Delegieren mit KI

in Deutsch D-A-CH4 days ago


image.png


Michaeli Biergarten - München


Hallo,

Heute hat eine neue Woche begonnen. Es war ein guter Start, denn ich hatte viel zu erledigen. Ich habe nicht alles erledigt, aus verschiedenen Gründen, meistens aus Prioritätsgründen. Ich konzentriere mich in letzter Zeit nur auf das Wesentliche, weshalb vieles liegen bleibt. Schlaf ist wichtig, und ich versuche, pro Nacht mindestens sechs Stunden zu schlafen, was meistens auch klappt. Wenn ich zu Hause bin, verbringe ich die Zeit von 17:00 bis 20:00 Uhr mit meinem Sohn und meiner Frau. Entweder machen wir zusammen die Hausaufgaben, arbeiten im Haus, lesen oder spielen.



Heute habe ich früher Feierabend gemacht. Um 16 Uhr sind wir mit dem Fahrrad spazieren gefahren. Mein Sohn hat sich sehr gefreut. Mein Team wusste noch, was zu erledigen war, denn alles wurde heute Morgen delegiert und verteilt. In den letzten Monaten habe ich viel delegiert. Die einzige Ausnahme ist die Zeit mit meiner Familie, mit meiner Frau und meinem Sohn. Aber alles, was ich delegieren kann, tue ich auch. Mein Team hat sich in den letzten drei Monaten verdoppelt und wird wahrscheinlich weiter wachsen. Zwei der Ingenieure arbeiten ausschließlich an Neuentwicklungen und zwei andere sind jede Woche bei verschiedenen Kunden vor Ort, um die Kundenanforderungen zu besprechen. Ich habe auch einen Praktikanten eingestellt, der sich ausschließlich mit KI-Implementierung beschäftigt. Bis jetzt konnten wir n8n auf einem lokalen Server einbauen. n8n öffnet E-Mails mit Anfragen, bringt die Daten in einer Datenbank zusammen und schreibt ein Angebot. Das System ist so ausgelegt, dass es nur für Standardanfragen funktioniert, aber es hilft uns enorm. Wir antworten dem Kunden innerhalb von 48 Stunden, auch wenn wir die Daten sehr schnell haben. Die KI berechnet äußerst präzise die Auslastung der Linien, die Materialbeschaffungskosten und die Lohnkosten für die Mitarbeiter. Es gibt noch viel Potenzial, wie wir das Ganze noch intern skalieren können, damit die Prozesse durch die KI optimiert werden können.



Delegieren mit KI ist eine tolle Waffe, die ich jetzt nutze, um mehr Zeit bei geringeren Kosten zu haben. Die Strategie, Verhandlungen und Beziehungen auf höherem Niveau bleiben jedoch bei mir. Dafür werde ich auch bezahlt. Die anderen Aufgaben sollte man hingegen schnell delegieren. Die ganzen Reports sollten von der KI erstellt und am Ende von jemandem geprüft werden. Vor fünf Jahren hätte ich nicht gedacht, dass sich die Arbeitswelt so verändern würde, aber das hat sie, und wer nicht mit der Zeit geht, bleibt irgendwann zurück. Wie ist das bei euch?


Posted Using INLEO