🌈 Wunder der Natur │ Wonders of nature 🦋

HufeisenkleeGelbling Colias alfacariensis_CI4A3945BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Was kann es Schöneres geben als Schmetterlinge. Mit ihren betörenden Farben bereichern sie die Natur und locken uns Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Im Sommer tanzen sie von Blüte zu Blüte und sind aus einer Wiese oder in unserem Garten nicht wegzudenken. Schmetterlinge werden beachtet und geachtet. Ganz anders sieht es mit den Raupen aus. Sie sind der Schrecken vieler Gärtner. In ihren Augen sind Raupen Schädlinge, die man bekämpfen muss. Leider haben viele Menschen ein vollkommen falsches Bild von diesen zauberhaften Wesen.
Aus einem Ei schlüpft die Raupe, um zu fressen und zu wachsen. Dabei wechseln sie meistens fünfmal ihr Kleid, weil es zu klein geworden ist. Als erwachsene Raupe läuft ihre Zeit ab. Die Raupe spürt die Veränderung ganz genau. Sie wird nervös und sucht sich einen optimalen Ort für ihre Verwandlung. Die Metamorphose macht aus der Raupe eine Puppe. Durch biochemische Prozesse wird die Raupe im Inneren der Puppe zersetzt und es formt sich ein völlig neues Insekt. Der Prozess ist abgeschlossen, wenn der Schmetterling sich in der schützenden Puppenhülle komplett entwickelt hat. Dann ist die große Stunde der Geburt gekommen. Der Falter sprengt die Puppenhülle und kriecht heraus. Er pumpt Blut in die Organe. Langsam entfalten sich die Flügel. Jetzt dauert es nur noch kurze Zeit, bis er bereit ist für seinen ersten Flug in ein neues Leben.

What could be more beautiful than butterflies. With their beguiling colors they enrich nature and lure a smile on our faces. In summer they dance from flower to flower and are an indispensable part of a meadow or our garden. Butterflies are noticed and respected. The situation is completely different with caterpillars. They are the terror of many gardeners. In their eyes, caterpillars are pests that must be fought. Unfortunately, many people have a completely wrong image of these magical creatures.
The caterpillar hatches from an egg to eat and grow. They usually change their dress five times, because it has become too small. As an adult caterpillar their time runs out. The caterpillar senses the change very precisely. It becomes nervous and looks for an optimal place for its transformation. The metamorphosis turns the caterpillar into a pupa. Through biochemical processes, the caterpillar inside the pupa is decomposed and a completely new insect is formed. The process is complete when the butterfly has fully developed in the protective pupa shell. Then the great hour of birth has come. The butterfly bursts the pupa shell and crawls out. It pumps blood into the organs. Slowly the wings unfold. Now it takes only a short time until it is ready for its first flight into a new life.

HufeisenkleeGelbling Colias alfacariensis_CI4A4030BF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Hufeisenklee Gelbling ■ Berger's clouded yellow
Colias alfacariensis (Ribbe, 1905)

Du willst mehr über diesen Schmetterling erfahren, dann beachte auch diesen Beitrag:
https://peakd.com/deutsch/@faltermann/auf-magerrasen-zu-hause-at-home-on-rough-grassland
If you want to know more about this butterfly, please read this article:
https://peakd.com/deutsch/@faltermann/auf-magerrasen-zu-hause-at-home-on-rough-grassland

〰️

Category:Macro
Camera:Canon 5D Mark IV
Lens:Canon EF 180 mm 1:3.5L Macro USM
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, NSG Kallmuth

〰️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

🔴 [DE] HIVE FAQ German Community 🔴

🔴 Fascinating Insects Community 🔴

ButterfLeberb.png

Sort:  

Also....ich muss echt jetzt fragen. Bist du ein Entomologe? Du bist wirklich Schmetterling-Experte. Man kann sicher den Unterschied merken, ob man die Information nur durch Google kurz davor genommen hat, oder ob man tatsächlich viel Ahnung davon hat. Man muss natürlich auch nicht unbedingt ein Studium dafür absolvieren, da ein leidenschaftlicher Hobbyst würde sicher auch schon lang genug mit dem Thema beschäftigt sein, so dass er auch sehr gut damit ist.
Aber wenn du ein Entomologe wärest, dann ist es so wieso klar.😊
Ich bin übrigens nur neugierig, du musst nicht beantworten wenn es zu privat ist.

Ich freue mich über dein Interesse zu meiner Person. Ich bin kein studierter Entomologe. Mein Interesse an Insekten und ganz besonders Schmetterlinge hat sich erst relativ spät in meinem Leben entwickelt. Über die Fotografie, welche ich schon mein ganzes Leben praktiziere, bin ich zu den Schmetterlingen gekommen. Zuerst waren es nur Tagfalter, mit denen ich mich beschäftigt habe. Schnell haben auch die tagaktiven Nachtfalter meine Aufmerksamkeit geweckt. So war es naheliegend, mich auch mit Nachtfalter zu befassen. Über die Jahre hat dieses Interesse dazu geführt, dass ich immer mehr Erfahrungen sammeln konnte. Zahlreiche Bücher zur Bestimmung von Schmetterlingen und deren Habitat habe ich mit großem Interesse studiert. Dieses Wissen und ganz besonders auch die Zucht von Tag- und Nachtfalter hat mich fasziniert und bis heute nicht mehr losgelassen.

Herzliche Grüße vom @faltermann 🦋

Wirklich toll wie Du es heute beschrieben hast. Ja Schmetterlinge mag jeder aber Raupen werden als Schädlinge betrachtet. Diese Raupen gehören aber zu dem Wunder dazu. Was da passiert ist für mich kaum beschreibbar und bin immer wieder fasziniert wenn ich darüber nachdenke. Was mir bei Deinem Blog noch die ganze Zeit in meinen Gedanken war ist die Raupe "Nimmersatt" Ich glaube jeder der Kinder hat kennt dieses einfache ganz tolle Buch.

LG Michael

!invest_vote
!jeenger

Ich will schauen, dass ich noch mehr Wissen zu Schmetterlingen in meinen zukünftigen Beiträgen präsentiere. Natürlich auch immer mit Bilder wie gewohnt.

Vielen Dank Michael 😀

Beautiful lemon colour wings of the butterfly, the spot is exploring something like 3D texture.

Wie kleine Drachenschuppen. Die Verwandlung ist schon irre schön wenn man sie sich vorstellt.

Ich schulde dir ein Bild:falterli.png

Das ist er im Nachhinein zwar dann doch nicht. Aber so leicht kann man sich irren. :-D

Sicher bin ich mir nicht, aber ich würde sie unter Violettbraune Getreidewurzeleule (Mesapamea secalella) einsortieren.

Violettbraune Getreidewurzeleule

Was für ein schöner Name!!!

Ich gugge mal zu, dass ich bessere Bilder in Zukunft zeige. :-D

Jederzeit gerne, ich freue mich 😀

Cool I like this small bug 😋😋👌

Thank you very much!

you are welcome :))

this is a pure magic! i love this capture very much -- !BEER

Many thanks for your great feedback!

Very impressive.

Thanks and greetings from Germany 😀

Welcome.
Greetings also from me, Indonesia.

How beautiful😍

Many thanks for your message 😀

Wow marvelous 🔥

Many thanks for your compliment 😀

Awesome captures and specially the details of the wings are mind blowing 👌👌

I am happy about your feedback.

Thank you very much 😀

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @qwerrie for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!