🌈 Königin der Orchideen │ Queen of Orchids 🌸

in Photography4 years ago

Gelber Frauenschuh Cypripedium calceolus.jpg

🌱Gelber Frauenschuh ■ Lady's slipper orchid

Cypripedium calceolus

Als Königin der heimischen Orchideen ist sie die bekannteste unter allen wild wachsenden Orchideen in Europa. Sie lebt in einer Symbiose mit Baumpilzen, die die Pflanze mit Nährstoffen versorgt. So entwickelt sie sich über mehrere Jahre im Boden, bevor sie das erste Mal Blätter austreibt. Bis zur ersten Blüte können zwölf Jahre vergehen. Dieser lange Prozess der Entwicklung macht diese Orchidee so besonders. Meine nachfolgenden Aufnahmen wurden in drei unterschiedlichen Gebieten dieses Jahr fotografiert.

As the queen of the native orchids, it is the best known of all the wild orchids growing in Europe. It lives in a symbiosis with tree fungi, which provide the plant with nutrients. Thus it develops over several years in the soil before it sprouts leaves for the first time. It can take twelve years before the first flowering occurs. This long process of development is what makes this orchid so special. My subsequent photographs were taken in three different areas this year.

Gelber Frauenschuh Cypripedium calceolus_CI4A2559220200524.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Bei diesem Bild war besonders viel Geduld notwendig, da es an diesem Tag sehr windig war. Sonne und Wolken folgten im stetigen Wechsel. Das Licht veränderte sich permanent und machte die Komposition meiner Aufnahme nicht leichter. Als ich das Ergebnis an meinem PC zu Hause betrachtete, war ich überrascht und sehr zufrieden.

This picture required a lot of patience because it was very windy that day. Sun and clouds followed in constant change. The light changed permanently and did not make the composition of my picture easier. When I viewed the result on my PC at home, I was surprised and very satisfied.

Gelber Frauenschuh Cypripedium calceolus_P17103164320200506.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Die nachfolgende Pflanze befindet sich an einer Stelle, die nicht so einfach zu findet, ist. Die Stelle befindet sich mitten im Wald, abseits von jedem Weg oder Pfad. In diesem Gebiet Blühen nur vereinzelte Orchideen an unterschiedlichen Stellen. Durch die Trockenheit ist dort der umliegende Bewuchs nicht besonders hoch gewachsen. Für mich optimale Bedingungen, um den Frauenschuh aus seinem Umfeld mit meiner Kamera zu isolieren. Für dieses Bild habe ich mit einem 200 mmm Teleobjektiv fotografiert. Das warme weiche Licht war faszinierend und das Ergebnis spricht für sich.

The following plant is in a place that is not so easy to find. The place is in the middle of the forest, away from any path or trail. In this area only a few orchids are flowering in different places. Because of the dryness the surrounding vegetation has not grown very high. For me optimal conditions to isolate the lady's slipper from its environment with my camera. For the following picture I took my 200 mmm telephoto lens. The warm soft light was fascinating and the result speaks for itself.

Gelber Frauenschuh Cypripedium calceolus_CI4A2528.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Ein Freund hatte mir bei der nachfolgenden Aufnahme von einem kleinen Naturschutzgebiet mit einem hohen Bestand an Frauenschuh erzählt. Ich kannte das Gebiet, allerdings war mir die Stelle mit dem Frauenschuh neu. Helmut berichtete, dass dort über einhundert Pflanzen zu finden sind, die teilweise aber schon verblüht waren. Vergangenen Sonntag habe ich mit meiner Frau die Stelle im Wald besucht und wir waren beide begeistert. So eine große Anzahl dieser seltenen Orchidee findet man nicht oft. Auf meiner nachfolgenden Aufnahme kann man insgesamt einundzwanzig Blüten zählen.

A friend had told me about a small nature reserve with a high population of lady's slippers. I knew the area, but the place with the lady's slipper was new to me. Helmut reported that more than one hundred plants could be found there, but some of them were already withered. Last Sunday I visited the place in the forest with my wife and we were both thrilled. Such a large number of this rare orchid is not often found. On my following photo you can count a total of twenty-one flowers.

Gelber Frauenschuh Cypripedium calceolus_P1827593.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Im nächsten Jahr werden wir dieses Gebiet noch einmal aufsuchen. Je nach Wetterlage sollte der beste Zeitpunkt die zweite Maiwoche sein. Dann sollten fast alle Pflanzen blühen. Wir freuen uns schon und haben den Termin in unserem Kalender vermerkt.

Next year we will visit this area again. Depending on the weather, the best time should be the second week of May. Then almost all plants should flower. We are looking forward to it and have noted the date in our calendar.

〰️

Category:Macro
Camera:Canon 5D Mark IV - Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Canon EF 200 mm 1:2.8L USM - Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Sodenberg

〰️

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.
Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 PeakD (Best user interface for the decentralized Hive Blockchain)🔴

ButterfLeberb.png

Sort:  

Wunderbare Bilder 👌

Vielen Dank und einen angenehmen Start in die neue Woche für dich!

Beautiful exploring the nature of Germany, its a close view of every plant.

