Neue Job-Erfahrungen in Berlin

in Deutsch D-A-CH3 months ago

Letzte Woche hatte ich meinen ersten Einsatz als Telc-Prüferin an einer Sprachschule in Berlin – danke speakeasy Berlin - und was für ein Erlebnis das war! Schon beim Betreten der Schule konnte ich die Nervosität und Aufregung der Teilnehmer in der Luft spüren. Sie warteten gespannt auf ihre Prüfung, und ich war auch ein bisschen aufgeregt 😃.

Der Nachmittag begann mit einer kurzen Einführung und einem herzlichen Lächeln, dann machte ich mich mit den Unterlagen vertraut und lernte meinen Prüferkollegen kennen. Ich war froh, dass ich schon im Vorfeld gut vorbereitet war, aber die letzte Wiederholung konnte nicht schaden. Schließlich wollte ich sicherstellen, dass alles reibungslos verlief und die Bewertungen professionell abliefen. #perfektionistin

Mein erstes Prüfungsniveau war B1, und ich hatte die Ehre, gleich mehrere talentierte Sprachlerner zu bewerten.

Die telc gGmbH Prüfungen sind in verschiedene Teile gegliedert – vom Vorstellen, über Dialoge oder Vorträge ist, je nach Niveau, alles dabei.

Einer der ersten Kandidaten war ein junger Mann aus Großbritannien, der erst seit einem Jahr Deutsch lernte. Er war so nervös, aber sobald er zu sprechen begann, legte sich seine Aufregung schnell. Einzelprüfungen sind besonders herausfordernd, weil wir als Prüfer dann direkt mit den TN interagieren und dennoch direkt die Bewertungen ausfüllen müssen.
Hier übernahm mein Kollege erstmal und ich war Beobachterin.

Es war faszinierend zu sehen, wie unterschiedlich die Hintergründe und Motivationen der Prüflinge waren. Jeder brachte seine eigene Geschichte und Energie in die Prüfung ein, was den Tag unglaublich abwechslungsreich machte.

Zwischen den Prüfungen hatten wir Prüfer kurze Pausen, in denen wir uns austauschten und die bisherigen Ergebnisse besprachen.
Ich muss zugeben, dass ich anfangs ein bisschen unsicher war, ob ich alles richtig mache, aber die Vorbereitung, mein Kollege und die positive Atmosphäre halfen mir, schnell in meine Rolle hineinzufinden.

Am Ende des Tages war ich zwar erschöpft, aber auch total glücklich und stolz auf mich und die Prüflinge. Mein erster Einsatz als Telc-Prüferin war eine tolle Erfahrung, die ich nicht so schnell vergessen werde. Es war inspirierend zu sehen, wie Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen sich bemühen, die deutsche Sprache zu lernen und dabei ihre persönlichen Ziele zu erreichen.

Ich freue mich schon auf meinen nächsten Einsatz und bin gespannt, welche interessanten Begegnungen und Geschichten mich dort erwarten. Berlin, du hast mich auf jeden Fall nicht enttäuscht!

Und das Beste? Es kamen direkt neue Anfragen für diese Woche! 💪🏼

Sort:  

Congratulations @coachlinda! You have completed the following achievement on the Hive blockchain And have been rewarded with New badge(s)

You published more than 30 posts.
Your next target is to reach 40 posts.

You can view your badges on your board and compare yourself to others in the Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Check out our last posts:

LEO Power Up Day - June 15, 2024