Wasserkefir Wachstum der letzten 2 Monate

in Deutsch D-A-CHlast year (edited)

Hey x)

In meinen letzten Beitrag vom Wasserkefir habe ich ihn euch kurz vorgestellt. Der ist nun auch schon bald 2 Monate alt.
Nun möchte ich euch zeigen, wie schnell die Kristalle gewachsen sind.
In einem Forum habe ich gelesen, dass man zum schnelleren Wachstum MSM hinzufügen kann. Das habe ich nur 1x am Anfang gemacht.


Anfangs war ich ein wenig skeptisch gegenüber den Wasserkefir.
Da man 80 g Zucker auf 1 Liter Wasser hinzufügt. also eine Menge Zucker. Der Wasserkefir braucht den Zucker jedoch zur Verstoffwechslung in Alkohol und Kohlensäure.

Anfangs fand ich den Geschmack nicht sonderlich lecker, doch er ist gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile finde ich schmeckt er hin und wieder nach einem nicen Limo Bier.
Von anderen wurde mir gesagt, dass der Wasserkefir ähnlich wie Apfelmost schmeckt.
Geschmack ist abhängig von den Trockenfrüchte, die man hinzugibt.

Auch habe ich schon gelesen, das manche darauf schwören den Wasserkefir mind. 4 Tage fermentieren zu lassen bevor sie davon trinken. Da ist viel weniger Zucker drin und mehr Alkohol als nach 1-2 Tagen.
Einmal habe ihn 5 Tage fermentieren lassen und war mir dann unsicher. Habe ihn trotzdem getrunken um es mal zu testen und tatsächlich war er viel stärker.

Vor 1 Woche:

image.png

image.png

image.png

Gestern:

image.png

Vorgestern habe ich mir schon die Hälfte abgefüllt und getrunken und heute ist es noch gelblicher. Ich denke, das kommt von den Datteln.

Gestern beim Neuansetzen benutzte ich Pflaumen.

image.png

die bräunlichen Stücke dazwischen sind Zitronenkerne, die ich bisher zu faul war rauszufischen

image.png

image.png

Heute:

image.png

Also:

Was soll ich dazu noch schreiben?

Mir gefällt der Wasserkefir. Mir tut er gut. Ich fühl mich Tag zu Tag ein kleines Stück besser.

Wenn ich mich zwischen Kombucha, Milchkefir und Wasserkefir entscheiden müsste, würde ich mich eindeutig für den Milchkefir entscheiden.

  1. ist leichter zu transportieren (als ein Riesenglas Kombucha) und man braucht nur 1 Ressource neben den Kefirknollen: Milch
  2. Bei Kefirknollen Überfluss kann man die Knollen auch seinen Tieren verfüttern oder nebenbei essen. Die schmecken auch! sind nicht so sauer wie die Kefirmilch selbst, sollen aber potenter sein, da es die Nährstoffquelle ist. Wasserkefirknollen schmecken nach gar nichts. Kombucha Pilz kann man essen, schmeckt gut, aber man braucht ein bisschen Geduld bei der Verarbeitung, wie eine Schicht von den Pilz abschneiden.
  3. Fermentationsdauer ist viel kürzer. Milchkefir: max. 1 Tag, Wasserkefir: 2-5 Tage, Kombucha: 5-14 Tage
    --> allg sind alle 3 nice Getränke für zwischendurch.

Von den Wasserkefir Kristallen habe ich nun auch einen kleinen Überfluss. Denn er macht schon 1/3 des Glases aus. Bisher habe ich noch 0 Ahnung, wie ich ihn weiterverarbeiten soll. Zum Glück gibts das Internet und ich kann da nach Rezepten schnell und einfach schauen um mir Inspiration zu suchen und sie dann mal intuitiv in einen Gericht einzubauen :) (hab gerade gelesen, dass man veganes Chili con Wasserkefir oder Wasserkefir Suppe machen kann.)
hab die Kristalle gestern noch in meine Suppe mit reingeschmissen; schmeckt nach nichts, macht die Suppe gleich viel potenter ^^

z.B. https://www.chefkoch.de/rezepte/2416401381497227/Frikadellen-aus-Wasserkefir.html

Eig bin ich nicht so der Fan von Veganismus. Das lag aber nur daran, dass ich die verarbeiteten Produkte nicht verdauen kann. und das ist vielleicht auch gut so; wer weiß, was da drin ist - ich denke, die sind nicht so nährstoffreich als z.B. ein selbstgezüchteter Pilz.

Was ist ein Pilz?
-> hier zum selbstnachlesen


und vergiss bitte nicht;
auch wenn du versuchst, offen, liebevoll, und friedlich zu sein…
Menschen können dir immer nur so tief begegnen, wie sie sich selbst im Innern begegnen.

~Netzfund


schönen Sonntag ^-^

Sort:  

Sieht aus wie Reis^^

Danke für's Teilen!

@tipu curate

Congratulations @charlissy! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You got more than 500 replies.
Your next target is to reach 600 replies.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

Hive Power Up Day - April 1st 2023
Happy Birthday to the Hive Community
The Hive Gamification Proposal
Support the HiveBuzz project. Vote for our proposal!