Thank you very much!

Wunderschöne Bilder :)

Ich freue mich, dass dir meine Aufnahmen gefallen. Vielen Dank und einen angenehmen Abend für dich!

Beautiful photography....Keep it up...

Many thanks for your feedback!

Wunderschöne Fotos einer wunderschönen Blume, @faltermann 😊

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich das letzte Mal eine gesehen habe, aber ich kann mich erinnern, dass ich sie als Kind öfters gesehen und ihr leider eigentlich keine Beachtung geschenkt habe, aber welches Kind schaut sich beim Indianerspielen schon gerne Bumen an ;)

Aber bei meinem letzten Spaziergang habe ich eine Blume gesehen, die ich ohne dich keines zweiten Blickes gewürdigt hätte: eine Vogel-Nestwurz stand mitten auf dem Waldweg. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mir alle Fotos anzuschauen, und hoffentlich sind sie einigermaßen geworden.


Cheers and !BEER

Genau das ist der Grund, warum ich auch immer wieder mal die ganz unspektakulären Arten zeige. Kennt man die Geschichte die eine Pflanze oder auch ein Insekt verbirgt, dann erscheint sie auf einmal in einem ganz anderen Licht. Ich freue mich, dass ich dir eine Anregung liefern konnte.

Ich wünsche dir eine angenehme Woche lieber Johann 😀

Guten Morgen @faltermann,
leider hatte ich aber vergessen, dass sie nach Honig riecht.

Ich wünsche dir auch eine wunderschöne Woche, @faltermann 🙂
Hier regnet es leider und wird wahrscheinlich bis zum Wochenende nicht aufhören, wenn man dem Wetterbericht glauben kann ;)


Cheers and !BEER


Hey @faltermann, here is a little bit of BEER from @johannpiber for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.

Orchids in the wild are so exciting to find, not very familiar with all outdoors but those around my home which I have in trees.

Some take so long to settle and flower, one I have now had twelve years. It flowered for my friend next door, when she passed away the home was sold and I asked if I could take to plant. It has yet to flower, however is growing nicely perhaps one day soon!

Twenty-one blooms in a field like that is a dream come true, once you know the area they would most definitely be a place to revisit.

Thanks for sharing these beautiful rare plants and have a lovely week ahead.

The fascination of wild orchids is unbroken. Precisely because they are rare and only grow in favoured locations, many people in Europe are amazed that orchids can be found in nature. There is a lot to discover, if you have an eye for it.

Thank you very much for your message. I am glad that you like my contribution. I wish you a pleasant start into the new week 😀

I have a few in the garden, know some folks that have massive collections, finding them in nature is somehow much more of a treat!

Es ist wundervoll was man alles in der Natur entdecken kann, wenn man Ihr mit offenen Augen begegnet.

Genau das denke ich mir auch immer wieder. Leider sind viele Menschen blind und vergessen in ihrer Hektik mal innezuhalten und die Zeit etwas entschleunigt anzugehen. In der Ruhe liegt die Kraft!

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Unterfranken 😀

Viele Grüße zurück aus Mexico. Ich werde mal ein paar Bilder aufnehmen, um Dir zu zeigen, was hier alles so wächst. Bis dahin, werde ich Deine wundervollen Bilder geniessen.

12 years for the first flower? Wow

Understanding time from the perspective of an orchid makes the difference 😀

You really have to love flowers to wait for so many years

Sehr schöne Aufnahmen.
!invest_vote
!jeenger

Herzlichen Dank für deine Nachricht!

extremely successful photo shoots. I love sharpness and colors. congratulations..

Many thanks for your compliment 😀

Kann mich nur wiederholen. Ei phantastischer Beitrag mit wirklich shr guten Bildern!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Vielen Dank für dein Kompliment!

Magisch. Zauberhafte Aufnahmen.
Rehived :-)

Ich freue mich über dein Kompliment.
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Unterfranken 😀

Grandios, wie eh und je 👍

So viel Lob, das ist echt klasse 😀

Danke!

Incredible photos!!

Many thanks for your feeback 😀

Bin begeistert.

Jeden Tag holst Du ein Stück Natur und wichtiges Wissen darüber nach Hause. Danke!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Ich will eben möglichst viele Menschen für den Zauber der Natur begeistern 😀

I really like how to take this picture. the background lighting is very good.

Many thanks for your feedback 😀

Ein jeengervote für dich von @cervisia

Vielen Dank für deine Unterstützung!

@cervisia denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@cervisia thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Ich freue mich über die Unterstützung!

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !
Votet @cervisia for Witness

Herzlichen Dank für den Support!

Thanks for your contribution to the STEMsocial community. Feel free to join us on discord to get to know the rest of us!

Please consider supporting our funding proposal, approving our witness (@stem.witness) or delegating to the @stemsocial account (for some ROI).

Please consider using the STEMsocial app app and including @stemsocial as a beneficiary to get a stronger support. 
 

Many thanks for your support!

Sehr schön, der Frauenschuh ist eine schöne Orchidee. Ich konnte Sie letztes Jahr zum ersten Mal selbst fotografieren.