Mit Kryptos wird man nicht reich!

money2696229_640.jpg

Woran man merkt, dass im Kryptoland wieder merkwürdige Blüten sprießen und es sommerlich wird? Kollegen kommen an und fragen einen, ob man den auch in Kryptos investiert ist. Für einen breit aufgestellten Anleger gibt es darauf nur eine Antwort: Natürlich ja! Und sofort ist die Gegenseite brüskiert und sagt: „Mit Kryptos wird man nicht schnell reich!“ Und als Realist kann ich das auch nur bejahen und die Gegenseite damit verwundern.

Kaum ein Markt ist mit soviel Dummheit vertreten wie die Kryptos. Dies liegt nicht unbedingt daran, dass es eine dumme Art des Investierens ist, sondern das es eine sehr moderne Anlageklasse ist und entsprechend durchzogen ist von sozialen Medien. Und genau diese sind eben die Grundlage für sehr viele dumme Leute.

Wer soziale Medien verstehen will, sollte sich einfach mal einen Schwarm von Lachmöwen ansehen, wenn man einen Fisch hinschmeißt. Sofort geht das Gegacker und Gekeife los. Gelächter, Schreie, Gier … alles auf einmal und unkoordiniert durcheinander. Besonders perfide dabei, dass es bei Kryptos oft nicht um so etwas wie einen Fisch geht, sondern um sehr viel Geld und entsprechend das Ganze noch viel emotionaler ausgefochten wird.

Und überall wo es Geld zu holen gibt, sind auch die Glücksritter nicht weit entfernt, die hoffen nun noch schnell mit auf den fahrenden Zug einzusteigen um übermorgen reich zu sein. Klar ist dies ein Traum, den jeder von uns hat. Soviel zur Verfügung stehen haben, dass man morgen nicht mehr arbeiten muss. Nicht ohne Grund gibt es in diesem Land auch soviele Lottospieler, die jede Woche hinpilgern um eine verschwindend geringe Hoffnung auf Erfolg zu ergattern. Am Ende nur zusammengehalten von einem Traum.

Wer jetzt in Kryptos einsteigt um morgen reich zu sein ist ein solcher Glücksritter und damit vermutlich nicht sehr erfolgreich. Fragt doch mal rum, wer von 2017 momentan fette Gewinne auf seinem Konto hat? Die meisten sind nach dem jüngsten Anstiegen mehr als froh, wenn sie die damaligen Verluste haben ausgeglichen.

Die meisten Sieger sind nicht jene, die 2017 mitgemacht haben. Genauso wenig wie es nun die Gewinner sein werden, die jetzt an den Krypotmarkt kommen! Es sind jene, die bereits vor 2017 drin waren. Die haben auch noch bei einem Kursfall auf 3000 USD noch gefreut, weil sich ihr Vermögen vermehrt hat.

Und genauso freue ich mich momentan auch, da mir die jüngste Welle mal eben einen Buchwert von Faktor 10 einbringt. Wer sich also jetzt Kryptos kauft, sollte das ganze sehr unemotional sehen. Du kaufst nicht für die aktuelle Rally ein, sondern für die in ein paar Jahren. Dies macht alleine schon steuerlich Sinn, weil Du sonst bei einem Jahr ohnehin enorme Gelder an das Finanzamt zahlen musst (oder dich strafbar machst).

Was soll also der Stress? Bei nicht wenigen Kryptos sage ich ganz salopp, dass ich sie mindestens 10 Jahre halten werde. Ich habe also bei vielen noch mehr als 5 Jahre locker Zeit und kann mich ganz entspannt zurück lehnen. Was interessieren mich die Pips nach oben und unten und das ganze HODL-Drama in den sozialen Medien, dass manches mal eher wie ein tollwütiger Bienenschwarm klingt?

Viel wichtiger als sich gegenseitig im Hodl zu bestärken ist es die Juwelen zwischen den Shitcoints zu finden bei denen man überhaupt eine Hoffung haben kann, dass diese auch noch in Jahren irgend eine Rolle spielen könnten. Hilft ja nichts, wenn man Scams aufläuft, die dann in ein paar Jahren mit künftigen Gewinnen erst ausgeglichen werden müssen.

Nein, mein Kollege hat absolut recht, wenn er sagt, dass man mit Bitcoins und Co nicht reich wird. Zumindest nicht von heute auf morgen. Man muss auch bereit sein ein paar Schritte mehr zu gehen. Erst dann wird diese hochriskante Anlageklasse interessant und wer sich gar nicht daran beteiligt, macht meiner Meinung nach auch einen Fehler. Denn im Gegensatz zum Lotto stehen die Chancen nicht schlecht, dass man in den nächsten 10 Jahren einen netten Gewinn einfahren könnte.

