🦋 Zygaena Moth 🐛

in Fascinating Insects4 years ago (edited)

Beilfleck-Widderchen ■ Slender Scotch burnet

Zygaena loti (Denis & Schiffermüller, 1775)

Zu meiner großen Überraschung muss ich feststellen, dass ich dieses Widderchen bisher noch nicht gezeigt habe. Das Beilfleck-Widderchen ist das erste unter den Widderchen, welches man schon im Juni beobachten kann. Es unterscheidet sich im Wesentlichen von allen anderen Widderchen durch einen roten Fleck auf den Vorderflügeln, der einem Beil gleicht.

To my great surprise I have to admit that I have not shown this Zygaena yet. The Slender scotch burnet is the first one among the Zygaena, which can be observed already in June. It differs essentially from all other Zygaena by a red spot on the front wings, which resembles a hatchet.

BeilfleckWidderchen Zygaena lotiP18645813320200629.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Das Beilfleck-Widderchen fliegt in Deutschland in einer Generation in den Monaten Juni und Juli. Die Eiablage erfolgt an Hufeisenklee (Hippocrepis comosa), gewöhnlichem Hornklee (Lotus corniculatus) und bunter Kronwicke (Securigera varia). Die Raupen überwintern und verpuppen sich im Frühling.

The Slender scotch burnet flies in Germany in one generation in the months of June and July. The eggs are laid on horseshoe clover (Hippocrepis comosa), common horn clover (Lotus corniculatus) and colourful crown vetch (Securigera varia). The caterpillars overwinter and pupate in spring.

P18760953020200620.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Den Falter findet man meistens an lila Blüten bei der Nahrungsaufnahme. Gerne verbringt er dort auch die Nacht. Am Morgen oder spät am Abend lässt sich der Falter ohne Probleme fotografieren. Am Tag ist das nicht so einfach möglich, da sich die Falter auf den Blüten permanent bewegen.

The moth is usually found on purple flowers during feeding. It also likes to spend the night there. In the morning or late in the evening the moth can be photographed without problems. During the day this is not so easy, because the moths on the flowers move permanently.

BeilfleckWidderchen Zygaena loti_P18654335620200620.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Das Beilfleck-Widderchen wird immer seltener un Deutschland. Leider hat es dieser Tagaktive Nachtfalter auch auf die Rote Liste geschafft. Der Tagaktive Nachtfalter gilt in seinem Bestand als stark gefährdet.

Das Beilfleck-Widderchen wird immer seltener in Deutschland. Leider hat es dieser tagaktive Nachtfalter auch auf die Rote Liste geschafft. Dieser Nachtfalter gilt in seinem Bestand als stark gefährdet.

BeilfleckWidderchen Zygaena loti.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, LSG Bocksberg

〰️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

🔴 [DE] HIVE FAQ German Community 🔴

ButterfLeberb.png

Sort:  

Spectacular close ups. The detail is insane. Great contribution to the Fascinating Insects community :)

@tipu curate

I appreciate the compliment. Thank you very much and have a nice weekend for you 😀

This is amazing about its wings colour and life style, ash-black with dark blood red spot makes it beautiful. This is your one of best collection.

Then it will probably be difficult for me to top these pictures. I try my best and hope for more Zygaena in nature soon.

A nice weekend for you 😀

Oh, diese Bilder sind fantastisch! Sie können alle Details der schönen Motte sehen! Ich liebe die Makrofotografie, aber ich habe kein Objektiv. Obwohl ich eine kleine Makrolinse für Mobiltelefone habe, die eine kleine Lupe ist, konnte ich damit auch einige Motten einfangen. Natürlich sehen sie nicht so beeindruckend aus wie Ihre, aber ich denke, sie sehen trotzdem gut aus.
Ich weiß nicht, wie man auf Deutsch schreibt, aber zu unserem Glück gibt es google translate.

Grüße aus Mexiko!

Entonces también quiero probar Google para traducir este texto del alemán al español. ¿Espero que a Google le vaya bien?
Tú también tienes buen ojo para la fotografía. No es importante qué equipo tiene, pero mucho más que entienda cómo expresar algo con sus imágenes. En primer lugar, necesita un ojo para su motivo y solo entonces la tecnología para fotografiar la imagen. Una buena imagen vive del diseño de la imagen y no de la buena cámara. Con demasiada frecuencia esto está sobrevalorado.

Gracias por su mensaje y saludos a México 😀

Hallo! Der Text wurde perfekt übersetzt!
Es ist ein Wunder, Google! 😁 Ich muss noch lernen, wie ich mit meinen Fotos etwas übermitteln kann, manchmal sehe ich sie sehr einfach, aber ich weiß nicht, was ihnen fehlt, ich nehme an, dass ich mit Übung lernen werde. Gute Besserung! 🤗

Amazing photography! 😊 these are perfect pictures.

Many thanks for your feddback 😀

Ich würde gerne einen von ihnen finden, aber ich weiß nicht, ob sie in Venezuela sind. Es ist wunderschön.

So weit ich das an den Verbreitungsgebieten überblicken kann, kommt diese Art in Venezuela nicht vor.

Vielen Dank für deine Nachricht 😀

Auch wieder ein sehr interessanter Nachtfalter.

LG Michael

!jeenger
!invest_vote

Herzlichen Dank Michael 😀

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER

Herzlichen Dank und prosit 🍺


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Thank you 🍺

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!

Vielen Dank für deine Unterstützung!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Dankeschön!

 4 years ago (edited) Reveal Comment

Vielen Dank für deine Beschreibung. Bei den Nachtfaltern gibt es in Deutschland 1160 bekannte Arten. Wohlgemerkt nur Großschmetterlinge. Schade dass dir kein Bild gelungen ist.