Die 6 stärksten Mächte der Welt

Hallo zusammen,

ich lese gerade das Buch "Weltordnung im Wandel" von Ray Dalio (https://twitter.com/RayDalio) und bin auf seine Webseite gestoßen: https://www.economicprinciples.org/

Dort habe ich mal die Statstikübersicht über "seine Weltordnung" herauskopiert:

grafik.png
Quelle: https://www.economicprinciples.org/downloads/DalioRay_Power_Index_Appendix.pdf

Ray Dalio ist ein sehr reicher Amerikaner, der eine große Unternehmensberatung führt und alle möglichen Daten durch eine KI laufen läßt und diese interpretiert.

Nach Ray's Darstellung ist zwar die USA noch die stärkste Macht, aber Dank der Überschuldung (bzw. des großen Zyklusses) zerbricht die USA bald und China steigt auf.
Deutschland steht im Übrigen gar nicht so schlecht da, auch wenn der Euro schwächelt.

Was meint Ihr zu dieser Übersicht?

Gruß, Achim

Sort:  

Wenn eine Macht eine Großmacht ablöst kommt es immer zu Verwerfungen

pixresteemer_incognito_angel_mini.png
Bang, I did it again... I just rehived your post!
Week 113 of my contest just started...you can now check the winners of the previous week!
!BEER
11


Hey @achimmertens, here is a little bit of BEER from @pixresteemer for you. Enjoy it!

Do you want to win SOME BEER together with your friends and draw the BEERKING.

Education: USA 2.0 DEU -0.2 ??? Das bezweifel ich doch stark

Diesen Wert finde ich auch komisch. Auch deswegen, weil im Buch klar gesagt wird, dass die Amerikaner immer schlechter ausgebildet werden. Ich vermute mal, dass es sich auf die Gesamtbildung bezieht.

Wo ist da Russland? Dürfte doch millitärisch zumindest fast an die Amis rankommen!

Russland steht laut dem Index auf Platz 10. Die Militärische Stärke wird mit 54% angebeben (Amis = 86%)

Halte ich für ein Gerücht!

PXL_20220714_160746987.jpg

PXL_20220714_164616833.jpg

aha, ok, das relativiert einiges! Also ich denke, Russland wird eines der Supermächte der Zukunft, wenn nicht die Supermacht!