TLDR; HODL, HODL, HODL, HTL, TTM!!!! ;)

Sort:  

I want to read your post in English. Thank you @gammastern

Sorry, but I usually stick to German as it just allows to play a bit more with the mothers tongue ;)

Basically I am pointing out that are not getting rich easily with cryptos. A lot of people are not doing properly investing into them, but see them more as some kind of gambling making it at least here in Germany something you have to pay a lot of tax if you not keep it for longer than one year.

So my suggestion here is to get away from this kind of thinking and realize that those who entered the market on the ATH i 2017 are likely happy to get into the black numbers again in the current rally. The real winners are those who was into the cryptos before already.

So I think whoever is buying now shall not expect to get rich tomorrow, but more buy now for the next rally that will come ... at some point later. This also helps to avoid the high taxes and you're having a way easier live without needing to fear losing your money everyday and following the crypto rollercoaster.

If you want to get rich with cryptos, you better shall go for a long term goal. That's basically a brief summarize of my text ;)

Der Vergleich mit den Möwen gefällt mir sehr 👍🏽
Über das Thema mit dem Finanzamt machen sich viele tatsächlich gar keine Gedanken, der Post könnte bestimmt auch @misterc interessieren. Toller Beitrag auf jeden Fall

Posted using Dapplr

Danke fürs verlinken 😉.

Dem Post ist quasi nichts hinzuzufügen.

Man sollte niemals erwarten für etwas von heute auf morgen reich zu werden. Bzw auch in der Lage sein mit Verlusten zu rechnen.

Aber auf jeden Fall bin ich lieber bei Kryptos dabei, als bei Lotto. 😄

Posted using Dapplr

Man sollte niemals erwarten für etwas von heute auf morgen reich zu werden. Bzw auch in der Lage sein mit Verlusten zu rechnen.

Naja, außer man steht halt auf Enttäuschungen. Tatsächlich empfehle ich jenen die immer über Nacht reich werden wollen, einmal tief in sich zu gehen, wieso sie diesen Wunsch hegen. Oftmals liegt eine Unzufriedenheit vor, die man durchaus auch anders beheben kann.

Ansonsten ist es eben auch ein wenig Arbeit und Geduld, die man da mitbringen muss. Die Meisten haben aber gar nicht vor sich wirklich länger damit zu befassen :-/

Aber auf jeden Fall bin ich lieber bei Kryptos dabei, als bei Lotto. 😄

Da sind die mittelfristigen Gewinnchancen auch höher ;)

Danke. Ja nicht, wenn man die Augen schließt, kann man das eine vom anderen gar nicht mehr unterscheiden ;)

Was sind ausser Cardano noch deine Lieblingscoins?

Posted Using LeoFinance Beta

Bitcoin weil nichts dran rumkommt. Eth, Ada, Polkdot, EOS und Ziqilla haben IMHO gute Chancen eine solide Infrastruktur langfristig aufzubauen, stehen dabei aber auch gegenseitig in Konkurrenz. Daher streue ich da gerne ein wenig drüber. Verge und Monero als Privacy Coins. Neo und Ont als klassische Transaktionscoins der alten Schule, wobei ich darauf nicht mehr setzen würde. Hive halt fürs Blogging.

Wenn man eine Lehre aus 2017 wirklich ziehen sollte dann, dass man mit Utility Coins ohne echten Nutzen mittelfristig keinen Blumenkopf gewinnen kann. Man muss es entweder direkt nutzen können oder eine vielversprechende Infrastruktur bieten.

Ich denke, Elrond, Solana, Aave und Rune sind ganz gute Coins. Man wird sehen....

Posted Using LeoFinance Beta

Und etwas BNB sollte man immer zum Tauschen haben, die meisten guten neuen Projekte erscheinen nämlich auf Binance.

Posted Using LeoFinance Beta

Nicht ohne Grund gibt es in diesem Land auch soviele Lottospieler, die jede Woche hinpilgern um eine verschwindend geringe Hoffnung auf Erfolg zu ergattern.

Beim Lottospielen finanziert man wenigstens viele kleine sportliche und kulturelle Projekte ;)

Aber ja, es kamen in letzter Zeit einige Leute mit "Sag mal, du machst doch da irgendwas mit Kryptos". Dienstmädchen-Hausse...

Aber ja, es kamen in letzter Zeit einige Leute mit "Sag mal, du machst doch da irgendwas mit Kryptos". Dienstmädchen-Hausse...

Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich im IT-Bereich unterwegs bin. Da wird man erfahrungsgemäß immer noch ein wenig früher angesprochen. Bisher wurde ich noch nicht von den Omas angesprochen, spätestens da sollte man sich dann aber wirklich warm anziehen :D