Wie viel Technik braucht Petersilie?

in Sparfüchse2 years ago

Die Dörre zieht übers Land. Allerdings nicht hier und nicht jetzt außerhalb unserer Häuser. Es ist Dörre-Zeit im Haus. Der Sommer war dieses Jahr eher verregnet und feucht, selten gab es hohe Temperaturen. Dementsprechend ist die Qualität manch Hauswuchs eher mäßig.

Was aber eingefahren wurde aus den Gärten möchte für den Winter haltbar gemacht werden. Seit diesem Jahr habe ich dafür ein neues Gerät das meine Konservierungsmöglichkeiten verbreitert. Eine Wasserentzugsmaschinerie besser bekannt als Dörrapparat ist neuerdings in meinem Haushalt anzutreffen.

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_4_.jpg

Die Apparatur war ein Geschenk und was sollte man besseres tun als es zu nutzen, wenn es schon mal da ist.
Schnell war ein Projekt gestartet mit meiner Petersilie aus dem Garten, der dieses Jahr zu Höchstleistungen herangewachsen war.
Ein Vergleichstest sollte es werden:

Dörrapparat vs. Lufttrocknung

Zu aller erst stand aber die Ernte der Petersilie im Garten.

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_1_.jpg

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_2_.jpg

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_3_.jpg

Schnell einige Stängel abgeschnitten ohne groß darauf zu achten wie viel ich von jeder Pflanze schneide. Bei dieser Menge die da noch steht wird das meiste sowieso erfrieren. Tage später sah es aus als ob ich gar nichts angeschnitten hätte.

Dann den Dörrapparat an eine Steckdose verbracht und die 5 Auflagen gleichmäßig mit Petersilie eingedeckt. Was übrig blieb wanderte an eine Schnur die vom Fenster über die Lampe zum anderen Ende der Küche gespannt war.

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_5_.jpg

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_7_.jpg

d_rren_an_der_luft_1_.jpg

d_rren_an_der_luft_2_.jpg

Laut Angabe des Herstellers braucht der Dörrautomat 3-6 Stunden bei einer Temperatur von 40 Grad Celsius. Das erste was auffällt, das Gerät ist recht laut, das hat mich schon irritiert. Schnell das Internet angeworfen und nachgeschaut was zum Thema zu finden ist. Herausgefunden habe ich das das meinige Gerät besonders gern für den leisen Gebrauch gelobt wird 😅

Nach 7 Std. konnte ich die unteren 2 Auflagen entnehmen da sie schön raschelnd durch-getrocknet waren, nach 8 Std. 2 weitere Auflagen und nach 8 Stunden 30 Minuten war die letzte Auflage fertig.

Die aufgehängte Petersilie hing dagegen ungefähr 10 Tage bis sie vollständig durch-getrocknet war. Der Raum ist auch keinesfalls besonders trocken sondern hat meist über 50% Luftfeuchtigkeit, das ist sicher auch nicht das Optimum.

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_14_.jpg

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_10_.jpg

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_13_.jpgPetersilie nach 8 Stunden im Dörrapparat.

d_rren_mit_dem_d_rrapparat_17_.jpg

d_rren_an_der_luft_3_.jpgPetersilie nach 10 Tagen an der Luft.

d_rren_an_der_luft_5_.jpg

d_rren_an_der_luft_6_.jpgLinks luftgetrocknet Petersilie und rechts mit dem Dörrapparat getrocknete Petersilie.

Die luftgetrocknete Petersilie ist etwas kleiner geschnitten als die aus dem Dörrapparat deshalb wirkt es recht unterschiedlich auf den Bildern.

Fazit: In beiden Fällen ist das Ergebnis sehr gut. Wer Zeit hat kann problemlos die Petersilienröschen irgendwo aufhängen und hat danach wohlschmeckende getrocknete Petersilie die lange haltbar ist.
Mit dem Dörrapparat geht es sehr schnell, ist etwas laut für meinen Geschmack und benötigt überflüssigerweise auch noch Energie.
Ich denke für Kräuter die ohnehin schnell durchtrocknen braucht es keinen Dörrapparat. Meine Versuche werden weiter gehen mit dem Gerät und sich auf größere Herausforderungen konzentrieren. Schließlich möchte ich dem kleinen eine sinnvolle Existenz zuweisen.

Somit würde ich die eingangs gestellte Frage: Wie viel Technik braucht Petersilie? mit "keine" beantworten!

divider_hive.png

Hast Du Lust zu schreiben?
Lust Kryptos zu verdienen?
Spass an Interaktion mit anderen Bloggern?
Hast du eine eigene Meinung?
Programmierst du?
Machst du gern Fotos, Collagen, Kunst?

Wenn auch nur 2 dieser Punkte auf dich zutreffen wirst du hier viel Spass haben!

Klicken und anmelden

divider_hive.png

Sort:  

My Deutsch is a little bit rusty so I mostly looked at the pretty pictures. I also tried to brush my teeth at the same time and as it happens, the toothpaste made pretty little extra marks on the screen so it may be that I didn't understand everything because of the toothpaste splatters and the lack of my language skills, but that's okay as your photos were so informative. So now I know how to dry parsley I think. :)

I'm glad you got so much out of my post and had so much fun with the toothpaste. ;) !WINE

Together it was shear art. Your post and my toothpaste.
Thanks for the wine!


Congratulations, @siphon You Successfully Shared 0.100 WINEX With @insaneworks.
You Earned 0.100 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 1/3 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.270

Super! Ich liebe den kräuterig- duftenden Geschmack von Petersilie ungemein. Zum Thema, ich würde mich dem Fazit: keine, anschließen. Sieht viel zu zeitaufwändig aus. Ich denke einfrieren geht am schnellsten und schmeckt am besten.

Einfrieren geht natürlich auch, braucht zwar auch ein bisschen Energie, aber Petersilie passt wohl immer in eine Ecke im Gefrierschrank. !WINE


Congratulations, @siphon You Successfully Shared 0.100 WINEX With @mflegerbein.
You Earned 0.100 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 1/3 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.195

Hmmm, also ich tu die Petersilie immer einfrieren. Irgendwie schmeckt die getrocknet immer nach Heu ;-) bei mir zumindest.

Vielleicht liegt es ja an der Sorte, weil meine nach Petersilie richt und schmeckt. !BEER !ENGAGE 10

deine ist gekreuselte oder? vielleicht liegts daran !LUV

<><

<><

LUV

Connect

Trade


@siphon, you've been given LUV from @beeber.

Check the LUV in your H-E wallet. (1/4)

Ja, meine ist eine gekreuselte Sorte, die glatten sollen allerdings noch intensiver im Geschmack sein. !WINE


Congratulations, @siphon You Successfully Shared 0.100 WINEX With @beeber.
You Earned 0.100 WINEX As Curation Reward.
You Utilized 1/3 Successful Calls.

wine_logo


Contact Us : WINEX Token Discord Channel
WINEX Current Market Price : 0.195

Merkwürdig 🤔 vielleicht hab ich sie damals falsch getrocknet. Is schon länger her. Ich bleib lieber beim Einfrieren 😉

There has already been too much ENGAGE today.

Ich bin ein riesengroßer Petersilien-Liebhaber tatsächlich, aber selbst welchen halten.. hmm hab ich noch nicht gemacht bisher. Braucht der überhaupt Pflege oder nur Platz?