Vier Tage in Einruhr, einem kleinen Dorf in der Eifel

in Deutsch D-A-CH2 years ago (edited)

(english version see here).
Im November 2021 bekamen meine Frau und ich zufällig ein Angebot, eine Wohnung in einem Haus in einem kleinen Dorf in den Hügeln der Eifel zu kaufen. Dies ist eine Region in Westdeutschland, die in einem Nationalpark liegt, 40 km von unserem Zuhause entfernt.

Wir haben die Wohnung und die Gegend besichtigt und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir uns diese einmalige Gelegenheit nicht entgehen lassen sollten.

Also nahmen wir das Angebot an, nahmen einen Kredit auf und kauften die Wohnung. Hier ist das Haus:

grafik.png

Es ist alt und braucht etwas Liebe, aber es ist sehr schön.

Wenn man in Google-Maps nach "Einruhr, Simmerath" sucht, erhält man diese Karte. Unser Haus ist die "Ferienwohnung Waldblick" (Heilsteinstraße 39):

grafik.png

Wir haben das letzte Haus, bevor der Wald und damit der Nationalpark beginnt.

grafik.png


Unser erster Urlaub in Einruhr

Diese Woche war das erste Mal, dass meine Frau und ich mehrere Tage dort verbracht haben.

Morgens haben wir an der Renovierung der Wohnung gearbeitet und nachmittags haben wir tolle Spaziergänge und Wanderungen durch die Gegend gemacht. Unser Ziel ist es, die Wohnung anderweitig zu vermieten.

Das Wohnzimmer

Als wir die Wohnung im Januar 2022 übernommen haben, sah das Wohnzimmer so aus:

grafik.png

Im Moment ist es nicht viel besser ;-)

grafik.png

Das Schlafzimmer

So sah es letztes Jahr aus:

grafik.png

Hier ein Bild mit meinem Sohn von letzter Woche:

grafik.png

Und diese Woche:

grafik.png

Ihr seht, es gibt noch was zu tun ;-).

Dienstag, 19.04.2022

Letzten Dienstagabend sind wir auf den Hügel hinter dem Haus gestiegen und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Unten sieht man unser Dorf Einruhr:

grafik.png

Mittwoch, 20.04.2022

Am Mittwoch hatten wir eine 16 km lange Wanderung.
Hier zeige ich unsere Tour und die Stationen mit den Bildern:

grafik.png

Wir starteten bei unserem Haus und gingen zum Hochplateau des Hügels (2). Dort gibt es eine Grasfläche mit Schafen:

grafik.png

Dann liefen wir nach "Wollseifen" (3), einem verlassenen Dorf, das im 2. Weltkrieg bombardiert und danach von den Alliierten in einen Truppenübungsplatz umgewandelt wurde.

grafik.png

Dann führte uns unsere Tour zur Urftstaumauer (4):

grafik.png

Wir fanden einen schönen Felsen (5), wo wir uns ausruhten:

grafik.png

Dann endlich, mit heißen Füßen, kamen wir zurück in unser Dorf. Es gibt eine Bank mit schöner Aussicht (6) auf die Stadt:

grafik.png

Donnerstag

Einruhr liegt inmitten vieler Sehenswürdigkeiten:

grafik.png
Am Donnerstagabend machten wir einen kleinen Spaziergang zur "Schönen Aussicht". Hier ein Blick vom Westteil der Rur auf unser Dorf:

grafik.png

Freitag

Ursprünglich wollten wir nur bis Donnerstag bleiben, aber wir lieben diese Gegend so sehr, dass wir einen Tag dran gehangen haben. Nach etwas Holzhacken...

grafik.png

... und Hausputz ...

grafik.png

... wir gingen durch die Ortschaft und die nahen Felder.
Es gibt viele kleine und schöne Orte, zum Beispiel "Herberts Eck", eine sehr liebevoll eingrichtete Bank:

grafik.png

Dort kann man über dem Dorf sitzen und die Seele baumeln lassen.

grafik.png


Möchtest du die Wohnung mieten?

Wir haben die Renovierung noch nicht abgeschlossen. Und wir sind Anfänger, das heißt, wir haben keine Erfahrung mit der Vermietung der Wohnung. Ihr könnt mich also kontaktieren, aber ich denke, ich kann die Wohnung erst nach Sommer 2022 anbieten.

ABER:

Meine Tochter hat eine weitere Wohnung im Haus gekauft (Deshalb haben wir ja die andere Wohnung dort gekauft). Ihr könnt diese mieten, wenn ihr möchtet:
https://www.airbnb.de/rooms/607971960710618288?adults=2&guests=2&s=13&unique_share_id=ad4beb8e-6b07-44b1-ac6f-ba42f31a39dc&source_impression_id=p3_1650659431_GbUv1lP1DkzeauUY

grafik.png

Sie würde sich freuen, wenn Ihr euch mit ihr in Verbindung setztet.


Fazit

Einruhr ist ein sehr schönes kleines Dorf in einer sehr schönen Ecke Westdeutschlands. Ich habe die letzten Tage dort sehr genossen und freue mich auf die nächsten Male, wenn ich dort sein werde (nächste Woche möchte ich mit dem Fahrrad dorthin fahren). Das Dorf ist ein bisschen touristisch, aber selbst in den Osterferien war es "verschlafen", so dass dort viele Schlafzimmer und Plätze in den Restaurants frei waren.
Ich bin immer noch geflasht von diesem kleinen Urlaub (Meine Seele ist jetzt völlig durchgebaumelt ;-))

Grüße Achim

Sort:  

Tolle Gegend. Wenn ich kein Wohnmobil hätte, würde ich glatt anfragen für ne Ferienwoche.

Das ist eine sehr schöne Gegend. Ich denke da habt ihr alles richtig gemacht.

Als Ferienwohnung könntet ihr wahrscheinlich euren Gewinn mit der Wohnung maximieren.

pixresteemer_incognito_angel_mini.png
Bang, I did it again... I just rehived your post!
Week 102 of my contest just started...you can now check the winners of the previous week!
!BEER
1


Hey @achimmertens, here is a little bit of BEER from @pixresteemer for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking your BEER.