You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🌈 Raus aus dem Bett │ Get out of bed 🦋

Wieder wunderschöne Bilder!

Ich mag die Goldrute, auch wenn sie an vielen Stellen ziemlich wuchert. Sie ist die 'Geburtstags-Blume' einer meiner Schwestern: die hat nämlich Mitte August Geburtstag und da blüht die Goldrute :)

Sort:  

Ich mag die Goldrute auch. Allerdings hat es bei mir einen ganz anderen Grund. Auf der Goldrute kann ich meistens den Nierenfleck-Zipfelfalter finden. In diesem Jahr, war meine Suche bisher erfolglos.

Cool - ein Nierenfleckfalter auf einer Pflanze die für Nierentees genutzt wird.

Zufall oder nicht?

Da habe ich jetzt etwas gelernt. Dass die Goldrute für Nierentees verwendet wird, das habe ich noch nicht gewusst. Der Nierenfleck-zipfelfalter, trägt seinen deutschen Namen aufgrund der Nierenfleck ähnlichen Zeichnung auf der Flügel-Oberseite.

Die Goldrute ist harntreibend - deshalb wird sie als Heilpflanze in der antroposophischen Medizin gerne bei Nierensteinpatienten verwendet.

https://buecher.heilpflanzen-welt.de/phytotherapeutische-welt-1983/132.htm

Sie verhindert zwar nicht die Konkrementbildung in den abeiteden Harnwegen - aber sie fördert die Diurese und damit - so die Idee der Anwendung - das Austreiben der Konkremente aus den ableitenden Harnwegen, ehe diese als Kristallisationskerne für ein stetig wachsendes Konkrement zu Komplikationen führen.

Solange die Niere nicht gestaut ist kann überlegt werden mit Hilfe eines Aufguss der Goldrute und muskelrelaxierenden Medikamenten und viel Flüssigkeitszufuhr die Konkremente konservativ aus den Harnwegen zu bugsieren.

Martin Luther soll von Nierensteinen geplagt schon auf die Goldrute gesetzt haben.

Link