Insekten im Garten 🐝Garden Insects

in Fascinating Insects4 years ago (edited)

Liebe Hiver und Naturfreunde,

wenn man so auf der Terasse chillt, fällt einem auf, mit welcher Ausdauer und Hingabe fleißige Insekten bestimmte Blumen bestäuben (oder zumindest Nektar trinken). Speziell haben wir da einen üppigen Lavendelstrauch, der hat es den fliegenden Gesellen extrem angetan. Obwohl es auch selten Bienen dort gibt, wird er fast nur von verschiedenen Hummelarten besucht, meist sogar 5 bis 10 gleichzeitig, und das seit Wochen. Hier zwei Steinhummeln (Bombus lapidarius), die man am rotbraunen Hinterleib erkennt, im Flug. Speziell die rechte wirkt eigentlich gar nicht flugfähig, so pummelig ist sie!
humm1.jpg

Dabei sind sie aber gute Flugkünstler, was sie schwer zu fotografieren macht (zumindest für mich als Laien). Sie verweilen nur max. 1-2 Sekunden an einer Blüte, um dann sofort zur nächsten zu fliegen, dabei bearbeiten sie aber nicht erst alle Blüten eines Blütenstands, sondern suchen meist nur ein bis zwei auf, um dann gleich zur nächsten Pflanze zu fliegen.

Hier nochmal besser zu sehen, wie eindrucksvoll die Behaarung ist. Fast möchte man sie streicheln :)
humm22.jpg

Hier sieht man den rötlichen Saugrüssel, mit dem sie den Nektar blitzschnell aus dem Kelch der Blüten saugen.
humm2.jpg

Hier vermutlich eine Ackerhummel (Bombus pascuorum), mit dem Saugrüssel in der Blüte.
humm23.jpg

Im Gegensatz zu den Bienen, überlebt ein Hummelvolk (in Europa) nur einen Sommer und nur die begatteten Jungköniginnen überwintern. Sie müssen im nächsten Frühjahr allein ein neues Nest bilden und ein neues Volk gründen.

Aber auch eine Menge andere Insekten sieht man, wenn man geduldig ist und achtsam. Dieser fette, grüngolden schimmernde Käfer war sehr an einer weißen Blüte interessiert. Weiß jemand, welche Art das ist?
humm3.jpg

An der Ameise sieht man, wie groß der Käfer ist.
humm4 mit ameise.jpg

Dieses Grüne Heupferd (Tettigonia viridissima) hat sich auch auf unsere Terasse verirrt und wirkt etwas ratlos.
heuschreck1.jpg

An der Legeröhre erkennt man, dass es ein Weichen ist. Das Exemplar war gute 7cm lang.
heuschreck2.jpg

Weils irgendwie dazupasst: Diese Fangschrecke, auch Gottesanbeterin genannt - hatte ich letzes Jahr in Griechenland am Balkon eines Hauses fotografiert. Irgendwie drollig - für uns, aber sicher nicht für ihre Opfer, die sie mit ihren zu kräftigen Klauen ausgebildeten Vorderbeinen packt.
Fangheuschr.jpg

Alle Fotos made by @stayoutoftherz mit einer Lumix DC-G9.

Sort:  

Ja ein Klasse Blog. Mit tollen Bildern. Die Lumix DC-G9 kann ja richtig was, ist aber auch nicht günstig. Ein nächstes Ziel vielleicht von mir um auch mal solche Fotos schiessen und diese dann veröffentlichen zu können. Auch toll das @jaki01 sich mit eingeschaltet hat. Da bekommt man vom Spezialisten noch ein bisschen Hintergrundinformation. Gottesanbeterin, wäre mir nicht aufgefallen das die Flügel noch nicht da sind. Sieht echt phantastisch aus dieses Insekt. Interessier ich immer mehr für diese spezielle Tierwelt.

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Danke! Ist wirklich eine nette Community!
Und ja, neben unserer Welt existieren noch ganz andere Welten, an denen wir meist achtlos vorbeigehen.
Dir auch liebe Grüße

Klasse Post mit Benennung der Namen - so soll es sein! :)

Ja, Lavendel ist ein echter Hummelmagnet!

Die Gottesanbeterin befindet sich im Nymphenstadium (was an den noch fehlenden Flügeln zu erkennen ist).

Vielen Dank. Beim Käfer musste ich passen, ein Rosenkäfer?

Ja, richtig, ein 'Goldglänzender Rosenkäfer' (Cetonia aurata)

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER


Hey @stayoutoftherz, here is a little bit of BEER from @investinthefutur for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Your contribution was curated manually by @mima2606
Keep up the good work!