchte ich euch mit meinem nachfolgenden Bild einen kleinen Überblick zu meinem Aufbau zeigen. Ein gewisser Komfort beim Fotografieren gönne ich mir schon. 😁

Since I know that you are interested in my setup, I would like to show you a small overview of my setup with my following picture. I allow myself a certain comfort while taking pictures.😁

IMG_20200630_065224.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

In einem meiner früheren Beiträge findet Ihr zu dieser Art ergänzend Raupen und Puppe:
https://peakd.com/deutsch/@faltermann/von-der-raupe-zum-schmetterling-from-caterpillar-to-butterfly

In one of my earlier articles you will find caterpillars and pupa in addition to this species:
https://peakd.com/deutsch/@faltermann/von-der-raupe-zum-schmetterling-from-caterpillar-to-butterfly

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Baden Württemberg, Königshofen

〰️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

ButterfLeberb.png

Sort:  

What a beauty of the wings of this butterfly! Like a cheetah's skin is lend to it! Just best of the best photos of you and its a your royal class photo, classic one!

Thank you very much 😀

Gute Ausrüstung hast du, da lässt sich etwas abgucken! ☺

Die Ausrüstung ist nur ein Teil für ein gelungenes Bild. Viel mehr ist es die Erfahrung und mein Wissen über die Arten so wie deren Habitate, welches mir ermöglicht gezielt Arten zu suchen. Viele Menschen vergessen, dass die Technik nur das Mittel zum Zweck ist.

Vollkommen Richtig!! Absolut. Die hast du ja wir profitieren davon ☺

Der Comfort muss auch sein. Was ein phntastisches Tier und was für phantastische Aufnahmen. Da hat sich ja das frühe Aufstehen ja gelohnt. Ist bestimmt spannend ob die Vorfreude dann auch belohnt wird.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Früher bin ich immer auf den Knien herum gekrochen. Heute machen das die Knie nicht mehr mit. Da musste einfach eine komfortablere Lösung her. Mit 500 Gramm ist mein kleiner Hocker fast immer mit dabei und leichter als so manches Objektiv. Fotografieren soll ja Spaß machen und keine Qual sein 😁

when I noticed the dewdrops on the butterfly, in a fraction of a second I got the 'behind the scene' idea; not all of it, to be precisely just it was shot early in the morning.

All were covered with the dewdrops of the night.

My 1st wish, looking at the cover image, was to ask How The Hell you manage to sit two buterflies to pose for such a stunning capture? but, after reading the post, my question have evaporated itself! :) you done amazing job with this.

a special extra thanks for sharing a curious extra pic of your tripod + seat setup :P

If you only ever watch butterflies flying in the air, it is hard to imagine how my pictures are created. But also butterflies sleep at night and need sunshine to fly. This fact gives me the advantage to look for them in the early morning or even in the evening when they are no longer flying. Then I can photograph my pictures in peace and my viewers can be amazed.

Thanks for your feedback!

Direkt 2 nebeneinander auf einer Blüte. Du Glückspilz. Seht schöne Fotos wieder mal.

Bei Scheckenfaltern ist so eine Schlafgemeinschaft nicht so selten. Aber mit zunehmendem Artenschwund sind auch solche Funde für mich immer etwas ganz Besonderes.

Beeindruckend, wie detailliert die Wassertropfen auf dem Körper des Schmetterlings dargestellt sind! Ausgezeichnete Fotografien, ein wahres visuelles Spektakel.

Natürlich musste diesen Fund so gut wie nur möglich ablichten. Da ich den Falter dieses Jahr das erste mal finden konnte, was es für mich ein ganz besonders Vergnügen.

Vielen Dank und herzliche Grüße nach Venezuela 😀

It looks divine

Many thanks for your feedback😀

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!

Vielen Dank!

Ein jeengervote für dich von @mima2606

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Vielen Dank!

Your photography is very great and beautiful butterfly.

I have been following you for a while and have been looking at the photos on the blog You are taking really good photos. You're great!