EstateGuru senkt Betrag für erweitertes Autoinvest temporär

Screenshot_20210104_182833.png

Tja, da denkt man das ein eigentlich ganz langweiliger Tag ansteht und man eigentlich gar nichts zum Schreiben hat und dann stolpert man über eine neue Werbeaktion. Der Clou an P2P-Krediten ist üblicherweise, dass man automatisiert mit einem sogenannten Autoinvest freies Kapital wieder anlegen kann und somit möglichst kurz nur ungenutzt bei sich liegen hat.

Auch EstateGuru als Plattform für Immobilienkredite nutzt natürlich eine solche Option. Die minimale Anlage für Kredite liegt dabei üblicherweise bei 50€, erlaubt allerdings nur einige wenige Einstellungen als Suchkritierium festzulegen wie Beispielsweise die Laufzeit und den Betrag.

Darüber hinaus gibt es auch noch ein erweitertes Autoinvest, dass weitere Einschränkungen erlaubt, z.B. in dem man nur erstrangige Darlehnen erlaubt oder Stufenkredite ausschließt. Auch eine Einschränkung nach Ländern oder LTV gibt es und man kann z.B. Refinanzierungen ausschließen.

Die Crux an der Sache ist, dass man um diese zu nutzen mindestens 250€ anlegen muss. In einer temporären Aktion vom 04.01. bis 14.02. erlaubt EstateGuru das erweiterte Investment auch bereits ab 50€ zu nutzen um es auszuprobieren. Ausgezeichnet! Wer also EstateGuru bereits nutzt, sollte wirklich einmal einen Blick darauf werfen.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wieso diese sinnlose Beschränkung überhaupt existiert. Angeblich soll dies zum Schutz der Anleger dienen. Aber genau in einem solchen Fall will ich eben auch mal eine maximale LTV einstellen können. Oder man ärgerte sich darüber, dass das Autoinvest einem sogar zweit- und drittrangige Darlehen des gleichen Kreditnehmers einbuchte. Wie eine geringere Diversifikation der Sicherheit der Anwender dienlich sein soll, erschließt sich mir absolut nicht.

Von daher hoffe ich sehr, dass diese Aktion dazu dient rauszufinden, welche Einstellungen die Anwender sich wünschen würden und endlich alle Optionen auch für Kleinanleger zur Verfügung gestellt werden. Denn wenn eines P2P erst sicher macht, dann ist es eine gute Verteilung über viele Kredite. Und bereits das minimale Invest von 50€ ist da eher hinderlich.

Bei Mintos sind es übrigens 10€ und bei Bondora sogar nur 1€. So wird das richtig gemacht!

Ansonsten bin ich mit EstateGuru und auch der Zahlungsmoral bisher eigentlich recht zufrieden gewesen. Gerade eben auch im Krisenjahr. Die aktuelle Aktion solle eher von Bestandsnutzern verwendet werden und nicht um generell in P2P einzusteigen. Es ist und bleibt eine Hochrisikoanlage!

Übrigens würde ich auch Abstand davon nehmen als Anfänger zu sehr auf vermeidlich sichere Anlagen z.B. nach Ländern zu fokusieren. Gerade deutsche Objekte sind nicht immer gut gelaufen und die hohen Renditen gibt es eher im Baltikum. Meist hat es einen guten Grund, wieso ein deutsches Unternehmen nicht einen normalen Kredit bei einer deutschen Bank bekommt...

Sort:  

Bei estateguru mache ich alles "von Hand", wobei die 250 €-Hürde auch einer der Hauptgründe ist. Nachdem aber ohnehin alles (ist bei mir eh nicht viel) gebunden ist, bringt mir die Aktion momentan nichts. Super wäre es aber, wenn die Änderung längerfristig übernommen wird! :)

Tatsächlich würde ich das auch jemanden mit wenig Geld bei EG empfehlen und habe es selbst auch anfangs so gemacht. Mit ein paar mehr Investitionen verhungert man dann allerdings leicht, weil die guten Dinger tagsüber immer weg waren und man Abends nur die B-Güter hatte.

Super wäre es aber, wenn die Änderung längerfristig übernommen wird! :)

Ja, eine stille Hoffnung habe ich da. EG war früher ja auch mal 250€ default, ging erst auf 100€ und nun 50€. Dieses Jahr das Autoinvest und danach runter auf 10€ und ich wäre wirklich happy :)

Du wurdest als Member von @investinthefutur gevotet!
Dazu noch ein kleines !BEER & VOIN-Token

Sorry, out of BEER, please retry later...